Neuer Holzvergaserkessel / Wärmeabgabe??

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 24.716 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von samico.

  • Wie hoch könnte der Wirkungsgrad bei meinen Kessel werden?? Laut Beschreibung soll er 89% haben. Ich kann mir immer noch nicht vorstellen das eine Steuerung alles besser machen soll.


    Kann man so eine Steuerung eigentlich mal testen??

  • http://kotly.com/product_info.…ath=8_11&products_id=1268
    das ist ein WPA06 Gebläse - es ist recht günstig als Zweitgebläse


    die 89 % sind ein Laborwert. 80 % in den Puffer zu schicken wäre ein super Top Wert.


    Ich denke, daß du irgendwo zwischen 20 und 30 % Holzeinsparung mit Vollmar Steuerung und Lambdacheck erreichen kannst, , insofern macht sich das auch irgendwann bezahlt. Hinzu kommt die Zeitersparnis für weniger Holz machen.
    Was davon wieviel ausmacht hängt von deinem jetzigen Gesamtsystem ab. Der Lambdacheck i.V.m. Sekundärluftregulierung
    ist eigentlich ein muß. Wenn man dann eine Steuerung ersetzt, die sowieso schon modulieren kann, ist der Gewinn durch die Vollmar Steuerung geringer. Wenn man aber so einen groben Klotz wie die alte Ekoster 2 ersetzt, dann bringt die Vollmar Steuerung auch ordentlich was, denn deine Steuerung schaltet den Lüfter eigentlich nur ein oder aus


    Testen zur Ansicht kann man die Vollmar Steuerung glaube ich nicht
    könntest aber trotzdem fragen
    Lies mal hier und im Atmos Forum zur Vollmar Steuerung und zähle durch, wieviele negative Stimmen es zu der gibt.
    Für den Lambdacheck das gleiche.


    Wie ich schon sagte, deine mehr als 2 Ofenladungen für 1700 L Puffer 30-35 Grad heißer zu machen sind eigentlich nicht so toll, wenn Hartholz verfeuert wird. Entsprechend der Rechnung von Michael, der ja sogar von einer Spreizung von 50 Grad ausgeht, läuft dein Kessel sogar ziemlich mies

  • Zitat

    Wie ich schon sagte, deine mehr als 2 Ofenladungen für 1700 L Puffer 30-35 Grad heißer zu machen sind eigentlich nicht so toll, wenn Hartholz verfeuert wird. Entsprechend der Rechnung von Michael, der ja sogar von einer Spreizung von 50 Grad ausgeht, läuft dein Kessel sogar ziemlich mies


    sagt dir das deine Glaskugel?


    es wäre ja auch möglich das eine schlechte oder gar keine Außentemperaturgführte Steuerung vorhanden ist oder nur eine große Wärmeabnahme durch schlechte ISO oder, oder, oder ...
    bei -20° wäre das auch nicht mies


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • biberi hat oben geschrieben, er heizt bei 55 Grad Puffertemperatur wieder an.
    Wenn er z. Zt mit 1700 L Puffer einen ganzen Tag hinkommt und dann sind noch 55 Grad drin, dann kann das Haus auch nicht so schlecht isoliert sein.
    Gut, wahrscheinlich sitzt im oberen Bereich ein Thermometer am Puffer und das zeigt 55 Grad, aber das weiß natürlich keiner, so weit reicht meine Glaskugel dann doch nicht

  • Zitat

    so weit reicht meine Glaskugel dann doch nicht


    ich hab nix gegen dich ...


    ich wollte dir nur zeigen raten bringt nix gibt ja tausend Möglichkeiten


    bei den tollen Angaben .... da brauchst du eine Premium-Glaskugel ...


    entweder vernünftige Auskunft oder raushalten



    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • eine Füllung Pappel reicht für 1500L ~75 °
    jetzt etwas knapp aber 80° reichen, also noch 4 Scheit nachlegen


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Also ich habe nicht die Ekoster 2 Steuerung sondern eine von Künzel die 814. Leider ist an der Steuerung die Drehzahlregelung kaputt gegangen und deshalb ist die ganze Überlegung von mir entstanden. Ich werde mal bei Künzel anrufen ob die einen Reperaturservice haben. Die Steuerung hat wenigstens eine Abgastemperaturabnahme. Aber wenn das mit der Reparatur nicht klappt dann denke ich werde ich es mal mit der Vollmar Steuerung versuchen. Wenn dann alle Stricke reißen dann kann ich die Steuerung auch bei Ebay wieder verkaufen.


