Atmos Turbos für GS Kessel

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  • war wochenende nicht da und das system war auf 20 runter ;)
    und heute morgen waren beide mittleren auf 40 grad gestanden und die 8kg die in meinen eimer passen können durchaus der veränderung geschuldet sein ;)
    zumindest wäre das toll so :D

  • Hallo,


    ich habe ja im Gegensatz zu Euch den noch "beschie..." Ofen DC22S, denn ich habe nur ein Dach unten drin liegen und das war's. Am Anfang habe ich mich auch geärgert wenn ich gelesen habe das andere mit 190°C unterwegs sind und das bei mir bis 250°C keine Seltenheit waren. Probiert habe ich auch alles mögliche, Rohre hinten im Kasten und Turbulatoren von großen Gaskesseln, unterm Strich alles Schei... und bringt nichts, den Ventilator habe ich mit Drehzahlsteller versehen und einen extra Stein vorne am Dach hingestellt auch völlig Sinnlos. Was bei mir die Erkenntnis gebracht hat, ist, zum Anheizen erst mal mit wenig [lexicon]Holz[/lexicon] den Ofen erwärmen so das er Betriebstemperatur kommt (Puffer werden schon gefüllt) und erst später das Teil voll machen. Grund dafür ist, das wir keinen Belimo haben und auch das [lexicon]Holz[/lexicon] in diesem Kesseltype immer komplett zu Brennen/Glühen anfängt (Primärluft kommt von oben), also der Kessel ist kalt, der Feuerzugregler mit Klappe hinten ist voll offen und das erzeugte Holzgas/Wärme (zu viel) geht Sinnlos durch die Esse! Zweite Geschichte ist, das das Dach hinten zur Kesselwand nicht Dicht ist und die Flammen sich den kurzen Weg suchen und Zack ist die Wärme zur Esse raus, Abhilfe bringt ein Streifen Feuerfest Material als Dichtung wie DAS hier, das hält ohne Problem die Temperaturen aus! Und dritte Geschichte ist das Abgas etwas zu verwirbeln und dazu habe ich aus Winkeleisen 25x25 etwas simples geschweißt (hält jetzt die 2 Saison). :D Bin jetzt bei ca. 190°C-210°C und das ist wohl das beste was man aus dem Ofen machen kann und nicht vergessen putzen putzen putzen, ich mache hinten alle 3 Wochen mal sauber und vorne oben/unten jedes Wochenende, das wars.


    Gruß timex

    Gruß Frank


    Dc22s mit 1500 Liter Puffer--300 Liter WW Boiler--Fußbodenheizung---7m³ Regenwasserspeicher---100m² Wohnfläche+40m²Nutzraum---Husqvarna 236---Mac Allister Holzspalter MHS 4Tonnen---3fach verglaste Fenster---10cm Styropor---Fiskars X25---Fiskars x11---

  • Jo RockWool hat meine untere brennkammer auch abgedichtet:-)funktioniert jetzt auch mit ketten vernünftig.jetzt 210 statt über 250 Grad.nur der Wärmetauscher bereitet mir noch immer Kopfweh...

  • Hallo,


    ich habe ja im Gegensatz zu Euch den noch "beschie..." Ofen DC22S, denn ich habe nur ein Dach unten drin liegen und das war's. Am Anfang habe ich mich auch geärgert wenn ich gelesen habe das andere mit 190°C unterwegs sind und das bei mir bis 250°C keine Seltenheit waren. Probiert habe ich auch alles mögliche, Rohre hinten im Kasten und Turbulatoren von großen Gaskesseln, unterm Strich alles Schei... und bringt nichts, den Ventilator habe ich mit Drehzahlsteller versehen und einen extra Stein vorne am Dach hingestellt auch völlig Sinnlos. Was bei mir die Erkenntnis gebracht hat, ist, zum Anheizen erst mal mit wenig [lexicon]Holz[/lexicon] den Ofen erwärmen so das er Betriebstemperatur kommt (Puffer werden schon gefüllt) und erst später das Teil voll machen. Grund dafür ist, das wir keinen Belimo haben und auch das [lexicon]Holz[/lexicon] in diesem Kesseltype immer komplett zu Brennen/Glühen anfängt (Primärluft kommt von oben), also der Kessel ist kalt, der Feuerzugregler mit Klappe hinten ist voll offen und das erzeugte Holzgas/Wärme (zu viel) geht Sinnlos durch die Esse! Zweite Geschichte ist, das das Dach hinten zur Kesselwand nicht Dicht ist und die Flammen sich den kurzen Weg suchen und Zack ist die Wärme zur Esse raus, Abhilfe bringt ein Streifen Feuerfest Material als Dichtung wie DAS hier, das hält ohne Problem die Temperaturen aus! Und dritte Geschichte ist das Abgas etwas zu verwirbeln und dazu habe ich aus Winkeleisen 25x25 etwas simples geschweißt (hält jetzt die 2 Saison). :D Bin jetzt bei ca. 190°C-210°C und das ist wohl das beste was man aus dem Ofen machen kann und nicht vergessen putzen putzen putzen, ich mache hinten alle 3 Wochen mal sauber und vorne oben/unten jedes Wochenende, das wars.


