Durch Modifikationen kann der Kessel die Betriebserlaubnis verlieren

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 25.816 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Solarthermie+15S.

  • Hallo Helmut,
    ganz so würde ich es nicht sehen wollen. Solange die Wirtschafstkrise und somit die Kaufkraft labil ist werden viele die eine Heizung neu bauen oder umstellen auf billigeres heizen auch einen Preis-Leistungs Kessel kaufen. Welche Tücken unser Atmos hat merkt man ja erst im laufe der Zeit.
    Ich denke eher das eines Tages der Große Boom auf Holzvergaser weniger wird.
    Dann kommen nur noch langsam die Wartungsarbeiten oder wenn er zu alt ist ein neuer.


    Die Holzpreise steigen auch. Wenn man Selbsterwerb machen möchte Kettenschein - Transport - wird auch nicht billiger. Dazu kommt die Arbeitskraft entweder selber oder andere bezahlen. Das bearbeiten vom Holz bis es Ofengerecht eine Menge Platz im Grundstück einnimmt zum trocknen.
    Ich habe schon einige Meinungen gehört, wenn ich das alles vorher gewußt hätte, wäre ich lieber beim Gas/Öl geblieben. Es kostet ein wenig mehr aber ich habe mehr Zeit für die Familie.
    Gruß jürgen

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • HB53 schrieb:

    Zitat

    Tschechien gehört zur EU und damit gelten dieselben Richtlinien und harmonisierten Normen wie in Deutschland und dem Rest der Europäischen Gemeinschaft

    Ja, und die Menschenrechte sind unantastbar. Und § 20, Absatz 3 des Grundgesetzes verbietet der Regierung den Kauf von gestohlenen Daten.
    Außerdem ist Anstiftung zum Diebstahl strafbar, Hehlerei auch, usw.
    Papier ist geduldig. Kaufe einen Kessel direkt beim Hersteller, und bestelle Deinen Schornie zur Abnahme, vielleicht gleich mit obiger Vorrede :laugh: Du wirst bei den meisten Schornies viel erleben, und mußt dazu noch nicht einmal eine Reise machen, falls Du einen Spediteur beauftragst.


    Jürgen
    ist zwar OT
    komme gerade vom nachlegen :) und vom 4. mal Schnee schippen :(.
    Gestern Abend und heute früh war mein Vigas krank, jetzt faucht er wieder, Gott sei Dank :laugh:
    Vermutlich hat die Ladung gestern Abend in letzter Zeit mal Schnee, dank Wind, abbekommen, ideal um Holzkohle herzustellen, aber bescheiden um damit das Haus zu heizen.
    Aber selbst, wenn einem ein solches Malheur nicht passiert, ist es eine Menge Arbeit.
    Und ganz ehrlich, ich gehöre auch zu denjenigen, die diese Arbeit unterschätzt haben.
    Aber auch die Aufwendungen.
    Habe seit letzten Februar etwas über 1500 € an Öl eingespart.
    Dem stehen aber Ausgaben für Benzin, Unterstand, zusätzliche Motorsäge/Ketten etc. von etwas über 1000 € gegenüber. Wenn ich dann noch Ausgaben für Kesseloptimierung etc. rechne, so bleibt eigentlich nur jede Menge Arbeit übrig.
    Um zumindest die Arbeit zwecks nachschauen, ob nachlegen angebracht ist, alles sauber läuft, zu minimieren, ist nun schon die nächste Ausgabe geplant, ein I/O CAN-Modul, damit ich zusätzliche Sensoren für den Kessel an meine UVR anschließen kann, die ist nämlich durch Solaranlage und die 9 Sensoren für die Puffer, schon voll, sind auch wieder rund 100 Teuros.
    Das sind zwar alles sicher gut angelegte Euros, die größtenteils auch lange halten dürften (habe da schon viel unsinnigeres in meinem Leben gekauft), waren in dem Umfang beim Kauf des Kessels aber dann doch nicht geplant.
    Wer das Holz machen nicht als Hobby ansieht, und das verfeuern auch, sollte wirklich lieber bei Öl und Gas bleiben.
    Wer das Holz kauft, spart zwar jede Menge Arbeit, die Kosteneinsparungen sind dann allerdings noch geringer. Das Heizen ist aber, verglichen mit Öl und Gas, nicht zu vermeiden, und sehr zeitaufwendig, selbst wenn das anfeuern in 10 Minuten gemacht ist, man muß es tun, und sich die Zeit entsprechend einteilen, im Anzug sollte man das schließlich nicht unbedingt machen. ;)


    Grüße
    Berthold

  • Hallo Berthold,


    Das habe ich oben vergessen zu erwähnen, es ist sehr wichtig:


    Man muß zum anheizen im Hause anwesend sein. Bei dieser Witterung jeden Tag.