    Die Puffertemperatur vor den nachschüren ist oben 55° und unten 35 - 40°. Dann ca. 2 bis 2,5 Postkisten mit Hartholz und meine Puffer sind dann auf ca. 75°. Mit Abnahme und Warmwasser. Seit die Steuerung nur noch auf Lüftervolllast läuft ist der Holzverbrauch gestiegen.


    Mein Haus ist Bj. 1995. Wohnfläche kann ich nicht sagen. Ölverbrauch auch nicht genau. Ölzähler habe ich mal eingebaut aber da waren meine Kinder noch klein und die Zimmer wurden nur kurz geheizt ca. 1400 Liter. Heute sieht es anders aus die Stinker sitzen ab 16.00 Uhr im Zimmer und drehen den Hahn auf. Der Alte kann ja schüren bis er schwarz wird.


    Ich habe gestern schon gefragt welchen Wärmemengenzähler ich kaufen soll??

  • Hättest du das gestern nicht gleich schreiben können?
    Somit sieht die Sachlage doch schon wieder ganz anders aus. Selbst wenn es 2000L Öl waren, sollte dein Kessel die locker ersetzen können. In diesem Fall würde ich es eventuell auch mal mit der V-Steuerung versuchen, dein Kessel wird das schon schaffen wenn die Verbrennung stimmt.
    Wenn du es dann vielleich noch schaffst mit der VL-Temp. etwas herunter zu kommen und dadurch auch der RL etwas kühler wird, bekommst du sogar noch etwas mehr Komfort. 95er Bj. ist ja kein "Altbau"...


    Zu mehr hab ich heute leider keine Zeit, morgen um 5Uhr kräht wieder mein Hahn :blink: ...


    WMZ hab ich hiervon 2 Stück verbaut als QN 2,5er (1 x Kessel, 1 x Haus):


    http://www.jordanyu.co.rs/kalo…ski_kompakt/pollucom2.pdf


    Waren gebraucht aus der Bucht, für glaub ich 30€ (beide)...

  • Moin Frank


    Zu mehr hab ich heute leider keine Zeit, morgen um 5Uhr kräht wieder mein Hahn



    Cool, dann hab ich in 4h Feierabend :)


    Nachtdienstgruß

  • Als ich habe meine Künzelsteuerung mal von einen bekannten Elektroniker prüfen lassen und er hat ein kaputtes Relais gefunden. Ich habe das Teil bestellt und dann warte ich mal ab ob die Künzelsteuerung wieder funktioniert.
    Kann man eigentlich meine Künzelsteuerung (wenn sie wieder gehen sollte ) mit dem Lamdacheck kombinieren??
    Da sind die ersten Ausgaben zum perfekten Kessel erstmal nicht so hoch. Was würde alles zum Einkaufspreis noch dazukommen?? Muß man selbstTeile anfertigen oder kann man alles kaufen??

  • Hallo,
    die Lambda kann ganz für sich alleine arbeiten. Du mußt bloß die Luft trennen, wie das beim Künzel geht kann ich nicht sagen weil ich den Kessel in seinen Einzelheiten nicht kenne.


    Gruß Helmut

  • Ich kenn den Künzel auch nicht
    Dann setz dich mal hin und mach mal einen Plan


    Alle Beispiele die hier zu sehen sind, sind Eigenbauten da gibts nichts fertiges!


    Zitat

    Als ich habe meine Künzelsteuerung mal von einen bekannten Elektroniker prüfen lassen und er hat ein kaputtes Relais gefunden. Ich habe das Teil bestellt und dann warte ich mal ab ob die Künzelsteuerung wieder funktioniert.


    Deshalb hab ich an einen Künzel gedacht!


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Jetzt muß ich nochmal blöde fragen: Kann man nicht mit dem Lamdacheck auch zwei verschiedene Lüfter ansteuern?? Es wäre doch einfacher und günstger. Wenn ich bedenke ich muß zu einen Schlosser der mir solche Verschlußklappen für die Sekundärluft dreht und fräßt, das kostet mindestens 100 bis 200 Euros. Selbst wenn das der Kumpel meines Kumpels schwarz in der Arbeit fü mich herstellt ist es nicht bilig. Die Schweißarbeiten für die Primärlüftung kann ich selbst herstellen.

