Wirbulatoren 7.1 - woher bekommt man sie?

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 34.914 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hm, da hat der Bernhard Recht.


    Wenn ich denn das Glück hätte einen Röhrenwärmetauscher in meinem Kessel zu haben dann wären dort schon längst Förderschnecken drin.
    Eine teilautomatische Reinigung ist damit auch leicht zu bauen. Eine Schraube ins Rohr der Förderschnecke geschweißt + passende Nuss + Verlängerung + Akkuschrauber, fertig. Das ganze lässt sich bestimmt auch nach aussen verlegen.


    Aber was nützen Superduper "Turbo's" wenn noch nichtmal der Kessel nachgedämmt ist? Einfache Maßnahmen die wenig kosten bringen den meisten nutzen.

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Das sehe ich genau so wie Bernhard und Volker.


    Eine Reinigungsfunktion, wo ich den Deckel aufschrauben muss und „von Hand“ die Turbu´s heben und senken muss, ist für mich auch nicht so der „Bringer“.
    Wenn ich schon in diese Öffnung rein muss, kann ich die Turbu´s auch gleich herausnehmen und mit der Bürste die Röhren sauber machen.
    Automatisiert wäre es natürlich was anderes, aber auch dafür wären Förderschnecken m.M.n. genau so gut geeignet.


    Und wenn es schon Gewindestangen und Scheiben sein sollen, warum dann nicht die teueren „Speichenscheiben“ für die Reinigungsfunktion weglassen und die Gewindestangen mit großen Beilagscheiben (d2=50mm) bestücken?
    Habe mal im Netz geschaut, ohne Speichenscheiben könnte man die Turbu´s mit Standartteilen für unter 50,--€ bauen. (incl. Edelstahl- Gewindestangen, Edelstahlmuttern, Scheiben aus verzinktem Stahl).
    Und da bleibt noch einiges übrig, da es meist 100 Stk. Einheiten bei Scheiben und Muttern sind.


    Eine „Rundum- Kesselnachdämmung“ bringt mindestens die gleiche Einsparung wie eine Senkung der Abgastemperatur um 40°C (habe ich bei meinen Wirkungsgradmessungen mit dem Wärmemengenzähler festgestellt)
    Und diese Maßnahme macht auch keine Probleme mit dem Kamin...


    Ich bleibe bis auf weiteres bei meiner „Kettenlösung“. Reinigungs- Intervall ca. alle 3- 4 Ster Weichholz; da brauche ich auch nicht unbedingt eine zusätzliche Reinigungsfunktion....


    Gruß Gust


    Nachtrag zu den Förderschnecken:
    Bei einer Bestellung bei foerderschnecke.eu muß man 6 m nehmen... ==> 194,40 + Mwst.

  • Hallo Gemeinde,
    jetzt geht die Diskussion wieder ins Grundsätzliche. Das hatten wir schon oft, ich denke da an die Themen Leistungs- oder Laufzeitoptimierung und ähnlich Grundsätzliches. Hier ging es jedoch nur darum, woher man die Turbulatoren 7.1 bekommt.
    Viele betreiben die Heizerei fast schon wissenschaftlich, da war die erste Erkenntnis, wie kann ich die Wärmeübertragung verbessern. Viel Gehirnschmalz führte zu verschiedenen Varianten. Rohrverbieger (oder MariusWSW?) haben mit Konservendosendeckeln experimentiert, fjko erfand wohl den Scheibenturbo, der dann mit viel Zeit- und Fleißinvestition von Neurotiker und Woody "zur Serienreife" weiterentwickelt wurde. Ich meine, dass zu einer wissenschaftlichen Betrachtungsweise (wie hochtrabend) gehört, den eingeschlagen Weg bis zum Ende auf Gangbarkeit zu prüfen. Das ist einfach der bisher geleisteten Arbeit geschuldet. Und wenn sich der Weg als nicht, oder nur schlecht gangbar zeigt, dann hat man es halt versucht.
    Ich habe einen Hersteller gesucht und gefunden, ein Angebot eingeholt und nun wissen alle, woran wir hier sind.
    Wer die Turbulatoren einbauen will, kann sich gern an mich wenden, ich werde die Fertigung der Teile (Scheiben) vermitteln. Wer nicht - auch dafür habe ich Verständnis, denn mir ist die Sache, ehrlich gesagt, auch zu teuer. Die Förderschnecken sehe ich auch als Alternative.
    Trotzdem sollte die V 7.1 nicht gänzlich in Vergessenheit geraten, wir haben ein Jahr gebraucht, um die Dinger zu entwickeln, da darf es doch auch noch ein weiteres Jahr dauern, bis vielleicht jemand die zündende Idee hat, wie die Reinigungsfunktion von außen rauchfrei funktionieren könnte. Bis dahin sollten wir alle, die es noch nicht getan haben, die Kessel, Rohre und Puffer dämmen.
    Das ist jetzt meine letzte Äußerung zu diesem Themenkreis. Und bitte, niemand soll denken, dass ich beleidigt oder verschnupft bin, wenn es sich evtl. so liest. Bin ich nicht! :prost:

