Atmos Turbos für GS Kessel

Es gibt 99 Antworten in diesem Thema, welches 52.641 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dobia.

  • Bei einer AGT von 250°- 300° geht eine menge [lexicon]Holz[/lexicon] ungenutzt durch den Schornstein :cursing:


    aber dafür läuft dein HV Optimal.
    AGT 250° ist laut BDA normal für deinen GS also wo liegt dann das Problem :?:



    Dieses jahr hatte ich probleme mein haus (-15°) warm zu heizen, was die jahre davor kein problem darstellte.


    Dann liegt es nicht an der Leistung vom HV.
    Zerlege mal den kompleten HV und mach mal eine Grundreinigung.
    Alle dichtungen kontrolieren bzw erneuern.
    Die neue Düse die du verbaut hast nochmal raus, alle Luftlöcher reinigen und dann wird auch dein GS wieder die Hütte warm halten 8)


    @stingray: welche abgasbremsen hast du vom GSE verbaut ??????


    Ich würd mal sagen diese hier ;)


    So wie ich das mitbekommen habe willst du nicht viel ausgeben für Umbauten, diese kosten jedoch 80,- oder mehr
    Aber wie schon gesagt von nix kommt auch nix 8)

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

    Einmal editiert, zuletzt von fjko ()

  • Hallo stingray74 alias Namensvetter (Jürgen),


    Herzlich willkommen bei uns im Forum. Du hast mit Deinem "verbessertem Kessel" bestimmt für manchen einen Rat gegeben im Hinblick auf Senkung der AGT.
    Wir freuen uns auf eine gute Zusammen Arbeit im Forum.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Guten Morgen zusammen,


    was ich natürlich bei meinen Änderungen vergessen hatte zu erwähnen. An meinem Kessel habe ich die AHK verschlossen. Hatte schon vorher ne Feder nach hinten an die Wand um die Klappe mit geringer Spannung zu schließen. Hab dann vor einiger Zeit die Klappe und der Sitz gereinigt, verschlossen und vom Holzraum mal auf Dichtheit geprüft. Die Flamme vom Feuerzeug zog sich direkt in den WT. Danach im Regal sofort Kesselkit geholt und die Klappe mit Kesselkit abgedichtet. Seitdem absolut zufrieden mit der Verbrennung, Abgaswerte, Brennrückstände, Verteerung. Das war das beste, was ich meinem Atmos Holzvergaser tun konnte.


    Gruß Dirk

    :) Atmos DC32GS, 3 X 800l Puffer, Ladomat, Esbe 3 Wege Mischer + Motor Steuerung CETA106!!! Notheizung Gastherme getrennt durch Umschaltventil!!! 260qm Wohnfläsche :)

  • zita333 und fjko: ja die abgasbremsen die die fjko verlinkt hat 3 beiträge weiter oben !
    die man unten in die brennkammer links und rechts reinschiebt !


    http://f3.webmart.de/f.cfm?id=…threadview&t=3441255&pg=1


    das mit GSE war ein ein denk / les was auch immer fehler von mir
    wie ich angefangen hab nach abgasbremsen zu googeln, kamen eben bilder retour die die abgasbremsen mit den spiralen zeigten die im GSE sind.
    nach dem ja der hinterteil der kesseln gleich ist war ich der meinung der inhalt ist auch gleich
    und wie ich dann beim meinem beim putzen, das ich brav alle 3 bis 4 wochen mach, hinten reingeschaut hab, war ich eben verwundert warum ich die nicht hab ;)
    aber google hat ich dann eines besseren belehrt das es für die GS serie eben eigene gibt zum nachrüsten für die brennkammer links und rechts


    Jürgen -> danke !
    ich bin eh schon ein bissl länger als heimlicher mitleser dabei, mit fjko hab ich schon bissl über nachrichten geschrieben eben wegen verbesserungsmaßnahmen


    momentan bastle ich grad mit einem raspberry pi herum um die heizungsanalge zu "monitoren"
    alle temperaturen über sensoren zu bekommen, und dann ein einer optisch anpsrechenden form zb. auf eine Homepage zu schmeissen, damit ich sie mir überall anschauen
    kann....wenn wir unterwegs sind oder ich zu faul bin in der keller zugehen ;)

    unsere anlage:
    1 x Atmos DC 25 GS (installiert sommer 2008 -> seit jänner 2014 mit den nachgerüsteten Abgasbremsen)
    2 x 1000 l Pufferspeicher (1 Solartauglicher, 1 normaler)
    1 x 200 l WW Boiler NBR 200 von Windhager
    Eucalora Zugregler Typ Z
    Gastherme Nordgas Laser 216 E (im Winter abgedreht, nur im Sommer für WW)
    Honeywell Steuerung CM 927

