Korrosionsschäden im Füllraum Atmos DC32 GS

Es gibt 106 Antworten in diesem Thema, welches 64.947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fjko.

  • alte OSB-platten und Faserplatten


    Hallo Alfons,


    beim Verbrennen der Bindemittel (Leime) entstehen noch aggressivere Säuren.Ein Edelstahlkaminhersteller hat mir mal gesagt,dass beim Verbrennen von Spanplatten,OSB-Platten etc. jegliche Gewährleistung entfällt,weil die aggressiven Säuren in kurzer Zeit den Edelstahl durchlöchert haben.Kesselstahl wird da auch nicht anders reagieren.



    Gruß Rolf

    Gruß Rolf


    Fröling SP Dual 22

    Oekosolve Feinstaubfilter

    4x 732Ltr. PSP,300Ltr. bivalenter Speicher mit 30

    VKR

    Vormals:Atmos DC 30GSE u. Ölheizung

  • Jeglichen leimgebundenen Platten sollte man nicht verbrennen. Dabei entstehen aufgrund der Leime Dioxine, Furane, bromathaltige säulerliche Reste, Natromlauge, Schwefeldioxid und daraus resultierend schwefelige Säure und auch Salzsäure. Daher ist es erst recht Materialschädigent.
    Ich entsorge jegliche dieser Platten. Auch viele Schreinerein und Tischlerein entsorgen dieses Dreckszeug und verheizen es nicht...


    Kenne einen Schlaumer der Spanplatten als Tischler verheizt hat ( ja die dürfen das sogar gesetzlich ) Ende vom lieb war der damalige Schornstein war nach 3 Jahren hin. Der Kessel hat es auch nur 4 Jahre gemacht. Danach war beides Korrodiert und hinüber.

  • Hallo,


    wenn beim Alfons die halbe Nachbarschaft vor der Tür steht und sich lautstark über den wirklich üblen Geruch beschwert, dann weiß er das es eine Sche... Idee war... :fluch: Ist ja sein Kessel.... :muha:


    Gruß timex

    Gruß Frank


    Dc22s mit 1500 Liter Puffer--300 Liter WW Boiler--Fußbodenheizung---7m³ Regenwasserspeicher---100m² Wohnfläche+40m²Nutzraum---Husqvarna 236---Mac Allister Holzspalter MHS 4Tonnen---3fach verglaste Fenster---10cm Styropor---Fiskars X25---Fiskars x11---

  • Hallo,


    ich denke, ich werde es mal mit einer Wärmetauscherplatte als Schutz versuchen, passende Größe Flexen und unten eine Kante biegen, das ganze Teil sollte durch die Struktur relativ stabil bleiben und eventuelle Flüssigkeiten gleich nach unten leiten. Die Platte ist aus 1.4404 und stammt aus einem 5,5 MW [lexicon]Wärmetauscher[/lexicon] (die hat Lochfraß durch aggressives Geothermiewasser...)




    Gruß timex

    Gruß Frank


    Dc22s mit 1500 Liter Puffer--300 Liter WW Boiler--Fußbodenheizung---7m³ Regenwasserspeicher---100m² Wohnfläche+40m²Nutzraum---Husqvarna 236---Mac Allister Holzspalter MHS 4Tonnen---3fach verglaste Fenster---10cm Styropor---Fiskars X25---Fiskars x11---

  • Hier traf jetzt einen Pelleter eines so genannten Premiumherstellers. Auch ich kenne Leute mit solchen Premiumkesseln, die ständig Probleme haben.
    Ich schätze nämlich auch, dass man da nicht sagen kann, Atmos ist schlecht. Aber ärgerlich ist es immer, wenn die Heizung nicht funktioniert. Einmal gehört es mit zu den größeren Investitionen im Haus und zum anderen spürt man ziemlich ungemütlich, wenn was nicht geht.


    eben dazu gefunden


    HDG, Rost im Füllraum nach 6 Jahren :whistling:


    Es trifft eben jeden Hersteller und nicht nur ATMOS :wacko:

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!