ESBE Mischer VTA 321 geeignet fuer FRIWA

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.630 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mfkpat.

  • Hallo,


    habe eine Frage zu oben genannten Mischer.
    Beim ersten Aufbau habe ich oben genannten Mischer bei meiner FRIWA benutzt.
    Eingebaut zwischen Ladepumpe und Plattenwaermetauscher. Allerdings wurde nach 1-2 Minuten das Wasser wieder kalt. Scheinbar machte der Mischer zu und drueckte das warme Wasser in den Ruecklauf zu den Puffern.
    Damit wir warmes Wasser haben, habe ich den Mischer vorerst wieder rausgeworfen, natuelich ist jetzt das Brauchwasser viel zu heiss.
    Habe ich den Mischer falsch eingebaut oder ist er fuer diesen Zweck nicht geeignet.
    Sollte er vielleicht zwischen Puffer und Ladepumpe. Oder liegt es an den noch nicht vorhandenen Rueckflussverhinderern.


    Gruss Patrick

  • Hallo Patrick,


    geeignet sollte der Mischautomat schon sein, auch wenn für diese Fälle ich immer Dreiwegemischventile von OV nutze. Habe ich mal ESBE Mischautomaten ist immer ein Rückschlagventil Typ VCA dabei.(Wird einfach bei der Verschraubung mit in das Rohr gesteckt)Damit gab es bisher keine Probleme. Ohne Rückschlag wurde von mir noch nicht eingebaut.


    Der Mischer muß zwischen Ladepumpe und Pufferspeicher eingebaut werden.


    Diesen Link habe ich auf die schnelle gefunden, da ist es sehr einfach und verständlich beschrieben.


    Gruß


    Michael

  • Danke fuer die Antwort!


    Bin mir dann ziemlich sicher das der Fehler bei mir am Einbauort des Mischers liegt.
    Wie gesagt, ich hatte den Mischer zwischen Ladepumpe und PWT.
    Dadurch wird wahrscheinlich das heisse Pufferwasser in den Ruecklauf gedrueckt sobald der Mischer beginnt zu regeln.
    Werde demnaechst eh nochmal die Hydraulik aendern muessen weil ich meinen Brauchwasserspeicher als Puffer einbinden will. Dann werde ich auch die Ladepumpe versetzen und den Mischer wieder einbauen.


    Gruss


    Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!