  • Bei einer AGT von 250°- 300° geht eine menge [lexicon]Holz[/lexicon] ungenutzt durch den Schornstein[/quote]

    aber dafür läuft dein HV Optimal.
    AGT 250° ist laut BDA normal für deinen GS also wo liegt dann das Problem

    Zitat von »zita333«


    warum nur eins, wenn man beides haben kann


    Dieses jahr hatte ich probleme mein haus (-15°) warm zu heizen, was die jahre davor kein problem darstellte.


    Dann liegt es nicht an der Leistung vom HV.
    Zerlege mal den kompleten HV und mach mal eine Grundreinigung.
    Alle dichtungen kontrolieren bzw erneuern.
    Die neue Düse die du verbaut hast nochmal raus, alle Luftlöcher reinigen und dann wird auch dein GS wieder die Hütte warm halten


    Zitat von »zita333«


    mehr wie reinigen geht nicht


    @stingray: welche abgasbremsen hast du vom GSE verbaut ??????


    Ich würd mal sagen diese hier


    So wie ich das mitbekommen habe willst du nicht viel ausgeben für Umbauten, diese kosten jedoch 80,- oder mehr
    Aber wie schon gesagt von nix kommt auch nix


    wenn es sich lohnt investiere ich auch, aber nicht in ein Fass ohne Boden

  • @ zita, weiß nicht ob du dich schon preislich informiert hast
    ich hab für die abgasbremsen inkl versand aus deutschland zu uns nach österreich 67,83 bezahlt
    gekauft bei (hoffe ich darf das da eh sagen) ATMOS Zentrallager GmbH
    den zugregler (eucalera Typ Z 130) hat mir mein installteur besorgt, meines wissens nach um die 100 euro glaub ich
    für den brauchst du halt jemand der ihn die einbaut ins abgasrohr, ausser du kannst es selber
    und die abgasbremsen schiebst du sowieso nur rein vorne


    ich denk das ist preislich nicht die menge und bringen wird es meiner meinung nach sicher was !
    seit beide Dinger drin sind bei uns bin ich in summe ca. 150 bis 200 grad gefallen in der AGT.
    und das ist selbst für mich als laie bezgl. installateur und rauchfangkehrerwissen eine menge !


    und halt immer brav putzen, ich mach das jeden monat einmal das ich alle putztürln aufmach, raussauge, hinten beim WT mit einem drahtbesen alles runter mach
    die ablagerungen im Füllraum scher ich jedes 2te mal einheizen weg, die luftwege durchblasen. die anheizklappe immer schon dichthalten (das da nicht kleine lücken sind durch ablagerungen usw.....
    sind ca. 15 bis 20 min die gut investiert sind !

    unsere anlage:
    1 x Atmos DC 25 GS (installiert sommer 2008 -> seit jänner 2014 mit den nachgerüsteten Abgasbremsen)
    2 x 1000 l Pufferspeicher (1 Solartauglicher, 1 normaler)
    1 x 200 l WW Boiler NBR 200 von Windhager
    Eucalora Zugregler Typ Z
    Gastherme Nordgas Laser 216 E (im Winter abgedreht, nur im Sommer für WW)
    Honeywell Steuerung CM 927

  • zita, hier ein paar minuten altes bild, bin grad beim einheizen, damit du die AGT siehst
    kesselvorlauf hat momentan genau 70 grad und da siehst du im großen display die AGT -> 237 grad
    die war ohne den beiden maßnahmen (zugregler und abgasbremsen eben immer um die 300 bis 350 herum


    unsere anlage:
    1 x Atmos DC 25 GS (installiert sommer 2008 -> seit jänner 2014 mit den nachgerüsteten Abgasbremsen)
    2 x 1000 l Pufferspeicher (1 Solartauglicher, 1 normaler)
    1 x 200 l WW Boiler NBR 200 von Windhager
    Eucalora Zugregler Typ Z
    Gastherme Nordgas Laser 216 E (im Winter abgedreht, nur im Sommer für WW)
    Honeywell Steuerung CM 927


  • Du hast doch die AHK verschlossen, wie machst du es beim nachlegen das es nicht qualmt ???????


