5. Heizperiode und jetzt kommen die Verbesserungen

Es gibt 422 Antworten in diesem Thema, welches 158.891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gloescht001.

  • Hallo Peter,
    darüber habe ich hier keine genauen Angaben gemacht weil ich Angst habe das es einfach nachgebaut wird und gewaltige Fehler gemacht werden. Das kann zu einen gewaltigen BUMS :woohoo: führen, daran möchte ich keine Mitschuld haben.


    Die Primärluft habe ich nicht reduziert, ich habe es geschafft daß der Kessel die Wärme egal bei was für einer Gasmenge auch abnehmen kann. Bei einen kleinen Kessel kann es durchaus sein das die Luft reduziert werden muß. Da muß man sich rantasten und vorher rechnen wie es gehen wird. Wer das nicht beherrscht soll lieber die Finger davon lassen.


    Gruß Helmut


    PS: Der Absatz auf den Du dich bezogen hast ist von mir etwas unglücklich formuliert. Schreibe hier halt in einem Forum und kein Lehrbuch :)

  • Hallo Peter,


    da muß ich mich auch mal melden


    so weit wie Helmut bin ich noch nicht .... aber bei sauberem Kessel läuft der Lüfter mit 70-80% bei 145° und ohne Blech
    100% hab ich noch nicht versucht
    hab Muffe wegen der kürzeren WT im 14,9er Kessel ...
    die 28er Rohre kommen dann auch an die Grenze denke ich


    bei dem Bau war an 15-25kw gedacht ... das dürfte jetzt anders sein
    Allgemein kann ich nur bekräftigen was Helmut sagt ...

    Zitat

    darüber habe ich hier keine genauen Angaben gemacht weil ich Angst habe das es einfach nachgebaut wird und gewaltige Fehler gemacht werden. Das kann zu einen gewaltigen BUMS führen, daran möchte ich keine Mitschuld haben.


    ich hab über 1 Jahr gebraucht um da hinzukommen und wenn was etwas anders ausgeführt ist ???


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Huhu,


    ja ich bekenne mich schuldig :laugh: Ich hab Helmuts Brennkammer einfach nachgebaut :silly:


    Und festgestellt, daß der Abgasstrom erheblich eingebremst wird, wodurch sich die Abgastemperatur deutlich reduziert.
    http://www.holzvergaser-forum.…4/&postID=27349#post27349
    Also so wirklich viel Platz für die Abgase ist da nicht.
    ich hatte am Anfang eine Öffnung von 4x5 cm, jetzt etwas mehr, weil meine Düse schmaler geworden ist, müßte es mal messen


    edit: hmm, ok die WT Röhren haben ja nur 4 cm Durchmesser, hatte ich schon wieder vergessen, also nur das 1 fache wäre bei einem 40er Kessel doch etwas progressiv

  • Spacy


    darum gehts nicht ...


    es geht darum das der Kessel von Anfang bis Ende 100% läuft

    ohne das es so aussieht wie bei dir vor ein paar Tagen ... (wobei ich dir nicht auf die Füße treten will oder eine Äußerung über die Ursache oder Schuldzuweisung machen will)
    und ohne das dir der Kessel um die Ohren fliegt


    durch meine Konstruktion kann zum Beispiel kein Lüfter zu heiß werden der sitzt zu weit weg...
    ich hoffe du verstehst mich jetzt besser!


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • gutber schrieb:

    Zitat

    Spacy


    durch meine Konstruktion kann zum Beispiel kein Lüfter zu heiß werden der sitzt zu weit weg...
    ich hoffe du verstehst mich jetzt besser!


    Gruß Erwin


    Ah so, hmm erst deine PM beantwortet und dann das hier gelesen. Ja, natürlich, machen kann man alles, mehrfach redundant, besser wäre das immer.
    In den meisten Fällen entsteht ein Schaden durch Zusammentreffen von mehreren ungünstigen Faktoren.
    Wobei , wenn die mehrere hundert Grad heiße Luft durch die Sekundärluftzuführung gedrückt wird, wird auch das irgendwann trotz Rückschlagklappe nach ein paar Stunden heiß, nur eine Zeitfrage. Bei mir war es offensichtlich erst gegen Ende des Abbrands passiert.

  • Hallo Peter,


    dein Lüfter ist heute angekommen. Jetz bin ich unter Druck... :unsure:


    Jetzt wird erstmal gefespert und dann bastel ich noch ein bisschen.


