5. Heizperiode und jetzt kommen die Verbesserungen

Es gibt 422 Antworten in diesem Thema, welches 158.889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gloescht001.

  • Hallo Rene
    Daß du mit der Brennkammer noch nicht zufrieden bist, hat mehrere Gründe.
    Der 1.Grund dürfte die noch nicht gemachte Lufttrennung sein.Wenn der Prim.lüfter herunterregelt, geht damit auch der Sek.druck in der Düse zurück.Da müßtest du andauernd an den Sek.schrauben drehen.Wenn die Lufttrennung dann gemacht ist,in Verbindung mit der Lambda,dann regelt sich die ganze geschichte von allein auf den eingestellten O2 Wert ein.Da kann dann die große Brennkammer erst ihre Wirkung zeigen.
    Bei meiner Erstmessung habe ich das Glück gehabt,daß alles fertig war(damit meine ich den kompletten Umbau am Kessel )und bei der Messung wirklich alles zusammengepasst hat.
    Rindenfreies Buchenholz,schön eingeschlichtet und den Kessel vor dem Anheizen sehr genau gereinigt.
    Gruß Horst! :):)

  • Hallo Helmut,


    ich habe heute noch bei meinem Stahlhändler ein Stück Rohr und Vierkantrohr besorgt für die Lufttrennung. Blech muß ich erst noch ausmessen was ich ungefähr brauche. Das hat der in der Schrottkiste liegen. Macht dann ca. 5,- Euro fürs Metall... :P


    Und wenn dann endlich mal die Sammelbestellung klar geht kann ich das dann auch umsetzen. Nur allzulange will ich auch nicht warten. 40 Euro sparen und lange warten ist nicht so mein Ding.


    Jetzt bastel ich erstmal die Luftführung zusammen. Dazu noch das Schweißgerät von nem Freund ausleihen da ich selber keines hab.


    Mal sehen was der Schorni meint wenn ich fertig bin, ich hab dem noch nicht gesagt, dass ich an dem Kessel rumschraube...


    Ich kann den ja mal freundlich fragen ob er denn Lust und Zeit hat CO zu messen. Wenn er kein solches Messgerät hat wirds eher schwierig. Dann muss ich bis Oktober warten.


    Das mit dem Düsenstein eilt ja auch noch nicht sooo... erst muß die Lufttrennung fertig und der LC im Rauchrohr eingebaut sein. Im Moment liegt er noch so rum :blush:


    Gut Ding will eben Weile haben.


    @horst, das mit dem ständig an der Sekundärluft schrauben habe ich schon mitbekommen. War ja vorher auch schon nicht der Hit. Drum gehe ich jetzt mit etwas mehr Druck an die Lufttrennung ran. Ich will ja nicht nur ne tolle Brennkammer, sondern auch ne tolle Verbrennung...


  • Hallo Horst,
    hast Du "fauler Sack" etwa wirklich nur den Boden der alten Brennkammer rausgeflext und dann die neue genau so breit reingebaut, nur bis auf den Boden?



    mfg
    Thomas Pfaffinger


    P.S.: Wenn das wirklich so ist, werde ich den trick mir merken :)

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo Thomas
    Genau thomas,ca 1 cm oberhalb von dem Brennkammerboden habe ich mit dem Plasmaschneider den boden herausgeschnitten.Die verbleibenden Wände,also Seiten +Rückwand ist zum halt der Vemiculite stehengeblieben.So schiebe ich die Vermiculite-brennkammer von vorne in die alte Stahlkammer hinein und habe so immer den gleichen Abstand zur seite wie als auch nach hinten.Die Brennkammer wurde nur nach unten und nach vorne verlängert. :P:P:P
    Gruß Horst!

  • Hallo,


    nen kurzen Zwischenstand.


    Hab nun die Zeichnung für den neuen Luftkanal fertig. Ich werde die Primärluft neu bauen und die Sekundärluft wie gehabt lassen. Den neuen Lüfter baue ich an die Stell wo jetzt der alte sitzt. Der alte kommt dann nach rechts für die Primärluft.


    Die Verbrennung in der neuen Kammer ist super, wenn er denn mal richtig läuft. Die nächsten Tage werde ich den neuen Kanal zusammenbrutzeln und mit HT-Silikon an die vorhandenen Rohrstummel kleben. Da ich in den neuen Kanal eine Klappe wie Original einbaue wird es mit Verpuffungen auch kaum Probleme geben.


