Fühlertoleranz

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 11.781 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von timex.

  • Die Raumtemperatur, ich hab Einzelraumregelung weil Vollklimatierung (derzeit im Ruhestand) ist derart unberechenbar das sie eigentlich Regeltechnisch nur nervt. Die temp schwankt je nach dem ob sich Personen bewegen, Geräte laufen, oder die Sonne scheint um +- 3°. Ein Raumeinfluss macht desshalb nur Sinn wenn über längere Zeit geschnitten wird und ist dann eben nurnoch ein Schätzeisen weil die Personen im Raum immer noch in Echtzeit fühlen.


    Eine einzelnen Raumfühler in den Raum mit der größten Heizlast hängen der Raum ist der erste der reagiert.

  • Hallo Alfons,


    das ist normaler Stand der Technik, aber gerne erkläre ich es dir.
    Es gibt für die Fußbodenheizung Heizkreisverteiler wo jeder Raum hydraulisch und elektrisch angeschlossen ist, zu den Heizkreisverteilern läuft eine Hauptleitung VL/RL die aus dem Heizungsraum kommt und diese Leitung hat nur eine Pumpe. In jedem Raum ist ein Thermostat was jeweils die Pumpe und die Stellantriebeansteuern kann, elektrisch getrennt voneinander versteht sich. Bei mir ist die Pumpe eine Alpha 2 und diese regelt sich selbständig von der Leistung, also + oder - und das ist schon das ganze Geheimnis. Wenn die Anlage gut abgestimmt ist, funktioniert die Sache auf's Grad genau und das hat schon einen gewissen Komfort. Mit Nachtabsenkung und solchen Geschichten mache ich nicht wirklich etwas, maximal 0,5°C und auch die Pumpe schaltet maximal 2-3 am Tag Aus und wieder Ein (damit die Lebenszeit nicht zu sehr verkürzt wird)


    Gruß timex

    Gruß Frank


    Dc22s mit 1500 Liter Puffer--300 Liter WW Boiler--Fußbodenheizung---7m³ Regenwasserspeicher---100m² Wohnfläche+40m²Nutzraum---Husqvarna 236---Mac Allister Holzspalter MHS 4Tonnen---3fach verglaste Fenster---10cm Styropor---Fiskars X25---Fiskars x11---

    Einmal editiert, zuletzt von timex ()

  • Hallo Alfons,


    so ein System kannst du aber auch mit Funkthermostaten aufbauen, musst dir nur überlegen, wie du die Pumpe steuerst.


    Gruß timex

    Gruß Frank


    Dc22s mit 1500 Liter Puffer--300 Liter WW Boiler--Fußbodenheizung---7m³ Regenwasserspeicher---100m² Wohnfläche+40m²Nutzraum---Husqvarna 236---Mac Allister Holzspalter MHS 4Tonnen---3fach verglaste Fenster---10cm Styropor---Fiskars X25---Fiskars x11---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!