  • ähm, ohne Fleiß kein Preis etwas flapsig formuliert. Wenn man nicht einen Grundstock an Werkzeug hat, ist es sehr schwer. Wenn du allerdings schweißen kannst, glaube ich das nicht.
    Der Lambdacheck gibt 0-10 Volt zum Ansteuerung eines Stellmotors oder eines Gebläses aus.
    Eine ganze Heizungsregelung ist das nicht, das macht z.B. die Vollmar Steuerung


    Es gibt Gebläse mit 0-10 V Steuereingang...
    such such...
    hier wars, Schwejk ist der 0-10 Volt Gebläse Meister
    http://www.holzvergaser-forum.…3/&postID=30599#post30599


    http://www.mercateo.com/p/115-…24VDC_Radialgeblaese.html

  • biberi


    Zitat

    Die Schweißarbeiten für die Primärlüftung kann ich selbst herstellen.


    Das genügt ...
    das ihr alle so kompliziert denken müßt....
    betrachte Seite 2 meiner Bilder, wenn dir dann nicht das richtige einfällt ...
    würde ich das lassen


    Ein gut gemeinter Rat:
    meiner Meinung nach hast du viel zu wenig gelesen .... bevor du da rangehst solltest du deine Grund-Kenntnisse verbessern ...
    stell dir vor es klappt nicht auf Anhieb ...
    dann mußt du Fehler suchen können!
    es hat schon genügend Bastler gegeben die abändern mußten oder zurückgebaut haben ... mich eingeschlossen


    ich will dir keine Angst machen, aber deine Fragestellung ........!


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo


    Wenn ich mir das so anhöre wielange maanche aus den Pufferspeichern heizen verstehe ich das nicht.
    Ich habe einen Rendl HV 35 mit 2000 Liter Speichern. ich heize in der Früh an und muß so ca. alle 4 Stunden nachlegen. Ich denke das liegt daran das mein Kessel unterdimensioniert ist. Der Kessel schaft es aber die Speicher neben dem Heizungskreislauf auf 80 ° zu kriegen. Wenn drer Kessel aber ausbrennt dann sind die Speicher nach ca. 1 Stunde auf 40 °
    Warum werden die Speicher so schnell leer? Kann das an der Hydraulik liegen oder kann es sein das die Speicher nur im oberen Bereich wo die Thermometer sind 80 ° haben und unten nicht.
    Wäre es ratsam auch im unteren Bereich der Speicher Thermometer zu haben.
    Oder leigt es daran, dass ich noch kein Rauchgastermostat montiert habe und der Kessel mir die Puffer leer saugt.
    Oder habe ich einfach zuviel abnahme?
    Heize zur Zeit ca. 300qm .


    Grüße


    Samico

  • samico schrieb:

    Zitat

    Hallo
    Oder leigt es dara, dass ich noch kein Rauchgastermostat montiert habe und der Kessel mir die Puffer leer saugt.


    Grüße


    Samico


    nach einer Stunde ist der Kessel immer noch heiß oder steht er in der Kälte? Wenn der zweite Puffer auch 80 Grad hat, dann mag er vielleicht nicht voll geladen sein, aber der erste hat dann von oben bis unten die 80 Grad.
    Du brauchst doch nur an den Rücklauf zu fassen. Kannst du den nicht mehr lange anfassen, sind die Puffer voll.


    Vielleicht würde dir ein hydraulischer Abgleich helfen, daß nicht sinnlos Energie verpufft
    http://www.holzvergaser-forum.…d&Itemid=8&layout=default


    Dämmmaßnahmen etc pp. sowieso


    so, 300 qm, sicherlich Altbau. Puffer in Reihe oder parallel? oben ging ich von Reihenschaltung aus.
    Wahrscheinlich zu große Abnahme sagt die Glaskugel, aber deine Angaben sind nicht präzise genug

  • Zitat

    Wahrscheinlich zu große Abnahme sagt die Glaskugel, aber deine Angaben sind nicht präzise genug


    Spacy hat recht


    man könnte jede deiner Fragen mit ja oder auch mit nein beantworten wenn man eine genaue Kenntnis deiner Situation hätte...
    Raten hab ich mir abgewöhnt ... das bringt nichts!


    ich kann dir aber genau sagen das die Leute die einen Tag mit 1500L auskommen
    1. eine gute Anlage
    2. gut isoliert haben


    ich hab ca. 75% weniger Verbrauch wie vorher
    davon decke ich manches Jahr 50% Solar


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!