Neuer Holzvergaserkessel / Wärmeabgabe??

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 24.715 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von samico.

  • samico schrieb:

    Zitat

    Hallo
    Wenn drer Kessel aber ausbrennt dann sind die Speicher nach ca. 1 Stunde auf 40 °
    Warum werden die Speicher so schnell leer?


    40°C würde ich nicht als "leer" bezeichnen, um die 20°C schon eher. Seh zu das du mit der Rücklauftemperatur weiter runter kommst, dann halten die auch länger durch und dein Kessel kann sich besser austoben...


    Zitat

    Kann das an der Hydraulik liegen oder kann es sein das die Speicher nur im oberen Bereich wo die Thermometer sind 80 ° haben und unten nicht.
    Wäre es ratsam auch im unteren Bereich der Speicher Thermometer zu haben.


    Das die Leute immer am falschen Ende sparen müssen...
    Bei mir sind pro Puffer 3 Stück verbaut, und das hat seinen Grund!



    Gruß Frank

  • Hier hat Samico sein Haus etwas beschrieben
    http://www.holzvergaser-forum.…1/&postID=29934#post29934


    300 qm immer warm, manchmal 600 !!
    Dann 2000 L Puffer.
    Meine Hütte hat 155 qm, Altbau 1853, teils isoliert, aber in der Summe ists auch nicht doll. 4000 L Puffer reichen mir momentan (-5 - 0 Grad) für ca 24 Stunden bis sie leer sind. Wären deine beheizten 300 qm, nur auf meinem "Dämmstand", dann würden die 2000 L Puffer bei dir 6 Stunden für die 300 qm reichen, sehr grob umgelegt.
    Da sie nur 1 Stunde reichen => deine Hütte ist ein Schweizer Käse
    Wobei ich vermute, daß die restlichen 300 qm auf Frostsicherungstemperatur mitgeheizt werden, sonst friert dir ja alles kaputt, von daher sind de facto doch immer mehr als die 300 qm beheizt

  • Hallo Ja stimmt die anderen werden auf Frostschutz mitgeheizt.
    Aber meistens heize ich so um die 200 bis 250 qm .
    Wenn ich alles beeize schalte ich den Ölkessel dazu.
    Die Isolierung ist eigentlich nicht so schlecht habe schon sehr viel gedämmt.
    Meiner Meinung nach müßten die Speicher trotzdem länger halten überhaupt wenn schon alles aufgeheizt ist.
    habe nach langem hin und her meinen Installateur nochmal überreden können die Hydraulik nochmal umzuändern da es am Anfag überhupt nicht funktioniert hat da der Rücklauf der Heizung im zweiten Puffer von unten rauf an der zweiten Stelle war und das unterste Heizungsrohr vom zweiten Speicher der Rücklauf zum Kessel war. Dann hat der mir den Rücklauf der Heizung direkt auf den Rücklauf zum Kessel draufgeschlossen.
    Mir Kommt das immer noch Kommisch vor überhaupt weil ich im ersten Puffer einen Wärmetauscher für die Solar habe.
    Gehört der Rücklauf nicht in den ersten Kessel unten rein? Schon alleine wenn mir im Sommer die SOlar den ersten Speicher aufheizt geht mir das Wasser was von der Heizung zurück kommt in den zweiten Speicher unten rein. oder leige ich hier falsch?
    Ich habe schon alles fotografiert muß die Bilder noch verkleinern dann füge ich sie hier ein.
    Wie kann ich die Rücklauftemperatur weiter runter bekommen?
    habe eine Rücklaufanhebung von Oventrop aber auch wenn ich runter drehe kommt vom Rücklauf selber nicht kälteres Wasser als um die 60° zurück.


    Gruß Samico

  • samico schrieb:

    Zitat

    aber auch wenn ich runter drehe kommt vom Rücklauf selber nicht kälteres Wasser als um die 60° zurück.


    Gruß Samico


    Was zurück?
    etwa aus dem Heizungsrücklauf :woohoo:
    wenn ja, wie warm gehst du den in die Heizung rein?
    Hast du einen Heizkreismischer?