    Danach kann man seinen Kessel für einige Stunden alleine lassen. Hat man einen Gas/Öl da kann man ihn einige Tage alleine lassen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hmmm,


    crashoveride schrieb:


    Zitat

    Das habe ich oben vergessen zu erwähnen, es ist sehr wichtig:


    Man muß zum anheizen im Hause anwesend sein. Bei dieser Witterung jeden Tag.



    wozu dann eine Anheizeinrichtung/Eigenzündung wenn´s verboten ist, verstehe ich nicht?



    Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    was Du schreibst kannst Du doch machen wo steht es sei verboten?
    Aber du kannst ja Deine Anheizung auch erst vorbereiten wenn Glut weg ist.
    Ich hatte es auch einmal vor weil ich am folgenden Tag sehr früh weg mußte wollte ich meiner Frau die Sache vorbereiten.
    Ich dachte Glutbett sei alles weg....Ich machte dann noch mal Zum Feierabend Hausrundgang und wa sah und hörte ich: Mein GSE hat mal auf Naturzug probiert. Da hatte ich noch nicht die Reglung eingebaut das nach Abbrand die Luftklappe durch Belimo zufährt. Dann hätte es anders ausgesehen.



    Mir wurde zu dieser Ganzen Sache Sicherheit am Kessel noch etwas mitgeteilt. Es betrifft den Atmos Kessel: Hinten rechts am Wärmetauscher Kasten befindet sich unten in höhe der sec. Lufzklappe ein Loch, welches alle ich auch zugeklebt haben damit die Luftverhältnisse sich verbessern. Ist aus sicherheitstechnischen Gründen ein grober Verstoß. Die prim Luftscheibe hat eine Sicke damit man sie nicht vollständig schließen kann. Die sec Luftscheibe kann man voll zu machen. Sollte einmal der Ventilator ausfallen und wieder einschalten, könnte es durch die angestauten Gase zu einer Explosion kommen weil die Zuluft durch unseren Eingriff den natürlichen Abzug unterbunden hat.
    Gruß Jürgen

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Berthold,


    Zitat

    Ja, und die Menschenrechte sind unantastbar. Und § 20, Absatz 3 des Grundgesetzes verbietet der Regierung den Kauf von gestohlenen Daten.
    Außerdem ist Anstiftung zum Diebstahl strafbar, Hehlerei auch, usw.


    Die Daten sind doch schon gestohlen .... zu spät!


    Außerdem find ich das gar nicht so verkehrt ...
    wenn sich die Geldsäcke die auch noch Massen beiseite schaffen nicht mehr sicher fühlen können und etwas schwitzen das sie entdeckt werden ...


    egal wo sie die Kohle hingeschafft haben!


    Hoffentlich gibts noch mehr gute Hacker


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Das ist aber OT:
    gutber schrieb:

    Zitat

    Die Daten sind doch schon gestohlen .... zu spät!


    Klar, nachdem man dem Mann mitgeteilt hat, er bekommt für den Diebstahl ein paar Millionen vom deutschen Steuerzahler.
    Aber selbst wenn jemand bereits etwas gestohlen hat, darfst Du es nicht kaufen, das ist bekanntlich strafbar.

