Die "Holzheizkurve" (Beurteilung des Holzverbrauchs)

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 17.032 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Helmut.

  • Ja genau, wie am ersten Bild. Man kann sich natürlich auch noch die Monate in der Tabelle in einer Spalte daneben dazuschreiben.


    Da fällt mir auf, daß ich die Anmerkung zum Temperatursensor in der Grafik falsch eingetragen habe. Sie müßte eigentlich zum Dezemberwert weisen, weil Ende Dezember wurde der Sensor gesetzt, nicht Ende Jänner.

  • Hallo Helmut,


    möglicherweise willst Du ja was ganz anderes mit Deiner Tabelle ausdrücken; ich habe jetzt mal mit der gleichen Datengrundlage eine andere Ansicht erstellt.
    Vorteil IMHO du kannst den Verlauf des Brennstoffverbrauches über die Monate linear verfolgen UND du kannst anhand der Werte bequem einen Monat Nov09 mit Feb10 vergleichen (fast gleiche Durchschnittstemperatur und fast gleicher Verbrauch)
    Sollten in der Zwischenzeit techn. Änderungen erfolgt sein hatten sie entweder keine Auswirkungen oderaber Du beheizt mehr Fläche oder Du duscht mehr oder oder . . . . [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/2.jpg]


    Was ist Deine Meinung dazu?

  • Servus,
    ja sicher, warum nicht? Wenn diese Darstellung für Dich besser lesbar ist, dann nimm diese.
    (übrigens: man kann auch unterschiedliche Diagramme erstellen, und diese auf dieselben Daten zugreifen lassen, sodaß man diese nur einmal einzugeben braucht).


    Drei Nachteile sehe ich bei Deinem Diagramm, bei den Aspekten, die für mich wichtig sind:
    1. Eine verminderte Übersichtlichkeit nach mehreren Heizsaisonen, weil Du zwei Kurven, die paarweise zusammengehören, pro Saison brauchst, statt nur einer.
    2. Auch ist die Einprägsamkeit ist nicht so gut, weil Du Dir die beiden Kurven und wie sie qualitativ zusammengehören, nicht so gut merken wirst, wie eine einzige Kurve.
    3. Die Veränderungen im Gradienten, also die Änderung des Anstiegs bei Veränderungen an der Heizung sind nicht so direkt ersichtlich (das schon erwähnte Beispiel Temperaturfühler ab Jänner). Bei kg über AT hingegen bedeutet - in Durchlaufrichtung zu tieferen Temperaturen - eine zunehmende Steigung einen Mehrverbrauch, eine abnehmende Steigung einen Minderverbrauch (vice versa nach Jänner zu höheren Temperaturen hin), OHNE daß man schon Vergleichsdaten zur Verfügung hat.

  • Hallo Helmut
    Bei dieser präziesen Dokumentation währe es für euch noch machbar,die unterschiede vor Umbau und nachher aufzuzeichnen.Bei mir geht es nicht mehr,da mein Umbau schon abgeschlossen ist und vorher keine Aufzeichnungen gemacht wurden.
    Gruß Horst! :)

  • Du könntest aber mal für einen Monat den alten Originalfühler wieder anschließen und dann hast Du Vergleichswerte. Vielleicht nicht gerade im Jänner... Andererseits, man gönnt sich ja sonst nichts. :laugh:

  • Helmut
    Diese Arbeit mit dem zurückbauen,beschränkt sich nicht nur auf den Abgasfühler,da müßte ich alles machen.Brennkammer,Lufttrennung ,Lambda und Vollmar.Daß tu ich mir sicher nicht an.Aber eure Vergleichswerte sagen dann schon einiges aus.
    Gruß Horst!

  • Hallo Jens,


    Zitat

    hättest Du eine genauere Bezeichnung oder Bild Deiner Sackkarre, ich trage meinen Holzbedarf 1x wöchentlich mit einer Mörtelwanne in den Heizraum, ist aber keine Dauerlösung.


    ... 3 ...
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/48Holzmoped01.jpg]


    ... 2 ...
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/61Holzmoped02.jpg]


    ... 1 ...
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/27Holzmoped03.jpg]


    ... Holzmoped


    Der 50cm Holzscheit ist zum Vergleich der Größe. Ich dachte, ich such mal schnell ein Bild im Katalog oder im größten Auktionskaufhaus, hab aber keins gefunden. Wusste gar nicht, dass die Karre ein so seltenes Stück ist. Bei uns stehen die im Baumarkt.



