Abgassensor

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 13.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LOST--0.

  • Hallo,


    hier habe ich gerade die Antwort im Beitrag "Rohrquerschnitt" vom Hartmut gefunden, warum ich bei mir keine Abgastemperatur einstellen kann.



    Zitat

    Es gibt keinen Unterschied zwischen Vigas 14,9 und 25, die sind vollkommen Baugleich (auch die Lüfterblende). Der einzige Unterschied ist das Typenschild und bei den älteren Versionen, die keine einstellbare Abgastemperaturregelung hatten, war die max. Abgastemperatur (Abregelung) beim 14,9 niedriger. Das haben wir hier schon vor 1 1/2 Jahren durchgekaut. Die Baugleichheit ist übrigens auch von Solarbayer bestätigt worden.



    Gruß


    Franky

  • Hallo Franky,


    meinen Kessel (14,9) habe ich im Januar 2006 bei Solarbayer gekauft. Der hatte schon den Sensor, allerdings war die Temperatur nicht einstellbar. Die Einstellmöglichkeit gab es dann ab ca. Mitte 2006. Ich habe dann später ein Softwareupdate bei Solarbayer machen lassen (kostenlos). Die Steuerung lief danach besser, die Regelung war zwar nicht so toll, aber die Abstürze wurden weniger. Wenn Du nicht auf eine alternative Steuerung wechseln willst, ist ein Update auf jeden Fall ratsam.


    mfg
    Hartmut

  • Hallo Franky,


    meinen 14,9ér in Farbe Grau-Orange habe ich im August 2006 nicht bei Solarbayer sondern einem Weiterverkäufer gekauft; mit AK2005D
    die sollte angeblich seit Mitte 2005 in dieser Form im Vertrieb sein .. deshalb hab ich angenommen die wäre auch bei dir vorhanden
    ein Bekannter hat auch die ältere Ausgabe... grüner Kessel, Düse mit nur 4 Löchern, angezeigte Drehzahländerung in 3% Schritten ... bei mir waren es 10%


    Solarbayer ist der Importeuer wurde mir gesagt und für die Fehler "Abstürze und Aufhängen" der Steuerung verantwortlich,
    tauschen wollten die aber nichts... da der Kessel auch schon 26 Monate alt sei
    ein Softwareupdate sollte 100€ kosten..... da angeblich bei diesem Programierfehler auch immer ein Bauteil kaputt ist und das koste diese Pauschale ....usw. usw. noch andere Lügen bis ich die Faxen dick hatte und mir eine andere Steuerung geholt habe.


    Meine Meinung zu SB ... Finger weg, nicht weiterzuempfehlen


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,


    also ich habe auch schon die grau-orange Ausführung mit dem 6-Loch Düsenstein, Lieferdatum Anfang Oktober 2005.


    Mit der AK2005-D hatte ich bis jetzt eigentlich keine Probleme, bis auf das in unregelmäßigen Abständen die Hintergrundbeleuchtung ausging. Seit dem ich den Abgasfühler wegen defekt ausgetauscht habe, leuchtet das Display wieder wie am ersten Tag. Also Abstürze und Aufhängen hatte ich nie zu beklagen.


    Ich bin mal gespannt, was SB sagen, wenn ich zwecks Update mal anfrage.



    Gruß


    Franky

  • mit dem Licht hatte ich keine Probleme.


    wenn der HV 1 Std brennt und sich dann die Steuerung abschaltet ist schon ärgerlich, weil du ja nicht dauernd beim Kessel sitzt


    wenn er sich dann aber nicht mal mehr einschalten läßt, kannst du dir Vorstellen was da los ist?


    ich hatte das zufällig bemerkt ... manchmal war der halbe Kessel voll Holzkohle ... da wußte ich dann auch wieso!


    oder du hast angezündet und das Ding brennt, du schaltest ein .... Lüfter läuft für 2 sec. und klack Steuerung aus..... das ganze dann 30 mal ... da wirst du irre
    und dann solche Reaktionen vom Verkäufer und Importeur


    Das ist doch das letzte


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Zitat

    Wenn im Menü EINSTELLUNGEN SPRACHE steht gleichzeitig die rauf- und runter-Taste drücken.
    Jetzt das Passwort 111 einstellen und links bestätigen.
    Wählen bis irgendwas tschechisches mit SPA... und einer Temperatur von 150 oder 180 steht.
    Jetzt die gewünschte Temperatur einstellen und mit der linken Taste übernehmen.
    (Habe ich so aus dem Kopf geschrieben - steht aber auch in der Anleitung).
    Gruss Winfried


    Das waren auch nur 3 Gruppen .... und darin ists versteckt
    da mußte man blättern und dann wie von Winfrieds vor 8 Monaten beschrieben


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo!