    Zitat

    Hoffentlich gibts noch mehr gute Hacker

    Ist doch kein Hacker, sondern ein Banker.
    Wäre ich ein reicher Geldsack, und müßte Geld, das ich schon einmal versteuert habe, und das sich derzeit noch nicht einmal mit der realen Inflationsrate brutto verzinst, und diesen Zins auch noch versteuern, als Strafe dafür, daß ich das Geld für mein Alter zurücklege, statt dann auf Sozialhilfe zu machen, wie viele andere, würde ich auch, wie Schumacher, Tina Turner, Liebherr etc., in die Schweiz umziehen. Das hat auch seine Vorteile. Liebherr hat z.B. nach seinem Umzug einige neue Investitionen in seinem neuen Heimatland vorgenommen, und nicht nur er.
    Wir hier, an der Schweizer Grenze, profitieren davon. Hier fährt ja die Hälfte rüber, ein Großteil ist schon rübergezogen, aufgrund der wesentlich niedrigeren Steuern. Herüber kommen nur Gastarbeiter der Schweiz, die dort mangels Arbeit keine Aufenthaltsgenehmigungsverlängerung erhalten, die bekommen dann hier Hartz IV.
    Aber leider habe ich weder ein hohes Einkommen, noch ein Vermögen, für das ich Zinsen erhalte, also bleibe ich hier. Naja, hätte ich hier kein Haus, würde ich dennoch umziehen.
    Wer will schon in einem Land leben, in dem die Politiker sich nicht einmal an die eigenen Gesetze halten? Oder wo Demokratie sich darauf beschränkt, alle 4 Jahren die Stimme abzugeben (und damit keine Stimme mehr zu haben), statt über wichtige Dinge selbst zu entscheiden.
    Übrigens: An der Bayrisch/Österreichischen Grenze ziehen auch jede Menge Betriebe rüber, nicht nur wegen den Steuern, auch wegen der Rechtssicherheit. Man weiß hier ja nie, wann die Regierung die Gesetze überraschend, dafür kurzfristigst ändert, oder gar rückwirkend. Pech für jeden Betrieb, der da langfristige Verträge/Investitionen einging.


    Grüße
    Berthold

  • @ Thomas
    Jürgen hat hier in diesem Thread einige wichtige Informationen gegeben, das mit dem Loch wußte ich z.B. auch nicht.
    Aber auch die Sache mit dem STB beim Orlan, von Spacy wäre es wert an prominenter Stelle, fett mit Ausrufezeichen, in der Heizungstechnik vermerkt zu werden.
    Sinnvoll wäre das natürlich in einer Rubrik Atomos bzw. Orlan, denn ansonsten verwirrt man Anfänger nur mit für sie unwichtigen, da nicht zutreffenden, Informationen.


    Die Argumentation, es gibt ja noch die TAS, das reicht aus, ist nicht stichhaltig.
    Dafür zählt für mich weniger das Gesetz, welches zwei voneinander unabhängige Sicherungsvorrichtungen fordert, vielmehr das eigene Interesse. Sollte mal die TAS, z.B. weil wg. Arbeiten am Rohrnetz, oder Fehlfunktion, nicht auslösen, kann das für den Kesselbesitzer teuer werden. Ganz davon abgesehen, im unwahrscheinlichen Fall, eines hierdurch ausgelösten Brandes, dürfte hier die Gebäudefeuerversicherung wohl nicht zahlen.


    Grüße
    Berthold

  • Entschuldigt bitte:
    Die Überdrucksicherung habe ich natürlich vergessen und warum: weil ich an meinem drucklosen Kessel/Puffer so etwas nicht brauche. Wird sich aber vielleicht aus rechnischen Problemen ändern müssen.
    Gruß jürgen

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Oberhalb des Threads steht, zu Recht:
    Achtung: Durch Modifikationen kann der Kessel die Betriebserlaubnis verlieren!


    Mindestens genauso wichtig wäre aber folgende Warnung:
    Achtung: Ein nicht modifizierter Kessel führt bei Atmos und Vigas zu unnötiger Luftverpestung, schlechtem Wirkungsgrad, und unnötig hohem Holzverbrauch.


    Die vordringlichsten Maßnahmen beim Vigas sind eine Versetzung sowie Verlängerung des Abgasfühlers, möglichst aus leitfähigerem Material, z.B. Messing, und natürlich Einbau eines Zugreglers.