    Bilder der Zeichnung habe ich unten dran hängen.

  • Hallo René,


    hast du mal darüber nachgedacht, den Kanal nicht für die Primärluft zu nehmen, sondern für die Sekundärluft? Das ist nämlich mein Plan.


    Ich vermute, du wirst den Kanal an den Kessel schweißen oder kleben (zumindest würde ich das nicht ans Blech machen). Wenn du durch diesen dann die Luft schiebs, wird die ordentlich vorgewärmt, was ja für die Sekundärluft wichtig ist. Der Vorteil, wenn du das tauscht, wäre, dass nach dem Abschalten des Sekundärluftgebläses, der Zwischenraum zwischen Kessel und Blech durch die Primärluft weiter gekühlt wird, und du somit einer Überhitzung des Sekundärgebläses vorbeugen kannst. Die Verbindung zwischen dem Kanal und dem Blech bzw. dem Lüfter würde ich dann so bauen, wie du es gezeichnet hast, mit einem Flansch und aufgeschweißten Muttern und einer Keramikschnur als Dichtung zwischen Flansch und Blech. So war jedenfalls mein Gedanke.


    Viele Grüße
    Sirko

  • Hallo Sirko,


    Ja, hab ich, hab ich aber wieder verworfen. Wichtig ist die gute Trennung zwischen Primär- und Sekundärluft. Da darf es keine Fehlluft geben. Und wenn ich die Primärluft komplett geschlossen halte, dann kann es auch nicht aus Versehen passieren, daß da etwas in die Sekundärluft drückt. Anders rum ist es weniger Problematisch.


    Den Kanal mache ich nicht an die Kesselwand fest, die hat ein wenig Abstand. Dadurch wird die Primärluft nur leicht vorgewärmt. Die Sekundärluft hat in dem relativ großen Raum und mit direktem Kontakt zur Vergaserkammer mehr Fläche zum aufwärmen als nur in dem Kanal. Dadurch wird sie wärmer sein. An dem Rechteckrohr habe ich 2 Rohre drangeschweißt, die stecke ich dann mit HT-Silikon auf die vorhandenen Rohrstummel.


    Um Überhitzung des Lüfters mache ich mir keine Sorgen. Peinlicherweise muß ich zugeben, eine Zeitlang ohne Ablaufsicherung gefahren zu sein. Da habe ich ab und an mal die Pumpe zum Pufferladen vergessen einzuschalten da auch kein Abgasfühler zum ausschalten der Pumpe vorhanden war. Als der Kessel dann in die Überhitzung ging (über die 95°C) hat sich der Lüfter abgeschaltet, die Glut ist mit der Zeit erstickt und es ist nichts passiert. Kein Lüfter geschmolzen kein Lack vom Blech gelaufen. Und auch kein Sicherheitsventil aufgegangen. Selbst als wir mal Stromausfall hatten als der Kessel schon eine Stunde brannte ist nichts passiert. Aber die Sause ist mir schon gegangen.

  • Das mach mal so, ist der richtige Weg. Sekundärluft vorwärmen ist wichtiger als Primär und zweitens hast Du für die Sekundärluft so einen guten Beruhigungs Puffer.


    Gruß Helmut

  • Es gab da mal einen Thread, der nannte sich, eine schöne große Brennkammer.
    Wenn ich mir die Bilder in diesem Thread anschaue, dann würde ich den Titel, eine schöne kleine Brennkammer, vorschlagen.
    Wozu sägt ihr eigentlich mühsam den Korb heraus, nur um hinterher einen Einsatz in ähnlicher Kleinheit einzubauen?
    Welche Vorteile versprecht ihr Euch davon?
    Oder stehe ich gerade auf meiner Leitung?


