Diese Überschrift bezieht sich nicht nur auf Atmos Kessel
Sicherheitseinrichtungen die zum Kessel gehören dürfen nicht still gelegt oder ausgebaut werden.
Dazu gehört beim Atmos die AHK Anheizklappe. Im At F wurde viel darüber diskutiert wozu diese überhaupt da ist. Einige Beiträge dazu mußte ich löschen.
Sie stört für den Einbau des 4. Wirbulators beim GSE 30. Sie stört bei manchen wenn sie nachlegen oder anheizen wollen. Wenn die Dichtfläche der AHK Scheibe zum Kessel nicht gut abdichtet (Eisen auf Eisen) dann zieht der Kessel statt durch die Wärmetauscher direkt ins das Abgasrohr und diese Temperatur steigt über die Norm.
Man kann sich einfach in seiner Betriebsweise einstellen und sie nicht mehr zu benutzen. Man darf auf keinen Fall diese AHK ausbauen und durch eine Verschraubung fest verschließen oder mechanisch blockieren.
Dazu gehört auch die TAS. Sie darf auch nicht still gelegt werden weil sie eben undicht ist. Es darf noch nicht einmal ein Absperrhahn zwischen der Wasserversorgung (Trink oder Brauchwasser ) und der TAS eingebaut sein.
Dazu gehört auch den eingebauten Abzugsventilator still zu legen und den Kessel als Naturzug Kessel zu betreiben
Wird im Augenblick im A t F mit einem GSE 50 praktiziert und diskutiert.
Was jeder an seiner Heizung selber macht, muß er auch selber verantworten. Im schlimmsten Fall kann sich dann die zuständige Versicherung in Verbindung mit dem zuständigen Bezirksschornsteinfeger die Heizanlage "auseinander nehmen und untersuchen", und dann muß der Schorni feststellen die Betriebserlaubnis ist durch den..... Eingriff erloschen und dann....
Wenn Ihr so etwas macht dann bitte nicht an die Öffentlichkeit bzw hier ins Forum einstellen. Ich weiß aus Erfahrung das im A t F auch vollkommen Fremde mitlesen. Es könnte dem Admin ans Bein laufen das er gegen solche Veröffentlichungen nicht einschreitet. Ich habe damals die betreffenden User informiert und ihre Beiträge gelöscht.
In meinen Augen sind folgende Verbesserungen kein Verstoß gegen die Betriebserlaubnis:
Wenn ich einen Kessel "tune" den Restsauerstoffgehalt mit Lambdacheck und die Luftstange mittels Belimo verstelle.
Wenn ich die Abgastemperatur mit einem Regler der mittels dem original angebauten Belimo die Luftzufuhr auf einen eingestellten Wert halten kann.
Solche Zusätze halte ich sogar für gut, weil sie die Umweltbedingungen für unsere Kessel verbessern und auch die Werte die der Schorni haben möchte bringen.
Gruß jürgen