Wirbulatoren 7.1 - woher bekommt man sie?

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 34.915 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo, da Woodstoker ja mit den 7.1er Wirbulatoren sehr gute Resultate erzielt hat, möchte ich diese auch einbauen. Nur wie und woher bekommt man die nun? Gibt es jemanden, der die Bleche fertigt? Gibt es irgendwelche CAD-Dateien zum Runterladen, um sich die Bleche selbst zuschneiden zu lassen? Obwohl ich meine, alle Threads zum Thema gelesen zu haben, bin ich etwas ratlos...

    DC30 GSE, 3x825L Pufferspeicher, Lambdacheck, "Startautomatik"

    Einmal editiert, zuletzt von heinerl ()

  • Hallo,


    schau mal hier: Stanzteile



    oder hier:


    Laserteile online bestellen



    Gruß Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • @ heinerl


    ich habe die Gewindestangenscheibenturbulatoren (Prototype der V 7.1) als auch Getreideförderschnecken in Verwendung.
    Einen WMZ hab ich nicht verbaut, aber anhand von meinen Erfahrungen kann ich dir sagen das es kaum einen unterschied macht ob du die 7.1 oder Förderschnecken einbaust.


    Den Vorteil den ich in der 7.1 sehe ist die Reinigungsfunktion.

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Hallo heinerl und die anderen Heizer,

    Zitat

    Gibt es irgendwelche CAD-Dateien zum Runterladen, um sich die Bleche
    selbst zuschneiden zu lassen? Obwohl ich meine, alle Threads zum Thema
    gelesen zu haben, bin ich etwas ratlos...

    an diesem Punkt war ich auch schon vor einer Weile (im Dezember):

    Zitat

    Karl, kann ich die Scheiben bei Dir bekommen? Oder läßt sonst jemand
    welche anfertigen? Oder könnt ihr die Zeichung für die Scheiben ins
    Forum stellen?

    Ich glaube, es gibt mehrere Leute hier, die wirklich gerne diese 7.1-Turbulatoren bauen würden - aber weder Teile noch eine Zeichnung bekommen. Ich hatte schon überlegt selber eine Zeichnung zu machen, aber irgendwie wäre es schade nach den vielen Versuchen nochmal von Vorne anzufangen...
    Also: wenn einer eine Zeichnung auftreiben kann und einen Sammelauftrag zum Lasern machen will: ich brauche ca. 100 Scheiben...


    Ansonsten: die Heizperiode ist fast zuende, heute hat die Solaranlage schon 20 kWh produziert, ich denke der Kessel läuft bei uns noch etwa zwei Mal, bis im Oktober die nächtse Saison beginnt - bei mir eilt es also nicht.


    Paul

    DC50GSE - 10.000 Liter Puffer - 25m² Solar

  • Hallo,


    hier nachstehend ein Bild der Version 7.1 Version V 7.1 Wirbulatoren - Atmosturbos - ATMOSBOARD - Das Atmosforum zur Erinnerung.


    Ich habe einen Pelletskessel (keinen Atmos) der im Abgaskanal ebenfalls diese einfachen Wirbulatoren hat. Mein Kessel hat eine händische Reinigungsvorrichtung.
    Nun habe ich mit Interesse die Bemühungen von Woodstoker verfolgt und dann für mich beschlossen auch meine Abgasbremsen zu optimieren.
    Bei der Komplettreinigung im Dezember habe ich nun Maß genommen. Ich habe mir eine Zeichnung in Anlehnung an die Fotos von Woodstoker gemacht und diese auf meine Bedüfnisse verändert. Ich denke, immer noch besser als das was jetzt verbaut ist.
    Diese Zeichnung mit der Materialvorgabe habe ich an die Fa. Langhagel geschickt und 2 Tage später hatte ich per Mail das Angebot. Stückpreis 2,80€. Material: V2A, Durchmesser 53 mm, Anzahl: 90 St..
    Muttern, Scheiben, Gewindestangen alles ebenfalls aus V2A kann man auch im Internet bestellen. Nach Heizperiode geht`s dann an den Einbau.


    Ich finde, anhand der o.a. Bilder kann man sich doch selbst eine Zeichnung erstellen.



    Gruß Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Es hat sich mittlerweile jemand bei mir gemeldet, der sich die Zeichnungen von Neurotiker besorgt hat und eine Kleinserie zum Selbstkostenpreis auflegen will. Vermutlich wird er sich hier im Thread melden, wenn er Näheres weiss.

    DC30 GSE, 3x825L Pufferspeicher, Lambdacheck, "Startautomatik"

  • Hallo heinerl,


    sollte meine Anmerkung bei dir in den "falschen Hals" gekommen sein so bitte ich das zu entschuldigen.
    Ich hätte vielleicht doch ein paar Smileys dahinter setzen sollen. Aber um ein Wagenrad ähnliches Gebilde zu zeichnen dafür braucht man nicht zwingend eine Meisterausbildung. ;( :) :) :) !!!


    Gruß Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Eine Entschuldigung ist wirklich nicht notwendig. Ich finde nur, daß man in diesem Fall das Rad nicht 2x erfinden muß, da zumindest für den DC30GSE passende und praxisgetestete Zeichnungen bestehen. In Deinem Fall mit einem ganz anderen Kessel sieht das natürlich sowieso anders aus.