    Grüße
    Berthold

  • Vermutlich, bei mir geht links, rechts, gerade noch mein kleiner Finger durch, hinten habe ich ca. 1/2 cm Abstand, und vorne geht sogar mein Mittelfinger zwischen Prallplatte und Seitenwände durch, oben steht die Decken-Platte an der Prallplatte an.
    Wenn ich könnte, würde ich den Brennraum wesentlich größer bauen, die thermische Belastung der Seitenwände wäre dann nicht so groß. Sieht zwar toll aus, wenn alles glüht, aber für die Haltbarkeit ist das auf Dauer suboptimal.
    Rein optisch sieht das hier anders aus, vielleicht aber nur, weil eine schöne Zeichnung klarere Linien hat, als die Realität. :)


    Grüße
    Berthold

  • Hallo Berthold,


    nun die neue Brennkammer hat jetzt eine Höhe von 24,5 cm, eine Breite von 27cm und eine Länge von 49 cm.
    Die alte Brennkammer hatte eine Höhe von 13 cm, eine Breite von 18 cm und eine Länge von 26 cm.


    Und mit Brennkammer meine ich den Raum in dem die Flamme ausbrennen soll.


    Der Platz rechts und links der Brennkammer dient der geführten Ableitung der heissen Abgase um eine bessere Ausnutzung der Wärme zu erreichen. Der Durchgang ist genauso groß wie durch die 6 Wärmetauscherrohre.


  • Nun, da ich eine obere Querplatte habe, dürfte meine Höhe eher niedriger sein, vermutlich etwas breiter und etwas tiefer, kann leider aktuell schlecht messen, ist etwas warm.
    Wären bei Rene also 32413,5 cm³.
    Werde bei mir mal demnächst messen und dann einstellen.
    Nur, wenn ich das Foto z.B. von Horst anschaue, das sieht für mich sehr klein aus, naja, messen geht über schauen :)
    Wobei das mit dem reinen Volumen so eine Sache ist. Hier spielt die Höhe eine relativ große Bedeutung.
    Bei allen Fotos, die ich bisher gemacht habe, und dies wird bestätigt, wenn ich vor meinem offenen Brennraum sitze, spielt das obere Drittel des Brennraums keine allzu große Rolle.
    Ohne großen Nachteil könnte man dieses deshalb imho weglassen, und nur einen entsprechenden, Fammenkamin mit einer lichten Weite von ca. 10 x25 cm, als Verbindung zwischen Brennkammer und Düse, benutzen.
    Ist natürlich unsinnig, da man mit dem oben gewonnenen Raum nichts tolles anfangen könnte.
    Damit möchte ich nur verdeutlichen, es kommt in erster Linie nicht auf das Volumen an, sondern darauf, daß dort, wo die Flamme sich dann ausbreitet, möglichst viel Volumen sein sollte.
    Vielleicht hat aber auch jemand, bei einer anderen Brennraumgeometrie, ganz andere Erfahrungen gesammelt?

    Grüße
    Berthold

  • Hi,


    ja Horst, der hat ja auch nicht die komplette alte Brennkammer rausgeschnitten. Er hat in die alte nur Vermiculite-Platten reingestellt. Er hat also seine Brennkammer nur nach unten hin vergrößert. Ich werd mal ein Foto machen und das zum Vergleich reinstellen. Dann siehst du den Unterschied.


  • Hallo Rene
    Du hast recht,die kleine Brennkammer wurde nur nach unten und aber auch nach vorne vergößert.So verbleiben nur ca.9 cm Zwischenraum von der Vorderkante der Brennkammer zur Prallplatte vor der Brennraumtüre.Die Gesamtlänge der Brennkammer beträgt 360 mm,die Breite 250 mm,die Platten sind nicht nur hineingestellt sondern sind von unten her mit Sparks zusammengeschraubt.Hat sich bis jetzt gut bewährt.Weiters wurden die gesamte Brennkammer innen mit einem Spezialmittel beschichtet,daß soll bis zu 1800° aushalten.Hält jetzt schon gute 2 Monate ohne daß Beschädigungen oder Haarrisse aufgetreten sind.Dieses Material wird steinhart und schützt die Vermiculite-Platten nicht nur vor der Hitze sondern auch beim Reinigen gegen mech.Belastung.
    Gruß Horst!