  • Nochmal!?


    jupdida schrieb:

    Zitat

    samico schrieb:


    Was zurück?
    etwa aus dem Heizungsrücklauf :woohoo:
    wenn ja, wie warm gehst du den in die Heizung rein?

  • oha. Also bei diesen aktuellen Temperaturen tagsüber um die 0 Grad habe ich im Heizungsvorlauf ca 42 Grad, Rücklauf von der Heizung um die 31-32. Im Haus dann 21 Grad in allen Zimmern. Heizungspumpe auf Stufe 1 (7 Watt :woohoo: )
    Da kann man natürlich viel mehr Energie im Puffer speichern, als wenn man mit 60 Grad im Vorlauf losballern muß.


    Wenn hydraulische Probleme bestehen und man sich nicht sicher ist, wie anschließen, dann jeden Kreislauf (Kessel/WW/Heizung) mit eigenem Rohr für Vor und Rücklauf in den Puffer - so kann nix schiefgehen, denn die Puffer entkoppeln die Kreisläufe voneinander (hydraulische Weiche)


    Wenn die Puffer in Reihe geschaltet sind:
    Alle Vorläufe in Puffer 1 ganz oben, alle Rückläufe in den letzten Puffer ganz unten
    ach was erklär ich, hier:
    http://www.holzvergaser-forum.…tung&catid=1:faq&Itemid=8


    hast du schon mal alles unter Heizungstechnik und Hintergrund im Menü links gelesen?

  • Danke für den Link sehr Informativ für mich habe das vorher nicht gefunden obwohl ich alles durchforstet habe zu dem Thema.


    So habe jetzt mal die Rücklaufanhebung runtergedreht. Habe jetzt eine Rücklauftemperatur von bißchen mehr als 50°.


    Was genau beweirkt das wenn die Rücklauftemperatur niedriger ist? Jetzt hatte ich sie immer so um die 60°
    Habe zwei Heizkreisläufe und eine Boilerladepumpe alles elektronisch geregelt mit Elfatherm E 6.


    Der Vorlauf in die Heizkreisläufe ist so je nach Außentemperatur 60 bis 70°aber bei jetzt minus 7 bis minus 10 grad.
    Aber vor allem würde mich interessieren was Ihr zu meiner Hydraulik sagt.
    Werde jetzt versuchen die Bilder reinzustellen.


    Gruß Samico

  • zur Rücklauftemperatur des Holzvergaserkessels: die darf nicht niedriger als 60 Grad sein, damit du sicher über den 55 Grad bist, ab denen sich Kondensat im Kessel bildet - er kann rosten. 60 Grad ist schon wirklich niedrig, tiefer geht nicht!!
    Wieder hochstellen!


    mußt du mit 70 Grad in die Heizkörper gehen? Hast du so wenige, kleine Heizkörper?

  • Ok dann werde ich das wieder raufstellen.
    Wenn die Grade drausen wieder über 0 sind dann geht die Vorlauftemperatur schon runter auf 50 ° oder weniger .
    Nur wenn es draußen so extrem kalt ist wie jetzt seit einem Monat bei uns immer unter Null und nachts bis minus 10 habe ich diese Vorlauftemperatur von 60 bis 65°
    habe auch noch einen alten Ölkessel angeschlossen den es mir immer mitaufheizt mein Installateur hat zwar beim Rücklauf eine Absperrung gemacht aber trotzdem hat es den mitaufgeheizt habe dann im Vorlauf ein Rückschlagventil eingebaut.
    Jetzt wird er trotzdem noch immer mitaufgheizt und zwar habe ich einen 800 Liter Warmwasserspeicher und die neue Ladepumpe geht am Ölkessel vorbei zu dem Speicher und ein Teil vom Rücklauf muß mir in den Olkessel gehen und im Kessel selber zirkulieren geht hier viel Energie verloren in dem Kessel sind ca 300 Liter ? Jetzt fehlt hier eine Absperrung und ich muß wieder Wasser ablassen wenn ich die machen will.


