Verhältnis von CO2 und O2 im Rauchgas und Abgasverlust

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 10.852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von timex.

  • Hallo zusammen,
    vorausgesetzt, der CO-Wert ist nicht zu hoch (bei schlechter Verbrennung) kann man doch anhand der CO2-Messung bzw. umgekehrt bei O2-Messung dann jeweils den anderen Wert errechnen. Also sprich: wenn O2-Wert soundso hoch, dann müsste der CO2-Wert soundso hoch sein und umgekehrt. Habe ich da einen Denkfehler?


    Nun interessiert mich, wie hoch die Werte bei ordentlicher Einstellung dann jeweils sein müssten. Atmos gibt für den A25-Brenner an, dass der Restsauerstoffgehalt (Zitat Anleitung S. 38) "8-10(12) %" sein soll. Wie hoch ist dann der CO2-Wert?


    Dann interessiert mich noch die Formel für das Errechnen des Abgasverlustes. Die kann man ja anhand der Abgastemperatur und des Restsauerstoffgehaltes bzw. des CO2-Gehaltes bestimmen. Nur ist das ja bei Pellets etwas anders als bei Öl oder Gas. Für letzteres findet man Tabellen im Netz.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Für die Umrechnung O2 und CO2 habe ich im Netz was gefunden: CO2= (21-O2) x 0,735 bzw. O2 = 21- (1,36 x CO2).


    Hier ist der Link dazu: http://www.heiz-tipp.de/ratgeb…asverlust_berechnung.html


    Dies würde bedeuten, dass bei den Angaben aus der Brenneranleitung der entsprechende CO2-Gehalt sich zwischen 9,55 - 8,09 (6,62) % bewegen müsste. Also sprich, je höher desto besser? Also CO2-Gehalt von 9,5% ist besser als 6,6%?

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Hallo Jostom,


    dieses Toolhast du schon? Dort kannst du mit Schiebereglern die Abgasverluste, CO2 usw. einstellen und in der Tabelle gucken was herauskommt.


    Gruß timex

    Gruß Frank


    Dc22s mit 1500 Liter Puffer--300 Liter WW Boiler--Fußbodenheizung---7m³ Regenwasserspeicher---100m² Wohnfläche+40m²Nutzraum---Husqvarna 236---Mac Allister Holzspalter MHS 4Tonnen---3fach verglaste Fenster---10cm Styropor---Fiskars X25---Fiskars x11---

  • Klasse Tool! Vielen Dank für den Tipp.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Hallo Thomas,


    keine Frage gern geschehen! Kann man ja auch noch mehr machen mit dem Tool! :D


    Gruß timex

    Gruß Frank


    Dc22s mit 1500 Liter Puffer--300 Liter WW Boiler--Fußbodenheizung---7m³ Regenwasserspeicher---100m² Wohnfläche+40m²Nutzraum---Husqvarna 236---Mac Allister Holzspalter MHS 4Tonnen---3fach verglaste Fenster---10cm Styropor---Fiskars X25---Fiskars x11---

  • Hallo Gust,


    dort habe ich es auch her... :thumbup:



    Gruß timex

    Gruß Frank


    Dc22s mit 1500 Liter Puffer--300 Liter WW Boiler--Fußbodenheizung---7m³ Regenwasserspeicher---100m² Wohnfläche+40m²Nutzraum---Husqvarna 236---Mac Allister Holzspalter MHS 4Tonnen---3fach verglaste Fenster---10cm Styropor---Fiskars X25---Fiskars x11---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!