Kesselfühler

There are 77 replies in this Thread which was already clicked 34,406 times. The last Post () by Vollmar.

• Moin in die Runde

In der Anleitung , die unser Thomas unter Modifikation eingestellt hat, kann man sehr schön Sehn, wie der Kesselfühler der Vollmar Steuerung in Tauchhülse im Vigas ,,Versenkt ,, wird.

Ich habe einen Vigas von 2006, habe also keine ,,Tauchhülse,, :( im Vorlauf.

Mein STB liegt Einfach auf dem Kesselkörper.

Da bleibt mir ja auch Eigentlich nichts anders Übrig, den ,,Kesselfühler,, von der Vollmar Steuerung auch so auf dem Kesselkörper zu fixieren?!

Oder? Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Umbaugedankengruß von Herbert

• Ja,

Fühler direkt über dem Kessel an das Kupferrohr gelegt und mit ~4m dünnem Kupferdraht (Klingeldraht abisoliert) fest um den Fühler und Rohr gewickelt ca. 30 bis 40 Windungen.

so arbeite ich seit 12 Monaten beschwerdefrei.

Hab auch in 2006 zugeschlagen

Du kannst auch mal bei Albrecht suchen der hat eine andere Lösung beschrieben.

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Moin Herbert,
    bei die mach die STB-Patrone WAS? Liegt die wirklich nur auf dem Kesselblech auf oder ist Sie irgendwo befestigt?

Wo lag denn dann der Kesselfühler der AK? An der Stelle sollte auch der Kesselfühler von der Vollmarregelung angebracht werden.

Kannst Du mir davon ein Bild machen, dann ergänze ich die Beschreibung.

mfg
    Thomas

Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

• Mooin Thomas

:blush: Der ist Natürlich Orginal vom Werk aus Befestigt :blush:

Hab mich da wohl falsch Ausgedrückt B)

Werd nachher mal Bilder ,,Schießen,, B)

DreiPunkteGruß

• Genau wie bei mir ...

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;

• Tach Erwin

Du kannst auch mal bei Albrecht suchen der hat eine andere Lösung beschrieben

Weißt du Zufällig, wo der Beitrag von Albrecht ist?

Hab mir schon einen Wolf gesucht :(

Suchgrüße von Herbert

• Hallo Herbert,

mach´s wie Erwin schon geschrieben hat.

Hab´s bei meinen WMZ auch so gemacht, allerdings mit einer Schlauchschelle und noch Alufolie mit in die entsehenden Hohlräume geklemmt (und dann Iso drüber). Das Kupfer hat doch eine wesentlich bessere Wärmeübertragung als der Kesselstahl, der ist noch dazu viel träger als das dünne Kupferrohr...

Gruß Frank

• mit Schlauchschelle war mir nicht ganz wohl

ein Tikk zuviel und der Fühler ist hin, deshalb hab ich gewickelt

der Rest wie du´s nochmal erläutert hast

Gruß Erwin

• Hallo Herbert
    Auch eine Möglichkeit den Kesselfühler anzubringen.Direkt am Ausgang des Kessels nach oben am Kupferrohr gerade anliegend mit Alu-klebeband fest umwickelt,dann kommt die Isolierung drauf.Hält und messen tut das ding auch sehr genau.
    Es ist das graue Kabel.
    Gruß Horst!

• Habidere Horst

Ich Vermute mal, so könnte das bei mir auch mal Aussehn :)

Danke, für den Tipp B)

Also, das graue Kabel ist der Kesselfühler von der VS?

Und das weiße Kabel?

Das STB haste so gelassen, wie es Orginal Verbaut ist?

Servus

• Hallo Herbert
    Das graue Kabel der Kesselfühler für die Vollmar,das weiße Kabel ist für einen Anlegethermostat der ein Leersaugen des Kessels verhindert.Unter 60°schaltet dieser die Pumpe ab.
    Gruß Horst! :)

• Moin Horst

Hab das Bild in deiner Galerie angesehn :)

Was hast du den für eine Rücklaufanhebung?

Gruß Herbert

• Hallo Herbert
    Die Rücklaufanhebung nennt sich Oventrop RTA 130.Die habe ich aus dem Grund genommen,weil die ein verstellbares Thermostat eingebaut hat.Da brauche ich keine Patrone zu wechseln,wenn die Rücklaufth.nicht passen sollte.So habe ich die Rücklaufth.auf 65°einstellen können.
    Gruß Horst! :)

• Grüß Gott Horst :)

Das ist ja ein schönes Teil, deine Rücklaufanhebung B)

Und das weiße Kabel, das ist für die Pumpe an deiner Frischwasserstation. :)

Gruß Herbert

• Ach Ja, was ich ich Eigentlich Fragen wollte:

Das STB haste so gelassen, wie es Orginal Verbaut ist?

Fragende Grüße

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!