    Ich habe mit Solarbayer-AT bis jetz auch nur schlechte Erfahrungen gemacht.
    Mit dennen mußte ich volle 4 Wochen streiten, um eine defekte Laddomat-Patrone ausgetauscht zu bekommen.
    Zu der AK, Fehlerfrei is da gar nix...
    Mir ist schon passiert, daß sie ohne erkennbaren Grund bei 240°C AGT plötzlich kurz "Brennstoff kontr." angezeigt hat uns sofort wieder auf 100% Leistung gesprungen ist.
    Echt toll, zum Glück bin ich noch neben dem Kessel gestanden und konnte 2-3 Luftschlize bei der Luftdrossel zuhalten.
    Weiters hat sie bereits kurz nach dem Anheizen plötzlich runtergeregelt, auch ohne erkennbaren Grund -- AGT bei so 120°C....
    Die AK ist meiner Meinung nach unbrauchbar, genauso wie die Leute bei Solarbayer....


    mfg Rick

  • Kann ich nicht bestätigen, daß SB-Deutschland nicht kundenfreundlich wäre - meine Erfahrung ist das genaue Gegenteil.


    Aber Du bist doch der, der nur Palettenholz verfeuert?
    Also bevor man sich einen Ofen kauft, informiert man sich, ob er für den Brennstoff geeignet ist...
    Und wenn es dann eine Spezialherausforderung gibt, dann sollte man auch nciht unbedingt zum Gerät mit der einfachsten Regelung greifen...
    Du willst gratis heizen, aber der Ofen muß auch der billigste sein? Ein bischen zu viel verlangt, finde ich.


    Außerdem hast Du ja inzwischen so viel herumgebaut, daß Deine Garantie wohl flöten gegangen ist. Da kann ich mir schon vorstellen, daß die Händler eher zurückhaltend sind.


    Wenn ich Händler bin und Du erzählst mir, daß die Patrone defekt sein soll und dabei heizt Du nur dünnes Palettenholz, dann würdest Du von mir keine andere Patrone bekommen.

  • Hallo!


    Zitat

    Aber Du bist doch der, der nur Palettenholz verfeuert?


    Nein -- verfeuere auch Scheitholz.


    Zitat

    Also bevor man sich einen Ofen kauft, informiert man sich, ob er für den Brennstoff geeignet ist...
    Und wenn es dann eine Spezialherausforderung gibt, dann sollte man auch nciht unbedingt zum Gerät mit der einfachsten Regelung greifen...
    Du willst gratis heizen, aber der Ofen muß auch der billigste sein? Ein bischen zu viel verlangt, finde ich.


    Sorry, aber das ist blödsinn.
    Den einzigen Fehler, den ich gemacht habe, ist meinem Installateur zu vertrauen.
    Das Forum kannte ich leider noch nicht, als ich eingewilligt habe den Kessel zu kaufen, der Vorschlag kam von meinem Installateur.



    Zitat

    Wenn ich Händler bin und Du erzählst mir, daß die Patrone defekt sein soll und dabei heizt Du nur dünnes Palettenholz, dann würdest Du von mir keine andere Patrone bekommen.


    Weiß nicht, woher Du deine Infos nimmst....
    Hab nicht mit Palettenholz angefangen zu Heizen. Anfangs nur mit Scheitholz.
    Die Patrone funktionierte von Anfang an nicht und ich hab gegenüber SB auch nicht erwähnt, daß ich probiert habe mit Palettenholz zu heizen.


    Zitat

    Außerdem hast Du ja inzwischen so viel herumgebaut, daß Deine Garantie wohl flöten gegangen ist. Da kann ich mir schon vorstellen, daß die Händler eher zurückhaltend sind.


    Wow ich habe 4 Löcher gebohrt, da is die Garantie wohl wirklich hinüber......



    mfg Rick

  • Hallo rick
    Die Vermutung von mir daß deine Steuerung nicht regelt,habe ich dir schon geschrieben.Bei Solarbayer-AT kann dir geholfen werden.Die können dir die software draufspielen oder sie tauschen dir die Platine aus.Hat noch kein Problem gegeben .Meine 1. AK hat nach 3-4 monaten auch ausgehustet.Ich arbeite aber nicht bei denen.Bin genau so Kunde wie du.
    Gehe unter Firmen-empfehlungen (unter Hauptmenü) auf Händler in Österreich,dort findest du die Tel.n von Zwirner.
    Horst!
    PS: Fragen kostet ja nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!