Effektives Heizen

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 17.126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von monty.

  • Hallo,


    mein Anheizen geht folgendermaßen:
    Obere Tür auf,AHK auf,Gebläse an.AHK deswegen auf,weil dann kein Rauch vorne an der Tür entweicht,solange ich [lexicon]Holz[/lexicon] einlege.
    Dann kleingespaltenes [lexicon]Holz[/lexicon] auf die Düse u. mit dem Gasbrenner anzünden.Unmittelbar danach größere Holzscheite seitlich einlegen,kleinere mittig u. ganz oben wieder größere bis der HV voll ist.
    Jetzt die AHK schließen u. die obere Tür bis auf ca.2cm Öffnungsspalt anlehnen.
    Das Rosenthal & Söhne Grillthermometer einschalten u. damit die AGT beobachten.Bei einer AGT von 150°C die obere Tür schließen,RGT1-Schalter auf 12 Uhr.
    Die Primärluft (ungeregelt) steht bei Buche auf 2mm u. bei Kiefer auf 6mm.
    Die Sekundärluft wird auf 3% Restsauerstoff geregelt durch den LC mit Stellmotor.Dies funktioniert mit den Zackenturbos wieder optimal.Mit den Atmos-Wirbulatoren war es so,dass bei der Einstellung Restsauerstoff 6,5% die AGT viel zu hoch geht.Die Zackenturbos bieten dem ungeregelten Gebläse viel mehr Widerstand,so dass ich jetzt mit 3% Restsauerstoff eine AGT im 150er Bereich oder leicht darunter habe u. nur anfangs etwas weißer Rauch am Schornstein aufsteigt.
    Die Methode mit Lochblech u. Kachel habe ich probiert.Da liegt die AGT bei 120°C u. der Schornstein qualmt.Da hat mein Außenkamin zu wenig Zug.Deshalb hab ich die Kachel u. das Lochblech wieder entfernt.Es sind jetzt nur noch li. u. re. auf dem [lexicon]Wärmetauscher[/lexicon] 12er Gewindestangenstücke mit Muttern aufgelegt.Das bringt mir zusammen mit den Zackenturbos optimale AGT im 150er Bereich bei Volllast.D.h.,am [lexicon]Laddomat[/lexicon] werden 90°C angezeigt,die in die Puffer gepumpt werden bei [lexicon]Laddomat[/lexicon] Stufe 3 u. 35er CU-Rohren.



    Gruß Rolf

    Gruß Rolf


    Fröling SP Dual 22

    Oekosolve Feinstaubfilter

    4x 732Ltr. PSP,300Ltr. bivalenter Speicher mit 30

    VKR

    Vormals:Atmos DC 30GSE u. Ölheizung

  • Hallo Rolf,


    interessant, wie Du heizt, fast wie bei meinem Ofen. Naja, sind ja auch die gleichen. Darf ich mal ne dumme Frage stellen :gnachdenken1: ? Ich vermute mal, Du hast den Original-Belimo gegen den kontinuierlichen Stellmotor ausgetauscht und steuerst den über den LC an. Wenn der jetzt regelt, regelt der doch sowohl den Primär- als auch Sekundärluftanteil - oder hast Du am Ofen rumgeflext und Lufttrennung geschaffen? Diese Lambdacheck-Lösung würde mich nämlich perspektivisch auch interessieren, evtl. mit einer Drehzahlregelung für den Lüfter. Das muss aber alles ohne Flexen und Schweißen gehen.

    Mach' den Ofen nur halb voll,
    wenn's Holz lange reichen soll!


    Viele Grüße aus der Oberlausitz
    Jörg


    DC 30 GSE - 2 x 1000 l Pufferspeicher - Laddomat - 13 m Schornstein - Zugbegrenzer - Wolf Gaskessel als Reserve - Warmwasserspeicher - Solarkollektoren

  • Hallo Jörg,


    die Lufttrennung hab ich nach Kaffenberger (User aus dem alten Forum) gebaut ohne flexen.Ich habe aus Alu-Profilen ein Kasten davorgesetzt.In diesem Kasten ist oben in der Öffnung am Kanal für Primär- u. Sekundärluft durch eine horizontale Teilung mit dichtem Anschluss an das Kanalinnere die Lufttrennung gewährleistet.Die Primärluft hat zum Einströmen also nur noch die obere Hälfte der runden Öffnung (Belimo ist außen davorgesetzt),während die Sekundärluft im Alu-Kasten von unten einströmt u. quasi verdeckt durch die untere Hälfte der runden Öffnung im Ofen-Kanal nach unten strömt.Ein gebrauchter Landis Gyr aus der Bucht regelt die Sekundärluft durch den LC.
    Der Belimo hat bei mir noch die Original-Funktion u. ich kann die Primärluft nur von Hand an der Stange regeln.Ich finde das aber nicht so nachteilig,weil ich für meine Holzarten gute Einstellungen gefunden habe,die ich immer beibehalten kann.2-6mm bei Buche/Kiefer.Wenn ich mehr einstelle,zieht das Gebläse zu viel Luft rein u. die AGT geht zu hoch.
    Hier Bilder von meiner Anlage von 2010:





    Gruß Rolf

    Gruß Rolf


    Fröling SP Dual 22

    Oekosolve Feinstaubfilter

    4x 732Ltr. PSP,300Ltr. bivalenter Speicher mit 30

    VKR

    Vormals:Atmos DC 30GSE u. Ölheizung

    2 Mal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Hallo Ihr Heizer,


    Ich habe auch an den Luftklappen Belimos dran, allerdings als LINEARMOTOR. Ich werde heute abend mal Bilder einstellen. Die Belimos sind aber nicht verdrahtet.
    Nochmals zu unseren Kessel. Ich bin der Meinung manche vergessen, das wir VOLLLASTKESSEL haben. Für mich ist ganz klar, das der Kessel nicht mehr vollgelegt wird wenn mein Puffer-RL 70° oder mehr hat. Lieber lasse ich Ihn ausgehen. Wenn der Kessel vollliegt und über die Kesselwassertemperatur getaktet wird dann produziert man Teer ohne Ende welches überall hinwabert und sich absetzt. Ich gebe zu ist mir auch schon passiert.
    Wenn ich also das Bedürfnis habe meine Puffer noch mehr zu laden, dann lege ich höchstens eine oder zwei Lagen [lexicon]Holz[/lexicon] in den Ofen.


    Gruss monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

  • Hallo,


    Hier noch die Bilder der Linearbelimos.


    Primärluft



    Sekundärluft



    Hier sieht man auch die Teerspuren als mein Kessel mal in Kokelbetrieb ging und ich es nicht bemerkte.


    Gruss monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!