    Grüße
    Berthold

  • Aber auch für den Atmos gilt, das dieser erst wenn er richtig bedient wird für die Nachbarn keinen Anlaß für Ärger gibt.
    Im At F schreiben die User wenn mal etwas am Atmos war Holhbrand, nicht richtige Einstellung der Luft etc das man das an der Fahne oben sehen konnte.
    Unser Nachbar sagte mir erst jetzt wieder, man siehrt bei Dir nur in den ersten Minuten etwas hellbraunes sonst ist es so weiß wie bei unserem Öler. In Sichtweite ca 100 m steht noch einen GS 25 dort sieht man auch wenn er anheizt und wenn es kalt ist die weiße Fahne.
    Gruß Jürgen

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Es müßte ganz groß leuchtend an jedem HV Kessel aufgedruckt stehen:


    Achtung!
    Lerne mich kennen und auch meine Funktion verstehen!
    Sonst mach ich dir Ärger mit dem Nachbarn und fresse dein Holz schneller weg wie du es beibringen kannst
    Das mußt du Wissen bevor du mich kaufst, sonst werde ich dich schwer enttäuschen


    ob dann noch so viele HV verkauft würden?


    Seitdem ich am Modifizieren und Umbauen bin, hab ich Rauch nur noch beim Nachlegen ...
    Beim Anzünden manchmal nur 5 Sekunden bis max. ca 2 Minuten


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,


    Ganz so schlimm ist es nicht.


    Jedem techn. Gegenstand liegt eine Bedienanleitung bei. Was kann man jedesmal lesen: Bitte erst lesen und dann..... Wie umständlich ist so etwas mitunter zu lesen geschweige denn zu begreifen was sie rüber bringen wollen, wenn diese noch aus dem Ausland kommt. Atmos Bedienanleitung hat etliche Fehler! Es sollte ja mal eine deutsche Bedienanl. herauskommen aber wann..... Ich kenne einen User, er schreibt an einer generellen Bedienanleitung für Holzvergaser mit Heizung und allem was dazu gehört. Denn im Grunde sind sie alle gleich bis auf einige spezifischen Eigenarten.


    Es gehört ein wenig Gefühl oder wie soll ich es besser ausdrücken technische Begabung ist vielleicht auch schon wieder zu hoch gesagt dazu einen Kessel zu bedienen.


    Wie oft kann man erleben, das ein Autofahrer seinen Wagen quält, im ersten Gang mit fünfzig Km/h oder noch schneller auf glatter Strasse fährt statt zu schalten oder im fünften Gang versucht in der dreißiger Zone zu fahren oder anzufahren.


    Genau so ist es mit unserem Kessel. Mit einem gesunden Menschenverstand und ein bischen -ich will es schaffen- gehört schon dazu.
    Wir haben im At F einem Holzwurm von Beruf das löten beigebracht weil er seinen Kessel selber installieren wollte. Was sind da für Beiträge und Telefonate hin und her bis es klappte. Eines Tages hat er noch seine Solar selber gebaut.


    Wo ein Wille ist auch ein Weg. Dazu gehört eben ein Fach Forum, indem man seine Fragen stellen kann aber auch seine Erfahrungen anderen weiter geben kann. Es ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen,
    in einer freundschaftlichen Tonart.
    Gruß Jürgen

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Mir ist jetzt mit geteilt worden, es klingt etwas eigenartig aber:
    Die ganzen nicht geschweißten Stellen hinten einschließlich des runden sec Luftloch sollen der Sicherheit dienen, das Abgase abziehen können falls mal der Abgasventilator ausfallen sollte.
    Die angestauten Gase könnten wenn sie nicht durch den natürlichen Zug durch die undichten Stellen abziehen zu einer Kessel Explosion führen.


    Die prim Luft Scheibe hat eine Sicke die ein "Voll zu" verhindert. Die sec Luft Scheibe kann "Voll zu" geschoben werden. Das seitliche Loch verhindert aber das "Voll zu" (bis auf diejenigen die zu geklebt haben) ich auch.


    Also sind diese offenen nicht geschweißten Stellen/Schlitze aus Sicherheitsgründen so gewollt.


    Für unsere Bemühungen: Lambda usw was Messwerte betrifft eine negative Beeinflussung, oder?
    Wie wollen wir diese Normal angesaugte Luft durch die nicht geschweißten Stellen in den Messgeräten "verarbeiten"
    Gruß Jürgen

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen,
    irgendwas muß man ja antworten. Wenn solche Sicherheitsvorrichtungen wirklich nötig sind und denen keine anderen Lösungen wie z.B. gefederte Druckausgleichsklappen einfallen würde ich von solch einen Kessel abstand nehmen. Wenn es tatsächlich zu einer Gasexplosion kommen kann nützt das kleine Loch nichts.


