Sturzbrandofen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 5.892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HartlBe.

  • Hallo. Mir wurde auf der ABF in Hannover ein Olsberg Kamin angeboten, der Mitte des Jahres auf den markt kommen soll. Bei dem Ofen handelt es sich um einen Sturzbrandofen mit 18 KW Gesamt Leistung, davon 16 KW Wasserseitig und 2 KW Luftseitig. Das ganze hörte sich sehr interessant an. Der ganze Ofen soll dann ca. 6500€ kosten.



    Was haltet ihr von solchen Öfen?
    und welche Lebenserwartung hat so ein Ofen?
    Ist das eine alternative zu einen Holzvergaser?


    Mfg FLorian

  • Ist das eine alternative zu einen Holzvergaser?


    Hallo Florian


    das IST ein Holzvergaser


    Ich kenne bisher nue einen Sturzbrand-Ofen fürs Wohnzimmer der auch wirklich funktioniert
    Der kommt aus Südtirol von der Firma Wallnöfer ...KLICK...
    Dieser wird bei uns hier in Österreich wie jeder andere Holzvergaser auch behandelt und auch vom Land Oberösterreich gefördert
    Ist ein guter Ofen
    Alternativen die dem Walltherm das Wasser reichen können kenn ich bisher keine


    Der Unterschied liegt für mich im Ziel begrundet das ich verfolge...
    Will ich einen Ofen im Wohnzimmer heizen - aus Freude am Feuer - dann ist der Walltherm eine ausgezeichnete Wahl
    Will ich mit wenig Aufwand effektiv heizen - dann ist ein Holzvergaser im Heizraum die bessere Wahl
    Bedenke - jedes Scheit das Du im Walltherm verbrennst musst Du auch erst mal ins Wohnzimmer tragen...


    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!