  • Hallo Rene,


    was du da machst sieht super aus. Ich möchte meinen HV Vigas 14,9 auch auf LC umbauen. Was mir etwas Kopfzerbrechen macht ist die Lufttrennung. Kannst du noch Bilder von deiner fertigen Lufttrenung einstellen? Ich kann mir das noch nicht so richtig vorstellen.


    schon mal danke :blush:

  • Hallo baktus,


    das mit den Bilder kommt wenn es soweit ist. Bisher ist nur der Kanal fetig. Der Anschluß für den Lüfter muß ich noch machen.


  • Soo,
    ein kurzer Zwischenbericht:


    Heute habe ich die Abgasbremsen fertig gebastelt und neben der Brennkammer reingestellt. Dann habe ich das Vergnügen gehabt mit Frank ein kleines Pläuschchen zu halten. Der hat mich richtig Zeit gekostet... ;)


    Danach habe ich meine Ak auf Programm 1 gestellt, 170°C Abgastemperatur, Lüfterdrehzahl auf 33% und nach ein paar Elektrobasteleien mit dem geliehenen Lüfter, dem LC und dem Dimmermodul von Conrad den Kessel im ECO-Modus eingefeuert.


    Was glaubt ihr ist dabei rausgekommen?


    Der Kessel ist ganz gemütlich von Start bis auf 170°C Abgastemperatur gelaufen. Die Kesseltemperatur war nach ca. 40min auf 82°C.


    Zum LC, Lüfter, Dimmermodul. Hehe, Peter das rockt. :cheer: :P :laugh: :lol: :woohoo:


    Schade dass der Primärluftkanal noch nicht fertig ist. Aber morgen ist auch noch ein Tag. Mein Frauchchen kennt mich schon gar nicht mehr....


    Was ich bisher von der Flamme sehen konnte (ist nur ein kleiner Schlitz oben an der Prallplatte) die ist jetzt hellblau bis weiß.


    Also, Ergebnis, das wichtigste Bauteil ist der Zugregler für den Kamin. Wenn der da ist wird alles stehen und liegen gelassen und das Teil eingebaut. Jetzt wo die Bremse an der Kammer dran ist, merke ich erst mal wie der Kamin gezogen hat.


    So, das wars für heute.


  • Guten Morgen,


    kleiner Nachtrag am Rande. Als ich um ca. 24.00 mal runter ging um zu schauen was der Kessel so macht, hatte er sich "verschluckt" und einen schlechten Abbrand. Rest O2 bei 2,3% Und die Flamme war vor lauter Rauch nicht zu sehen. Das ging ne Weile so, und besserte sich die nächsten 15 min nur wenig. Abgastemperatur war so bei 163°C.


    Der Leihlüfter drehte auf voller Drehzahl und bringt einen Druck der nicht von schlechten Eltern ist.


    Also, die Lufttrennung muß ran an die Kiste. Im Moment startet er zwar richtig, aber bei Vollgas gehts noch nicht.


  • Hallo Leute,


    ich brauche mal eure Hilfe für eine richtige Entscheidung, ob ich die LC von Harald an meinen HV mit AK 2005 nachrüsten soll. Auf einer Seite stehen die Kosten für den Umbau ca. 400€ Mat.(LC, Lüfter, + elct von Conrad) und auf der ander Seite, was kann ich dafür mehr aus meine HV rausholen. Ich verbrauche ca. 20 Raummetter Fichtenholz pro Heizseison.


    MFG


    Alfred


    ich sag schon mal D A K E :blush:

  • ... schrieb:


    Ja die neue Brennkammer braucht mehr Druck. Als ich die kurzzeitig mit nur einem Lüfter betreiben mußte, mußte ich die Abgasbremsen rausnehmen, sonst ist er nicht gelaufen. Ich habe jetzt noch nicht verstanden, ob der Lüfter mit der Conrad Schaltung regelbar ist bzw wie du das angeschlossen hast, der Lüfter hängt doch normal an der AK?

  • Hallo Baktus
    Natürlich würdest du weniger Holz verbrauchen ,was aber noch dazukommt darf man auch nicht außer acht lassen.Daß währe zum einen, eine bessere Verbrennung,die wiederum bringt bei der Messung keinen Angstschweiß mehr und die Nachbarn werden es dir auch Danken.Zum Holzverbrauch kann ich nur von mir sprechen:Seit anfang Oktober habe ich bis jetzt ca.5-6 RM verbraucht,wobei 180m2 Wohnfläche zu beheizen sind und auch das WW mitgezählt ist.Mit der Berechnung der Holzeinsparung ist das auch so eine sache,jeder Winter ist nicht gleich,Aber ich würde annehmen von deinen 20 RM würdst du dir sicher 5RM einsparen,wenn nicht mehr.Das währe meine Meinung dazu.
    Gruß horst! :)

  • Hallo Peter,


    ich zeigs mal mit Bildern.

    hier der Lambdacheck. Provisorisch an das Ablaufrohr des Sicherheitsventils gehängt. :silly:


    hier das Modul von Conrad


    hier dein Lüfter und die Übersicht wie das Ganze auf dem Kessel liegt.