    Gruß Helmut

  • Genau so sind auch meine Gedanken gewesen als mir das gesagt wurde. Ich erwiderte auch das ist nur eine billige Ausrede für die ........ Arbeit. Der Kessel der zum TÜV und für die BAFA vorgeführt und getestet wurde, war keiner aus der Serienproduktion einschließlich der Innereien (Schamotte).


    Helmut, wir Atmos Heizer müssen damit leben und versuchen das beste aus diesem löchrigen Käse zu machen.
    Mit allerlei "Zusätzen/Anbauten etc" versuchen wir den Brennstoff Verbrauch zu senken, Die Abgas Bedingungen zu verbessern. Und wir versuchen auch mit diesem Kessel einen gewissen privaten Komfort zu erreichen. (Im Thread "Fernbedienung" werde ich darüber das neueste berichten)


    Bei einer Werksbesichtigung eines Autoherstellers haben wir beobachtet, das die Männer in den grünen Mänteln einfach einen Wagen heraus griffen die Weichen stellten und er fuhr sprich landete auf ihrem Prüfplatz.
    Gruß jürgen

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Guten Morgen Jürgen,


    hatte kürzlich ein, wie üblich längeres, Gespräch mit meinem Händler. Er meinte, es sei für ihn absolut erstaunlich, wie viele Atmoskessel er verkaufen würde, obwohl er so ein Ding noch niemals empfohlen habe, aber wenn jemand so ein Teil wolle, dann würde er es natürlich verkaufen, auch wenn er nicht unbedingt davon überzeugt sei, und sich selbst nie einen kaufen würde.
    Beim Pyolyzer, wenn auch auf anderem Niveau, sprich Stückzahl, sei es nicht anders gewesen.
    Da würde er sich aber weigern, weitere zu verkaufen. Er hätte auch ein Angebot erhalten die Orlan direkt, zu einem sehr interessanten Preis, einzukaufen, hätte aber dankend abgelehnt. Er hätte nicht einen Kunden, der damit zufrieden sei, den zuletzt verkauften Kessel hätte SB zurückgenommen, nachdem die Orlantechniker die üblichen, bemängelten Probleme, nicht beheben konnten.
    Es könne ja nicht angehen, daß man zuerst eine andere Steuerung, am besten mit Lufttrennung und Lambdasonde einbauen müsse, bevor ein Kessel im zumutbaren Bereich, funktionieren würde.
    Allerdings sei die Steuerung beim Atmos auch ihren Namen nicht wert. Dennoch gäbe es Kunden, die einfach einen BAFA-geförderten Kessel wollten, auch wenn sie mit z.B. einem Vigas unter dem Strich weniger zahlen würden, und keinen löchrigen Käse kaufen würden.
    Er hätte Kunden, die seien von Atmos und dessen Wirkungsgrad begeistert, und weshalb solle er diese darauf hinweisen, daß der von diesen genannte angebliche Wirkungsgrad einer Messung nicht standhalten würde?
    Fakt ist eben, die Kunden wollen teilweise Schrott, das sehe ich auch in meinem Beruf. Es ist einfach so, daß ich Produkte, die ich selbst nicht mit der Beißzange anfassen würde, super verkaufen könnte, und bei Schrott ist die Provision meistens hoch, da zwischen Verkaufspreis und Wert, eine entprechend große Lücke klafft. Ich kann keinem meiner Kollegen wirklich verübeln, wenn sie dem Kunden geben, was er will, und damit ihre eigene Familie finaziell gut über die Runden bringen. Statt den Kunden zu seinem Glück zu zwingen versuchen, und nichts verdienen. Einige Jahre später erfährt man dann, daß der Kunde den Schrott dennoch, aber eben wo anders, gekauft hat. Was glaubst Du wie viele davon sich dann noch bei mir über den Müll beschweren, obwohl ich denen lange und breit die Nachteile erklärt habe? Meine Zeit klauen, wo anders kaufen, und ich soll ihnen dann helfen. Die Frechheit mancher Leute ist unglaublich.


    Grüße
    Berthold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!