  • Hallo,


    nochmal wegen der Luftführung. Da habe ich wohl etwas noch nicht ganz begriffen :unsure:, oder ich habe mich falsch ausgedrückt :blush:. Wenn ich einen breiten U-Kanal über beide Sekundärluftröhren baue (die vorher kürzen), diesen am Kessel anschweiße, und per Flansch über die Frontblende raus gehe, meint ihr, das geht nicht? Die Luft müsste doch ähnlich vorgewärmt werden, wie vorher. Dafür fehlt der Primärluft etwas Wärme, was ja aber nichts macht. Genauso könnte man einen "doppelten Boden" einbauen, und in der hinteren Schicht (also direkt an der Kesselwand) die Sekundärluft führen. Die Rohre sind dafür zwar genau falsch gebaut (Primär kurz, Sekundär lang), aber das kann man auch beheben. Die Hitze eines stillstehenden Sekundärlüfters macht einem wassergeführten 40KWler vielleicht nicht so viel aus, aber bei einem 14,9/25er (gerade unter dem Originalblech)? Wenn ich mir recht entsinne, hatten wir hier doch schon Hitzeprobleme.


    Viele Grüße
    Sirko

  • Hallo Sirko,


    jein, das kannst du schon so machen. Nur ist die Fläche zum vorwärmen der Sek-Luft bei deiner Version auf die U's beschränkt, ich habe die ganze Fläche der Trennwand zum Vergaserraum zur Verfügung, darum auch eine bessere Vorwärmung. Und der Aufwand, ein U an den Kessel zu schweissen ist um einiges höher als einen Kanal mit HT- Silikon auf die bestehenden Rohre dranzukleben. Ich kann das komplette Teil ausserhalb des Kessels zusammenschweissen und auch dicht bekommen. Dann klebe ich es erst an die Stummel. Den Lüfter schraube ich durch das vorhandene Blech mit dem Kanal zusammen. Natürlich mit Dichtung dazwischen.


    Es gibt für den Umbau keine feste Vorgehensweise. Jeder macht das nach seinen Fähigkeiten und Gutdünken. Schau dir einfach mal die Bilder in den Galerien der schon umgebauten Kessel an.


    Nur weil ich das so mache, heisst das noch lange nicht, dass es die beste Methode ist.


  • Hallo René,


    da muss ich nochmal ein paar Nächte drüber schlafen, ich habe ja noch Zeit bis Sommer damit. Ich suche auch noch den besten Weg, und möchte die Trennung, wie du, auch unter der Original-Abdeckung, weil mein Platz links und rechts nicht mehr hergibt.


    Lufttrennungen hab ich mir schon alle zu Gemüte geführt, sind viele schöne dabei. Ich bin dann mal auf deine gespannt ;).


    Viele Grüße
    Sirko

  • Hallo Sirko,


    danke für die Blumen. Wusste gar nicht, dass ich als Newbie schon ne Vorbildfunktion habe... ;)


    Heute habe ich frei, da die Lehrer des Töchterlein ihren pädagogischen Tag haben....


    Da habe ich doch grad mal weitergebastelt an der Baustelle. Erst ein Blech genommen, drei große Löcher reingebohrt und etwas rund gebogen. Dann eine durchgeschnittene Halbzollmuffe und eine Mutter M18 x 1,5 angeschweisst. So kann ich jetzt meine Messfühler (einen für den LC und einen für die AK) und die Lambdasonde vor dem wilden schwarzen Mann retten, wenn er mit dem Besen durchs Rauchrohr rast.


    Meiner meint nämlich, dass das reinigen des Rauchrohrs zu seinem Aufgabenbereich dazugehört. Das kost mich jedesmal 7,- Euro extra. Die Sauerei die er dabei macht darf ich dann auch noch wegräumen. Zum Glück ist das ja ein Heiz- und kein Wohnraum. Der Lehrling der dieses mal zum kehren kam, hat den ganzen Raum eingestaubt. :woohoo:


    Naja, das nächste Mal kommt er erst wieder im Oktober und dann zum messen.


    So, ins Rauchrohr habe ich dann noch einen Schlitz geflext und 4 Schrauben drangebraten damit ich die Messplatte auch dranschrauben kann. Jetzt muß ich noch HT-Silikon besorgen, dann kann ich die ganze Mimik wieder zusammenschrauben. Am Kessel habe ich noch das alte Messloch zugeschweisst. Ich will ja den LC nicht mit falscher Luft verwirren.


    Fotos folgen, wenn mein Bruden welche gemacht hat. Ich hab je leider keine Digicam.


    Heute Nachmittag werde ich dann mal an die Lufttrennung gehen. Mal sehen wie weit ich komme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!