Fernüberwachung der Heizung übers hausinterne Netzwerk Ethernet/WLAN

There are 8 replies in this Thread which was already clicked 16,903 times. The last Post () by HB53.

• Moin,

ich habe mich zu einem Beitrag (Heizung Fernüberwachung) geäußert und wollte ein paar Anforderungen in Sachen Heizungsschnittstellen, Sensoren haben, um eventuell mal so eine Elektronik mit Webinterface zu realisieren. Daraufhin wurde ich verwiesen, diese Anfrage ins Unterforum Regelung zu posten.

Zurzeit entwickele ich privat (http://www.pi-embedded.de) an einem eingebetten System zur Überwachung von Endgeräten im Netzwerk und zum Schalten von Verbrauchern (12-30V DC) z.B. Garten-/Hofbeleuchtung, WLAN Router, Telefonanlagen....
    Mein Gerät hat eine Webschnittstelle über die ich aus dem privaten Netzwerk zu Hause oder sogar aus dem Internet die einzelnen Geräte ein/ausschalten oder überwachen kann.

Falls ihr mir sagen könntet, was eine Elektronik zur Überwachung/Steuerung eines Heizungssystems können muss (Spannungen, SChnittstellen, Protokolle, Sensoren), dann wäre ich nicht abgeneigt in diesem Zusammenhang meine derzeitige Elektronik und Firmware abzuändern auf die Überwachung und Steuerung einer Heizungsanlage übers Netzwerk.

Über eine Anwort würde ich mich sehr freuen, ist ein interessantes Thema..

SChönen Gruß
    Piwi

• Hallo Piwi.
    es kommt darauf an, ob du die Heizung erfassen willst, wie z.b. mittels Bootloader von TA (s. Liveanlagen) oder ob du den Kessel überwachen möchtest.

Bei dem Kessel habe ich heute erst an dich gedacht, und mir ein paar gedanken gemacht, welche Werte mich interesieren würden:

- VL/RL/Volumenstrom Kesselkreislauf
    - VL/RL/Volumenstrom Pufferrkreislauf
    - Kesseltemperatur
    - Abgastemperatur
    - O2 Gehalt (über Lambdacheck)
    - Leistungsstufe der Lüfter Pri/Sek
    - Luftansaugtemperatur Pri/Sek
    - Eintritstemperatur Pri/Sek
    - Volumenstrom der einzelnen Luftteile Pri/Sek/Abgas, wobei ich keine Ahnung habe, wie man das Messen will.

mfg
    Thomas Pfaffinger

Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

• Thunderboldt schrieb:

- Volumenstrom der einzelnen Luftteile Pri/Sek/Abgas, wobei ich keine Ahnung habe, wie man das Messen will.

mfg
    Thomas Pfaffinger

einfach von alten PKW-Einspritzanlagen den Luftmassensensor verwenden!

• Moin...

mir ist es eigentlich Wurst, ob Heizung oder Kessel.
    Es kommt drauf an was für euch wichtig ist.
    Von welchen Kessel spricht ihr da speziell???
    Ich müsste wissen, ob ich die Sensordaten auslesen kann, oder ob man irgendwo in diesen Kreislauf Sensoren installieren muss.
    Gibt es da eine Spezifikation, DAtenblatt....?
    Oder einfach mal den Herstellernamen zuschicken.
    Wenn es da irgendeine Wartungsschnittstelle gibt (RS232, RS485...oder ähnliches), dann müsste es ja auch ein Protokoll zum auslesen für den Service geben.

Leider kenne ich mich mit diesen Kessel-/Heizungssystemen nicht aus, arbeite mich aber gerne bisl ein, um das ganz zu verstehen und um die Messtechnik zu erfassen.
    Dazu bräuchte ich bisl Input: Hersteller, Schnittstellen, Protokolle...

Ich habe z.B. eine Brötje ECOTHERM Plus WGB2 und ein Raumregelgerät Brötje RRG.
    JEdes mal wenn ich das Raumregelgerät benutzen muss, bekomme ich die Krise, da es ja so super BENUTZERFREUNDLICH ist.

Die RRG kommuniziert ja über irgendein Protokoll mit der ECOTHERM, wenn man sich da zwischenhängen könnte, um die ganzen Sensordaten auszulesen, dann könnte man sich den ganzen Raumreglerkram sparen und das ganze über einen Browser einstellen.

• Hallo,
    hier mein Vorschlag zur Überwachung des Vigas:

Das läuft bei mir zur Zeit im Versuch:

Die rote Schachtel ist ein Labjack U12. Über USB wird der Labjack an den PC angeschlossen. Oben auf dem Labjack ist eine selbstgebaute Schnittstellenplatine zum Kessel montiert. Darauf gibt es die folgenden Anschlüsse:
    Eingänge
    4 x Thermoelement Typ K (über AD 595)
    2 x PT 1000
    1 x KTY 181-210 (Kesselfühler)
    1 x 0 - 10 Volt (Lambdacheck)
    Ausgänge
    4 x Relais
    2 x 0 - 10 Volt (Belimo)
    Auf dem PC läuft ProfiLab expert. Damit kann man beliebige Schaltungen aufbauen:

Visualisiert und bedient wird dann über selbst gestaltbare Frontplatten:

Mitschreiben ist auch möglich, hier z.B. Brennkammer-, Abgas-, Kessel- und Puffertemperatur:

Fernbedienbar im Hausnetz oder per Internet ist dann alles über Teamviewer. Dazu läuft auf dem PC der Teamviewer Host. Teamviewer ist für private Nutzung kostenlos.

Man braucht das zwar alles nicht, aber es macht Spass ;)

mfg
    Hartmut

• Hallo Hartmut.
    Ist bei dir der Labjack noch im Einsatz? Hab mir jetzt auch einen gekauft und möchte meinen Vigas auch über Teamviewer überwachen. Ist es sehr kompliziert so eine Schnittstellenplatine aufzubauen?

Gruss Florian

• Hallo Piwi,
    Welche Preis-Schuhgröße strebst du an?

Alfred

Hallo Alfred

hab ich da was versäumt ??

falls deine Antwort an "Piwi" auf obigen Beitrag (viertletzter hier ) sein soll .
    genannter Beitrag ist vom 24.01.2010 :woohoo:
    soweit ich das beurteilen kann ist "Piwi " gar nicht mehr hier .

oder steh ich auf der Leitung ??

Gruß
    Franz

• Hallo,

Ist bei dir der Labjack noch im Einsatz?

nein, nicht mehr am Heizkessel, das war vor der FlammTronik Zeit. Die Visualisierung der FlammTronik Daten läuft über ProfiLab oder über Fhem auf Raspberry.

Ist es sehr kompliziert so eine Schnittstellenplatine aufzubauen?

Das hängt von deinen Elektronikkentnissen ab: doppelseitige Leiterplatte herstellen, bestücken (teilweise SMD), Anwendung in ProfiLab erstellen. Hast Du Eagle? Die entsprechenden Daten (.brd, .sch) kann ich dir zur Verfügung stellen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!