Hallo Leute,
der Titel sagt schon, worum er geht: Der Abzugsventilator beim D 45 P im Pelletbetrieb.
Kurz mal umschrieben, worum es geht. Ich selbst, bin stolzer Besitzer eines, seit 2 Jahren völlig störungsfreien P21. Durch verschiedene Maßnahmen ist es mir stetig gelungen, den Pelletverbrauch zu minimieren.
Nun ist bei mir in der Nähe (500m) ein neuer Atmosianer (D45P). Zur Anlage nur ein paar Infos: Der Brenner steuert sich selbst über TV und TS (am Puffer). Eine Regelung ist extern verbaut und regelt die Heizkreise.
Den werde ich die Tage erst mal ein wenig einstellen.
Der Kessel besitzt ja einen Abzugsventilator. Wenn ich die Funktion dieses Dingen richtig verstanden habe (das Wort beschreibt es ja auch), zieht er die Rauchgase aus dem Kessel und drückt diese dann in den Kamin.
Einfach ausgedrückt, aber wohl sinngemäß. Das würde aber, für mich bedeuten, er dient letztendlich als Zugerhöhung. Dann aber, würde ja ein Zugbegrenzer dahinter geschaltet, gar keinen Sinn machen. Da allerdings, dreht sich mir der Magen um. Ich als Sparfuchs, bin doch darauf geeicht, den Zug so niedrig wie möglich und so hoch wie nötig, zu halten. Alles andere ist Geldverbrennung.
Gehen wir von der Annahme aus, der Zug des Kamins ist schon in der Startphase hoch genug (durch die Örtlichkeiten ist das zu 99 % gegeben). Also ergibt sich für mich nur folgender Ansatz: Der Abzugsventilator wird normalerweise nicht benötigt. Da es evtl. durchaus mal zu extrem ungünstiger Wetterlage kommen könnte (deswegen eben angegebene 99%), wäre dann der Ventilator nützlich. Dann wäre er aber nur max. 30 Minuten von Nöten, von mir aber nur geschätzt.
Somit stellen sich für mich ein paar Fragen (ich habe schon gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden):
1. Wird der Ventilator bei Pelletbetrieb denn nun wirklich benötigt?
2. Wo kann ich den den Ventilator aus- und anschalten? Oder geht das nur, über Stecker ziehen?
Wenn es nur über den Stecker geht, macht es überhaupt Sinn, einen Zugbegrenzer einzubauen?
3. Gibt es wohl die Möglichkeit, den Ventilator nur in der Startphase zu nutzen?
4. Wenn ja zu 3, wo sind dann die Parameter abgelegt?
Ich würde mich über Tipps freuen.
Grüße
Fried22