    Mach' den Ofen nur halb voll,
    wenn's Holz lange reichen soll!


    Viele Grüße aus der Oberlausitz
    Jörg


    DC 30 GSE - 2 x 1000 l Pufferspeicher - Laddomat - 13 m Schornstein - Zugbegrenzer - Wolf Gaskessel als Reserve - Warmwasserspeicher - Solarkollektoren

    2 Mal editiert, zuletzt von puritas ()

  • Hallo,


    auch mir wäre es ehrlich gesagt zu teuer!


    Aber ich habe auch mal nur nach Ronden (runde Scheiben) gesucht, die kosten ja auch schon unbehandelt für einen D20P (120mm) 2-3 Euro pro Stück.


    puritas
    Bitte stelle die Zeichnung der 7.1er Turbos in einem neuen Beitrag im Turbo Bereich ein, und mache einen Link hier her für Fragen zu diesen Turbos.
    Ich werde Deinen Beitrag dann schliessen, so das dort nicht weiter eingestellt werden kann.


    Werden für andere [lexicon]Wärmetauscher[/lexicon] Zeichnungen angefertig, so können diese dann über einen Mod oder Admin hinzugefügt werden.


    Wer dafür etwas ans Forum spenden möchte, kann dies gerne tun.

    LG Walter

    Kaum macht mans richtig, schon funktionierts :)

  • Ja da seht Ihr mal wie Billig Ihr da mit einer Forenspende für die von Karl (Neurotiker) gefertigten Turbus weggekommen seit :hello:


    Aber die Spendenkasse ist ja noch geöffnet für die Wertschätzung :bye:


    :thanx: nochmal an Karl für seine tolle Arbeit

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Hallo,
    ich habe jetzt ein Angebot. Nachdem die Firma es an die falsche Mail-Adresse geschickt hat, war mein Frau heute persönlich dort.
    Die wollen pro Prallplatte 2,09 € und pro Speichenteller 4,11 €. Das macht bei 24 Prallplatten und 28 Speichentellern 165,24 €, die man für die 4 Wirbulatoren im GS30 ausgeben muss. Hinzu kommen noch 4 Gewindestangen, ca. 60 Muttern, das oder die Gelenke und die Versandkosten. Ein paar Cent könnte die Sache noch billiger werden, wenn die Stückzahl steigt, aber das wird nicht die Welt sein.
    Nun frage ich mich erstmal: Ist es das wert? Beim 50er Atmos sind die Kosten wegen der 8 Röhren ja dann auch noch doppelt so hoch. Auch, wenn ich jezt vielleicht noch 1 oder zwei Anfragen starte, werden wir nicht viel biliger kommen. Oder gibt es andere Erfahrungen?
    Wenn noch jemand einen Anbieter hat, bitte gern per PN an mich, ich würde mich schon weiter bemühen.

    Hallo alle zusammen,


    auch ich habe mir ein Angebot eingeholt, für die Speichen soll ich 1,53 € zahlen und für die Scheiben (41 mm) 1,36 € inkl. MwSt. + Versand.
    Alles in 2 mm V2A.


    Gruß Jörg

  • Hallo alle zusammen,


    auch ich habe mir ein Angebot eingeholt, für die Speichen soll ich 1,53 ? zahlen und für die Scheiben (41 mm) 1,36 ? inkl. MwSt. + Versand.
    Alles in 2 mm V2A.