    Gruß timex


    [quote='timex','index.php?page=Thread&postID=10202#post10202']Hallo,


    Das ist momentan auch meine Erkenntnis ;(
    Bei mir kommt noch dazu, der Kessel geht ohne Problem auf 90°C und schaltet den Lüfter ab, dadurch bricht die Flamme ab und er kokelt vor sich hin,


    bis die Temp. wieder gesunken ist, danach hat er es schwer bis wieder eine Flamme da ist.
    ich hatte schon den [lexicon]Laddomat[/lexicon] in verdacht, aber Pumpe Läuft auf Stufe 3 und ein neues Thermostat ist auch drin :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

  • Hallo Zita,


    wo liest du die 90grad ab? Ich habe bei mir auch an die 88grad, aber das zeigt mir ein Digitaler Sensor an, das Thermometer und diesen Regler dazu ist doch der totale Müll ( fliegt demnächst raus, warte noch auf die Lieferung aus China). Ich lade meine Puffer immer zwischen 85-88grad und habe damit keinen Stress. Ich kann dir empfehlen die Primärluft auf Minimum oder eventuell 1mm zu öffnen und den Feuerzugregler sehr gut einzustellen, das Abschalten vom Ventilator ist völlig kontraproduktiv und verbraucht eher noch mehr [lexicon]Holz[/lexicon]. Mache einfach mal die paar Sachen und du wirst sehen das dein Ofen gut läuft, aber das wirkliche " Geheimnis" liegt im Anfeuern! Ich denke das der Ofen im Verhältnis zur Tauscherfläche einfach zu viel Leistung hat und es nichts wirkliches zum Verbessern hinten im Kasten gibt, das ist und bleibt Schei...! Eben etwas billiger als die GSE Typen, aber ob sich der Mehrpreis wirklich rechnet, ist eine andere Frage.... Ich habe eh diese Saison nur mit Müllholz von der Arbeit geheizt und das hat 0€ gekostet! :)


    Gruß timex

    Gruß Frank


    Dc22s mit 1500 Liter Puffer--300 Liter WW Boiler--Fußbodenheizung---7m³ Regenwasserspeicher---100m² Wohnfläche+40m²Nutzraum---Husqvarna 236---Mac Allister Holzspalter MHS 4Tonnen---3fach verglaste Fenster---10cm Styropor---Fiskars X25---Fiskars x11---

  • Hallo Timex
    die 90° stehen auf der kesseltemp. anzeige.
    Ich hab den Kessel nach "Vorschrift" eingestell, d.H primär/sekundär steht auf 7mm und der Zugregler schließt bei 90° und es bleibt ein Spalt von ca. 4 mm
    Wenn ich den Kessel noch mehr drossel, verteert der ganze Ofen und ich wieder da, wo ich angefangen hab :love:

  • Hallo Zita,


    ist bei dir eine Sekundärlufteinstellung vorhanden? Das habe ich nicht gewusst, bei mir gibt es nur Primär! Also dann vergesse den Tipp von mir! Aber mit dem Kesselthermometer, kannst du nicht noch wo anders gucken welche Temperatur er wirklich hat, [lexicon]Laddomat[/lexicon] oben z.B.? Ich würde das Thermostat weiter auf max. stellen, bei mir steht das immer auf max und es ist noch nie die TAS deswegen angesprungen, nur wenn ich doch etwas zu viel [lexicon]Holz[/lexicon] nachgelegt habe und die Puffer waren schon fast voll. Zugregler mal auf 85°C einstellen und dort sollten dann die 4mm sein.


    Gruß timex

    Gruß Frank


    Dc22s mit 1500 Liter Puffer--300 Liter WW Boiler--Fußbodenheizung---7m³ Regenwasserspeicher---100m² Wohnfläche+40m²Nutzraum---Husqvarna 236---Mac Allister Holzspalter MHS 4Tonnen---3fach verglaste Fenster---10cm Styropor---Fiskars X25---Fiskars x11---

  • Hi Timex
    Nee, ich habe keine getrennte Sekundär/Primär Lufteinstellung und die sagt bei weichem [lexicon]Holz[/lexicon], Anschlag + 5-10mm, ich hab 7 mm eingestellt.
    Den Zugregler werde ich auch noch verändern.
    Mein [lexicon]Laddomat[/lexicon] zeigt oben 78°C an

  • Hi Timex
    Nee, ich habe keine getrennte Sekundär/Primär Lufteinstellung und die sagt bei weichem [lexicon]Holz[/lexicon], Anschlag + 5-10mm, ich hab 7 mm eingestellt.