    Viele Grüße
    Sirko

  • Hi Sirko,


    so etwa stellte ich mir das schon vor. Muss mal die Augen offenhalten, ob mir so was in der Art vor die Finger kommt. Das tragen momentan ist nicht soooo schlimm, aber siehe SUPERGAU, es kann manchmal schneller nötig sein als einem lieb ist.


    Wenn Dir 2 Fahrten für 3 Wochen heizen reichen, wieviel hälts Du denn warm??
    Ich sorge für 2,5 Leute für ´ne warme Bude (insgesamt 130 qm temperiert zwischen 23 und 19 Grad) und warmes Wasser. Dafür schmeiße ich derzeit 1x täglich den HV an und verbrauche dabei ca. 25-30 kg des kostbaren Holzes ;)


    Gruß Jens

  • Das ist der Stellplatz im Fahrkeller. Im Heizraum ist nur für zwei Gestelle Platz (ACHTUNG: den notwendigen Platz zum Manövrieren nicht unterschätzen!):
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/651_Stellplatz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/242_von_vorne_leer.jpg]


    Die kg sind die Tara und darüber ist die Nummer des Gestelles (damit sie auch immer schön der Reihe nach befüllt und geleert werden):
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/983_Tara.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/564_unten_von_vorne.jpg]


    Nur Holzreste wurden verwendet.
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/575_R_ckwand_von_oben.jpg]


    Der Spalt zwischen den Brettern ist seeehr praktisch zum Kippen und Fahren (plus Gewichtsersparnis):
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/796_Mitte_von_oben.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/207_Breitenma_und_Rodel.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/608_H_henma_.jpg]

  • Morgen,


    Zitat

    so etwa stellte ich mir das schon vor. Muss mal die Augen offenhalten, ob mir so was in der Art vor die Finger kommt.


    Die hab ich eigentlich für die Arbeit gekauft, im Baumarkt mit der großen Weltkugel für 56 Euro, kann aber sein, dass sie gerade im Angebot war. Sie trägt 250 kg. Die lange ausgeklappte Seite sieht in der Befestigung etwas mikrig aus, aber wenn der Wagen beladen ist, kannst du an dem Ding schön drücken, da ja das Holz als Stütze dient.


    Zitat

    Wenn Dir 2 Fahrten für 3 Wochen heizen reichen, wieviel hälts Du denn warm??
    Ich sorge für 2,5 Leute für ´ne warme Bude (insgesamt 130 qm temperiert zwischen 23 und 19 Grad) und warmes Wasser. Dafür schmeiße ich derzeit 1x täglich den HV an und verbrauche dabei ca. 25-30 kg des kostbaren Holzes


    Bei mir sind es noch 2 Leute, ein Hund, eine Katze, kein Warmwasser, dafür Frostschutz durch die Abstrahlenergie des Puffers. Der Kessel läuft seit Ende Dezember alle 24-36h für 3,5h mit etwa 18-20kg Fichte ohne Anmachholz (schichte gleich voll). Die 1000l Büchse ist da aber noch gut 1/4 gefüllt. Manchmal schaffe ich auch 48h, aber nur, wenn ich den Puffer bis auf 88° hoch ziehe. Von September bis Dezember hat alle 3 Tage gereicht. Zimmertemperatur liegt bei 21° auf gut 90qm. Gut im Wohnzimmer sind es durch den Kamin dann Abends schonmal 28 - 30° :woohoo:. Aber Frauen frieren da scheinbar immernoch :huh:.


    Optimieren muss ich noch einiges, aber ich warte erst bis zum Frühjahr, und der Kessel dann mal ein paar Tage aus ist.


    Helmut, das ist auch eine schöne Idee. Aber bevor ich da drauf gekommen wäre, wäre das Holz schon durch die Düse gewandert. Ich kann sowas aus Platzgründen leider nicht machen, deswegen hab ich das Hochregal unter dem das 200l Ausdehnungsgefäß verschwindet.


    Viele Grüße
    Sirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!