    Indem du erst Nachlegst ab einer AGT < 120°

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Du hast doch die AHK verschlossen, wie machst du es beim nachlegen das es nicht qualmt ???????[/quote]

    Indem du erst Nachlegst ab einer AGT < 120°


    dann muß ich mich erstmal daran gewöhnen, ich glaube auch der Teer im WT kommt von der AHK.
    ich will die AHK mit einem blindstopfen zu machen, da gab es doch irgendwo ein bild von ?(

  • während der Pyrolyse ist das Nachlegen bzw. öffnen der Kesseltür sowieso schlecht für den Wirkungsgrad ;) da kannst gleich weiter mit einer AGT von > 300° fahren.


    Guck bei mir in der Signatur unter Vorstellung, und dann Scroll so weit runter bis du zu dem Bild mit der verschlossenen AHK kommst. Dort findest auch die größe der Blindkappe

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Nachlegen ohne AHK muß man ein wenig üben und Fingerspitzen Gefühl besitzen
    Die obere Tür nur den Griff entriegeln, damit ist die Tür schon einen Spalt auf. Was höre ich dann: Das Vergasungsgeräusch wird stärker oder ruhiger. Wenn es stärker wird die Tür ein wenig mehr öffnen > warten wenn nichts passiert d.h. Qualm kein rauskommt >mehr öffnen bis die Tür ganz auf ist und ich nachlegen oder verkantetes [lexicon]Holz[/lexicon] runter stoßen kann etc.
    Dieser ganze geschilderte Vorgang dauert vielleicht ein paar Secunden länger als ich ihn hier mit zweifinger System geschrieben habe :ironie:


    Einige lassen ja auch die Tür einen Spalt auf damit die AGT hochfährt. Wenn der Anbrenn Inhalt sprich Kleinholt etc. zu schnell anbrennt kann es auch vorkommen das sich zuviel Gase bilden und die Düse + Saugzug nicht mehr schlucken können und ein Teil der Abgase durch die Tür durch will oder kommt wenn man nicht schnell ist.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,


    ich lege erst nach, wenn meine Abgastemp unter 100° fällt. Dann ist nur noch Glut vorhanden und dann Qualmt es nicht mehr. Wenn ich den Zeitpunkt eben etwas verpasst habe, lege ich eben wieder etwas Kleinholz über die Düse und zünde meinen Atmosfreund mittels einem Kaminanzünder neu an und lege den Kessel wieder voll. Ist am Anfang etwas ungewohnt, wenn man sich an die AHK gewöhnt hat, aber der Kessel brennt besser, weniger Teer und Dreck u.s.w.


    Gruß Dirk

    :) Atmos DC32GS, 3 X 800l Puffer, Ladomat, Esbe 3 Wege Mischer + Motor Steuerung CETA106!!! Notheizung Gastherme getrennt durch Umschaltventil!!! 260qm Wohnfläsche :)

  • Hallo Zita,


    ja so sieht das bei mir auch aus, also viel zu wenig Platz um etwas zu machen. Aber es ist bei die eindeutig schon zu schmutzig, besonders das Sekundärluftrohr sollte immer gut sauber sein, sonst wird die Luft nicht vorgewärmt und das macht die Flamme wieder kalt....


    Gruß timex


    moin,


    sauber sollte der WT sein für gute leistungsausbeute schon sein. die sauberkeit des sekundärluftrohres ist nicht ganz so wild, die sekundärluft wird hauptsächlich hinter dem wärmetauscher vorgewärmt, da ist nämlich noch eine luftkammer. Man kan trotz des geringen platzes auch den hinteren WT bestücken. Hier aus einem beitrag aus dem letzten jahr von mir.




    mittlerweile habe ich hinten 2 ketten weniger drin wegen dem erhöhten widerstand.