    Die Einstellung sollte jedoch 10-20mm bei Weichholz sein ;)


    siehe BDA Seite 27

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Hallo,


    also ich gehe jetzt mal von den Originalen Kerben an der Verstellung aus und da ist es beim mir + 1mm von der ersten aus gesehen also Primärluft fast ganz zu und bis zur 2 Kerbe sind es 10mm. Ich habe die Einstellungen hin und her geschoben, bei zuviel Luft fängt er an zu wummern und laut Abgasmessgerät sind die Werte bei mir gut.
    @ Zita
    Welche Temperatur haben denn deine Puffer oben, denn wenn am [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78* angezeigt werden, wird auch die gesamte Temperatur des Kessel nicht viel höher sein! Ich denke das du diesen Punkt unbedingt erstmal klären solltest bevor man weitere Schritte unternimmt!


    Gruß timex

    Gruß Frank


    Dc22s mit 1500 Liter Puffer--300 Liter WW Boiler--Fußbodenheizung---7m³ Regenwasserspeicher---100m² Wohnfläche+40m²Nutzraum---Husqvarna 236---Mac Allister Holzspalter MHS 4Tonnen---3fach verglaste Fenster---10cm Styropor---Fiskars X25---Fiskars x11---

  • fjko
    ich hab am Kessel noch einen originalen Aufkleber; optimal +6mm , Maximal +10mm und in der Bedienungsanleitung steht es wieder ganz anders :lecture:
    Am GS ist nur eine glatte Stange ohne Kerben, für die Regelung von P/S Luft

  • Wenn ich den Kessel noch mehr drossel, verteert der ganze Ofen und ich wieder da, wo ich angefangen hab :love:


    Um es zum Abschluß zu bringen:


    Ich habe 4 Bekannte die einen Atmos 25GS haben und die sind voll auf zufrieden mit der Leistung und auch mit dem verhalten vom Kessel :!:


    Hau dein Schei.. AGT raus und Heiz den Kessel so, das sich kein Teer bildet und lass gut sein ;)


    Du kannst aus deinen GS keinen GSE machen :!:

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Hallo Zita,


    im Endeffekt ist dein Kessel dann ähnlich eingestellt wie meiner, du lässt dich nur von diesem blöden Thermometer am Kessel verrückt machen und guckst, wie fjko schon geschrieben hat, zu sehr nach der Abgastemp. und unterm Strich verteert die ganze Kiste! Ich bin ganz sicher, das du jetzt den Kessel gut eingestellt hast und das solltest du nur bei Holzsortenwechsel eventuell anpassen (ich mach maximal +/- 1mm) und gut ist. Mehr kann man an dem Kessel nicht verbessern, wo nichts vorhanden ist kann man nichts tunen, fertig. :whistling:
    Mit den Kerben meinte ich, das ab Werk da jemand mit einem Sägeblatt Min und Max eingeritzt hat und von der Min Position + 1mm und dann ist der gut eingestellt, noch mehr bringt bei mir nichts, außer Wummern.
    Wie gesagt habe ich schon alles Mögliche hinten in dem Kasten probiert (3 Jahre) es ist SINNLOS... 8o


    Gruß timex

    Gruß Frank


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    Einmal editiert, zuletzt von timex ()

  • Hallo,


    meine Ausgangsfrage war nur, ob ich Turbolatoren oder andere wirksame Abgasbremsen einbauen kann, die die Leistungsausbeute
    ein wenig steigern könnten. Der Kessel hat in den letzten Jahren merklich an Leistung verloren und bei - 10/-12°C kaum noch
    das Haus warm bekommen.

  • Kannst du aus einen Atmos einen Premium-Kessel machen?


    :gnachdenken1:
    JA das geht :gup1:


    Siehe Gust, HartlBe, Woody und nich viele mehr ;) da läuft der HV viel effektiver als die Premium HV.


    Aso ja meiner läuft auch nicht so schlecht, nur halt nicht in der oben genannten Liga :hi:

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Hallo,


    meine Ausgangsfrage war nur, ob ich Turbolatoren oder andere wirksame Abgasbremsen einbauen kann, die die Leistungsausbeute
    ein wenig steigern könnten. Der Kessel hat in den letzten Jahren merklich an Leistung verloren und bei - 10/-12°C kaum noch
    das Haus warm bekommen.


    Endlich kommt mal Deine Frage wieder auf den Punkt!
    Ich hatte immer geschrieben macht doch mal ein Bild hinten vom WT mit Größenangaben!!
    Es müßte doch dort möglich sein "irgendwie" verkantete Bleche ein zu setzen damit die Rauchgase nicht einfach durchströmen und dann die restliche Wärme im Schornstein abgeben.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen,


    das Loch zum Reinigen ist derartig klein bei diesen Kessel das man da kaum vernünftig mit Arm und Besen reinkommt, mit Bleche reinstellen wird da nichts.


    @ Zita


    Wenn dein Kessel immer mehr an Leistung verliert könnte es auch sein das deine Düse völlig ausgelutscht ist und dann hat der Kessel auch keine Leistung mehr!


    Gruß timex

    Gruß Frank


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