    Samico

  • samico schrieb:


    Nicht die Rücklauftemp. die zum Kessel geht interessiert uns sondern die Rücklauftemp die aus deinem Heizkreislauf kommt!!!!!!!



    naja, wenn du mit 70° in die Heizung reingehst ist es kein Wunder wenn die Puffer nur 1,5 Stunden durchhalten!
    ich hab bei -10° mal grade 59-60° im vorlauf heizseitig (kaum gedämmt, nur HK-Platten)

  • Hallo ja ich rede von der Rücklauftemperatur aus den Heizkörpern.
    Wie kann ich hier die Bilder kleiner machen zu reinstellen.
    Leider habe ich mein Adope Potoshop nicht mehr eil meine Festplatte kaputt war.


    Samico

  • samico schrieb:

    Zitat

    Hallo ja ich rede von der Rücklauftemperatur aus den Heizkörpern.


    Samico


    Autsch, wieso kommen aus deinem Rücklauf 60° ?
    a) mußt du so hohe Temperaturen fahren? wie groß ist deine Spreizung zwichen HK-Vor und Rücklauf?
    b) versuch mal die Pumpe etwas zu drosseln das du eine geringere Wassermenge umpumpst,
    c) wenn das nicht geht wg. zu geringer Raumtemp. empfehle ich dir dringend einen Hydraulischen Abgleich deines Heizkreislaufs!!!



    samico schrieb:

    Zitat


    Leider habe ich mein Adope Potoshop nicht mehr eil meine Festplatte kaputt war.


    Samico


    Ich empfehle GIMP
    http://www.gimp.org/

  • Hallo



    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/Hydraulik_2_1.JPG] habe jetzt genau nachgesehen beim HK 1 Vorlauf 45 ° Rücklauf 40°
    HK 2 Vorlauf 62 ° Rücklauf um die 50°


    Auf dem HK 1 hängt nicht so viel drauf wie am 2 HK ich schätze auch das am HK 2 die Pumpe ( Wilo) etwas zu schwach ist da mir im 2 Stock 1 Heizkörper nicht warm wird. Wenn ich die Pumpe vom Ölkessel einschalte wird er warm.
    Kann nur die Pumpe sein denke ich mir Leitung ist ziemlich lang da der neue Heizraum etwas weiter weg ist.


    Bekomme den Scheis hier mit den Bildern nicht geregelt das ich endlich mal die Hydraulik reinstellen kann.


    Werde es weiter versuchen.
     [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/Hydraulik_4.JPG]


    So jetzt habe ich es geschafft .
    Hier am 1 Bild sieht man von oben nach unten
    1.Paralellverbindung
    2. Paralellverbindung
    3. Ausdehnungsgefäß
    4.Paralellverbindung
    5. Hier sieht man von hinten kommend den Rücklauf von den HK
    draufgeschlossen auf den Rücklauf zum Kessel. vorne geht es weiter in den zweiten
    Puffer unten rein.


    Werde noch weitere Bilder zufügen das es deutlicher ist.
     [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/DSC00570.JPG]
     [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/Heizung4-20100201.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/Rcklauf.JPG]


    Hier sieht man den Rücklauf von den Heizkreisen der auf den Rücklauf zum Kessel Rücklaufanhebung draufgeschlossen ist.
    Rechts geht es weiter in den Zweiten Speicher unten rein.
    Was haltet Ir von der Hydraulik?


    Gruß Samico

  • Jajaja,


    ich denke das ist in etwa die Leistung wie Heizleisten für 3 Räume oder mehr oder auch 3 - 4 Heizkörper ... die da verschwendet wird!


    wenn du deine Energie suchst, da ist die eben gerade weg und um die Kurve rum und versteckt sich ...
    das du sie nicht mehr mit dem Lasso erwischt


    Ich hab da 3cm Mineralwollschalen drumgeklebt > sind dann 9cm dick ... kann ich nur empfehlen!


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo


    Die Rohre werden natürlich noch gedämmt habe das ganze Material schon länger rumliegen.
    meine Frage wäre gewesen was Ihr zur Hydraulik sagt.

  • Samico,


    ganz ehrlich, .... wie soll jemand auf einem Foto einen Hydraulikplan erkennen oder auch nur annähernd ableiten?
    Da mußt du schon eine Skizze haben oder machen und hochladen.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!