    _________________
    DC 20 GSLe (2002), Lambdasteuerung 4,5 %, Primärluft-Belimo mit PMA KS45, Eigenbau Rauchgasbremse, Anheizklappe verschlossen, Kugelraumumbau, Startautomatik mit Lüfterdrossel, Abgastemperatur 145-160°C, 2600 l Puffer seriell (einzeln abschaltbar), 12m² Solar, 25kW Flüssiggastherme, 14m³ Nadelholz + 1/3 Gastank pro Jahr, Bauernhaus ungedämmt, 210m² beheizt davon 125m² mit 22°C, Abwärmenutzung vom Heizraum, externer Rauchabzug, CO-Messung mit REGXA1, ca. 20000 kWh/a mit Holz

  • Hallo,


    nur mal wegen AHK ja oder nein:
    Heute Morgen hab ich den oberen Brennraum sauber gemacht.Da kam trotz laufendem Gebläse der Staub zur offenen oberen Tür raus.
    AHK geöffnet u. abgesaugt war der Staub.Wenn man den Ofen jede Woche reinigt u. die mit Splint befestigte AHK raus nimmt u. ebenfalls reinigt,funktioniert sie sehr gut mit einer Feder,die sie an den Anschlag zieht.
    Die AHK bietet nach meiner Meinung mehr Komfort,auch wenn man mal vorzeitig nachlegen muss.



    Gruß Rolf

    Gruß Rolf


    Fröling SP Dual 22

    Oekosolve Feinstaubfilter

    4x 732Ltr. PSP,300Ltr. bivalenter Speicher mit 30

    VKR

    Vormals:Atmos DC 30GSE u. Ölheizung

  • Hallo,


    dem Beitrag von Rolf ist mMn nichts hinzuzufügen. Das könnt ich zu 100% unterschreiben, ich habe beides ausprobiert und bin zur Variante AHK mit Feder zurückgekehrt. Ich benutze die AHK selten und auch nicht beim anheizen aber ab und an ist sie eine gute Hilfe.

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • dobia, hast du die Ketten lose oder auf Gewindestange im Kessel


    das mittlere winkeleisen hängt am durchgangsrohr der sekundärluft; das obere an einem eingeschweißen nagel. die ketten liegen dann auf den winkeleisen auf. oben mit einem großem glied oder haken damit sie nicht ganz reinrutschen.
    ich mach bei gelegenheit mal ein bild im eingebauten zustand.


    grüße
    dobia

    _________________
    DC 20 GSLe (2002), Lambdasteuerung 4,5 %, Primärluft-Belimo mit PMA KS45, Eigenbau Rauchgasbremse, Anheizklappe verschlossen, Kugelraumumbau, Startautomatik mit Lüfterdrossel, Abgastemperatur 145-160°C, 2600 l Puffer seriell (einzeln abschaltbar), 12m² Solar, 25kW Flüssiggastherme, 14m³ Nadelholz + 1/3 Gastank pro Jahr, Bauernhaus ungedämmt, 210m² beheizt davon 125m² mit 22°C, Abwärmenutzung vom Heizraum, externer Rauchabzug, CO-Messung mit REGXA1, ca. 20000 kWh/a mit Holz

  • bitte sehr,



    links: anheizklappe verkeilt -> null teer - nur staub der abgekehrt oder ausgeblasen werden kann.
    mitte: das "geweih" hängt an einem angeschweißten nagel und soll den gasstom, für bessere nutzung des oberen bereiches des wärmetauschers, um den abzug herumleiten.





    oben dran ein großes glied, daß die kette nicht reinfällt


    grüße
    dobia

    _________________
    DC 20 GSLe (2002), Lambdasteuerung 4,5 %, Primärluft-Belimo mit PMA KS45, Eigenbau Rauchgasbremse, Anheizklappe verschlossen, Kugelraumumbau, Startautomatik mit Lüfterdrossel, Abgastemperatur 145-160°C, 2600 l Puffer seriell (einzeln abschaltbar), 12m² Solar, 25kW Flüssiggastherme, 14m³ Nadelholz + 1/3 Gastank pro Jahr, Bauernhaus ungedämmt, 210m² beheizt davon 125m² mit 22°C, Abwärmenutzung vom Heizraum, externer Rauchabzug, CO-Messung mit REGXA1, ca. 20000 kWh/a mit Holz

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