    Hallo Jörg,


    der Preis hört sich gut an. Ich bräuchte 90 (i.W. neunzig) Scheiben, das macht dann schon etwas aus. Könntest du die Quelle hier nennen, sonst bitte per PN. Vielen Dank.


    Gruß Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4


  • Der o.g. Shop sagt 6 Meter Mindestabnahme, das wären knapp 195 Euro zzgl. Mwst. und Versand. Ich glaube, ich versuche es jetzt doch erstmal mit Karosseriescheiben. :)

    DC30 GSE, 3x825L Pufferspeicher, Lambdacheck, "Startautomatik"

  • Hallo Jörg,


    der Preis hört sich gut an. Ich bräuchte 90 (i.W. neunzig) Scheiben, das macht dann schon etwas aus. Könntest du die Quelle hier nennen, sonst bitte per PN. Vielen Dank.


    Gruß Michael


    Guten Morgen,


    als erstes mal ein dickes Dankeschön an "JörgW" für die Adresse der Firma die mir zu einem sehr günstigen Preis meine Scheiben hergestellt hat. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Von der ersten Kontaktaufnahme bis zum einbaufertigen Produkt verging gerade mal eine Woche. Ich habe am Samstag damit begonnen die "Schaschlikspieße" zusammen zu drehen. Es fehlen nur noch die Gewindeösen für die Hebevorrichtung. Die erwarte ich aber jeden Tag.
    Werde demnächst mal ein paar Bilder einstellen. Der Einbau erfolgt aber erst im Mai.


    Gruß Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    Bilder sind eingestellt.


    Gruß Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Bestellen,
    mit der Flex auf die richtige Länge schneiden,
    ein 10mm Eisen oben quer drüber schweissen so dass die Schnecke nicht nach unten durchfällt
    das Innenrohr zustopfen
    und fertig ist die Laube...


    @HartlBe
    Womit hast du das Innenrohr abgedichtet bzw. zugestopft?


    Danke.
    Proxymus

  • @HartlBe
    Womit hast du das Innenrohr abgedichtet bzw. zugestopft?


    Danke.
    Proxymus



    Ich habe die Förderschnecke auch auf ein Rohr gesteckt und nur die unterste und oberste Windung mit einer kurzen Naht auf das Rohr geschweisst. Die Windungen sind dann noch frei beweglich und können sich bei Temparaturwechsel ausdehnen. Das Rohr habe ich unten offen gelassen und oben zugeschweisst. Quer habe ich ein 11er Loch in das Rohr gebohrt und ein 10er Rundmaterial durchgeschoben. Das Rundmaterial liegt dann oben auf den Wärmetauschern auf und verhindert ein durchrutschen der Schnecke.
    Wenn ich die Schnecken ausbauen möchte, ziehe ich einfach das Rundmaterial aus der Bohrung und kann dann ganz einfach die Schnecken aus den Wärmetauschern nehmen.
    Vielleicht hilft Dir das.


    gruß Horst

  • Rohrverbieger (oder MariusWSW?) haben mit Konservendosendeckeln experimentiert, fjko erfand wohl den Scheibenturbo, der dann mit viel Zeit- und Fleißinvestition von Neurotiker und Woody "zur Serienreife" weiterentwickelt wurde.


    So jetzt ich mal


    Da ist einer davon...
    Original Atmosturbos definitiv untauglich !(nach unten scrollen bis zu meinem Beitrag)


    Und der hat mich nur ein paar Sonntage Schonkost in Form von Erbsen oder Bohnen gekostet.
    8er Mutter/U-Scheiben/ und sonstiger Kram war auch preisgünstig.

    mit freundlichem Gruß aus der Niederlausitz


    Erik


    DC30GSE/2000 l Puffer/160 l WWB/ACD01/8m DW Schornstein 180 mm/Laddomat/Zugbegenzer/Belimo/120 m² Wohnfläche/2 Personen
    DC25GSE(long Version)/2400 l Puffer/ACD01/Viessmann 24kw Öler mit 160l WWB/Laddomat 21/Zugbegrenzer/Belimo/120m² Wohnfläche/3 Personen
    DC25GSE(long Version)2000 l Puffer/keine ACD01/Viessmann Vitola 18kw/Regelung Dekamatik/ 120m² Wohnfläche/4 Personen
    Attack DPX 25 Profi

  • Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!