    Also zur Verschaltung. Ich habe 230V mit Stecker an den Dimmer und den Trafo vom LC angeschlossen. Dann den 0-10V Ausgang vom LC mit dem 0-10V Eingang des Dimmers verklemmt. An den Dimmer habe ich dann deinen Lüfter angeschlossen.
    Am LC einen Sollwert von 6% O² eingestellt und den Kessel angefeuert.
    Als der O²-Wert unter 6% ging, hat sich der Lüfter beschleunigt. Dann habe ich an den Schrauben gedreht und der O²-Wert stieg über 6%. Der Lüfter wurde langsamer. Bei 6% blieb die Drehzahl des Lüfters konstant.


    Was jetzt noch fehlt ist eben der Luftkanal.


    Eine Grunddrehzahl habe ich auch eingestellt. Sobald der Dimmer dann eben die 230V bekommt, dreht der Lüfter los. Das ist in meinen Augen noch ein Problem. Denn wenn der Kessel aus ist sollte der Lüfter auch aus sein und ich will aber den LC nicht abschalten. Da wäre evtl. der Relaiskontakt am LC interessant. Wenn man mit diesem den Dimmer bei 40°C Abgastemperatur einschaltet und bei sagen wir 70°C wieder ausschaltet, dann wäre der Lüfter auch aus wenn der Kessel aus ist.


    Oder am LC könnte man bei Beginn der Regelung einen Basiswert von sagen wir mal 10-15% Regelspannung (=1,0 - 1,5V) einstellen. Damit der Sek-Lüfter mit etwas Gegendruck fährt, wenn der Kessel läuft. Und wenn der Abbrand dann vorbei ist sollte der LC wieder nur 0V ausgeben. Dann ginge das ohne Schaltungsaufwand und auch automatisch.


    Dazu müsste Harald mal was sagen. Vielleicht wäre das ja gar nicht so aufwendig das so zu programmieren.


    Andere Vorschläge nehme ich gerne entgegen..... ;)


  • Prima, daß es funktioniert!
    Wenn der Lüfter mit geringer Restdrehzahl nach Abbrandende weiterdreht, ist das nicht sooo schlimm, da die Rückschlagklappe für Primär das stoppen sollte. Unschön ist es aber doch, denn dadurch gelangt weiterhin Luft in den Kessel, es bleibt nur wenig Holzkohle fürs nächste anzünden übrig. Mein Vater baut da grad was zusammen, eine Erkennung, ob der Primärlüfter Strom bekommt. Er wandelt das zerhackte Phasenanschnittsignal in Gleichspannung, irgendwie wirds geglättet und dann auf ein Relais. Oder so :blink: - ist noch nicht fertig.


    Ich selbst hatte die Idee, das mit einem Dämmerungsschalter zu machen: in die Leitung zum Primärlüfter zwei (falls eine mal defekt geht) kleine Glühbirnen eingeschliffen und der Lichtsensor schaltet Sekundär aus, wenn das Licht aus geht.

  • Brrrrr,


    das ist alles zu kompliziert. Wenn da dein Birnchen kaputt geht während der Kessel in vollem Abbrand ist, nein danke :blink: . Das muß Ausfallsicher sein. ;)


  • Hallo horst,


    das hört sich verdammt gut an. Ich glaube, dass mit dem LC werde ich nach der Heiz Saison in Angriff nehmen. Jetzt muss ich mir noch überlegen wie ich das mit der Luft Trennung mache und bin natürlich auf jeden Tipp von euch froh.


    Gruß Alfred

  • Hallo Alfred
    Wenn du unter Optimierung und Tunig ins Forum gehst,findest du unter Lufttrennung einige Vorschläge.Da gibt es soviele Möglichkeiten diese zu machen.Bei jeder möglichkeit solltest du aber nicht auf Rückschlagklappen verzichten.Für weitere Fragen haben wir immer Zeit und ein offenes Ohr.
    Gruß Horst! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!