    DC30 GSE, 3x825L Pufferspeicher, Lambdacheck, "Startautomatik"

  • Hallo Gemeinde,

    Es hat sich mittlerweile jemand bei mir gemeldet, der sich die Zeichnungen von Neurotiker besorgt hat und eine Kleinserie zum Selbstkostenpreis auflegen will.

    ... das bin ich.
    Momentan bin ich dabei, ein Angebot einzuholen, was die Teile kosten sollen. Als Material wird ST38 (neue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht) eingesetzt. Sobald ich Näheres zu den Kosten weiß, melde ich mich. Wenn Euch der Preis dann genehm ist, kann ich die Teile anfertigen lassen und zum Selbstkostenpreis (+ evtl. Spende ans Forum) schickén.
    Die Zeichnungen liegen als .dxf-Dateien vor, müßten sich so auch auf andere Durchmesser übertragen lassen.

    Mach' den Ofen nur halb voll,
    wenn's Holz lange reichen soll!


    Viele Grüße aus der Oberlausitz
    Jörg


    DC 30 GSE - 2 x 1000 l Pufferspeicher - Laddomat - 13 m Schornstein - Zugbegrenzer - Wolf Gaskessel als Reserve - Warmwasserspeicher - Solarkollektoren

  • Wer die (noch nicht fertige) automatische Reinigungsfunktion nicht benötigt, sollte eigentlich auch mit einer „einfachen“ Version nur mit den „Kotflügelscheiben“ und den Gewindestangen gute Ergebnisse erzielen können.
    Die Scheiben mit den Speichen sind hauptsächlich für die Reinigungsfunktion erforderlich.
    Siehe z.B.: http://www.holzvergaser-forum.…/48951-wirbulatoren#69342


    Ich bleibe bis auf weiteres bei meiner Kettenlösung. (Reinigungs- Intervall ca. alle 3- 4 Ster Weichholz; daher: „Never change a running system“)


    Gruß Gust

  • Hallo


    bitte entschuldigt meinen späten Beitrag.


    Zur Zeit habe ich gerade etwas viel um die Ohren und komme nur sporadisch im Forum vorbei.


    Die Zeichnungen für die 7.1-Version habe ich vorliegen, kann diese auch gerne versenden.


    Einige haben sie bereits bekommen und hatten dafür auch einen kleinen Beitrag in die Spendenkasse gegeben.
    Leider habe ich für diese Teile gerade keine Möglichkeit für die Fertigung.
    Von daher wäre es schön, wenn es evtl. eine andere Möglichkeit gäbe.


    Eine Rückmeldung von Heizern, welche diese Teile bereits im Einsatz haben wäre super.
    @Woodstoker wollte am Aussendurchmesser gegebenfalls noch etwas anpassen, um die Reinigungsgeschichte zu optimieren.
    Leider ist er im Augenblick nicht in der Lage, dieses weiter zu führen.
    Da ich ursprünglich noch die evtl. anstehende Änderung abwarten wollte, war ich noch zurückhaltend mit den Zeichnungen.


    Da ich vermutlich auch in nächster Zeit relativ wenig im Forum bin, kann ich die Unterlagen zur Betreuung an kaninchen senden.
    Falls möglich, kann er dann die Dateien entsprechend verteilen.
    Es wäre schön, wenn über diesen Weg noch der ein oder andere Euro in die Kasse kommt.


    Viele Grüße
    Karl

    DC30GSE, 2400 ltr Puffer, 500 ltr WW, ca. 6,5m2 Solar, UVR1611, Sekundärlufttrennung mit Lambdacheck, Abgastemperaturregelung

  • Hallo,


    ich stehe zur Zeit mit Puritas in Kontakt, und möchte noch abwarten, was da raus kommt.


    Gerne bin ich bereit die Baupläne zu "Verwalten".

    LG Walter

    Kaum macht mans richtig, schon funktionierts :)

  • Was ich an der Geschichte über die Turbulatoren V7.1 nicht ganz verstehe:
    Das Aufwendige an diesen Turbu´s sind die Scheibenringe mit den Speichen, welche für die automatische Reinigungsfunktion gedacht sind.


    Bis jetzt habe ich aber hier noch nirgends auch nur eine Prinzipskizze o.ä. gesehen, welche die Mechanik zur automatischen "Bedienung" der 7.1 Turbu´s für die Reinigungsfunktion zeigt oder beschreibt.

    Versteht mich bitte nicht falsch, aber das kommt mir ein wenig vor wie „die Katze im Sack kaufen“....

    Oder ich habe da was übersehen??


    Gruß Gust


    Nachtrag:
    Kunifer hat im Holzvergaserforum beschrieben, wie er es gemacht hat: (siehe den Link in meinem Beitrag weiter vorne)
    "bei 65mm Wärmetauschrohr habe ich 45mm Scheiben auf 8mm Gwindestangen bei einem 40 KW-HV ermittelt um 160°C Rauchgas zu bekommen. Die Scheiben sind mit 5cm Abstand auf die Gewindestangen geschraubt. Bei 50mm Scheiben komme ich gerade auf 120° Rauchgas, was zu wenig für meinen Schornstein ist. Mit 40mm Scheiben sind es 180°C.
    Der Vorteil, Gewindestangen mit Scheiben sind flexibel anzupassen auf den gewünschten Mittelwert. Nimmt man geringe Gewindestangendurchmesser so sind diese auch mechanisch noch flexibel genug um an der Anheizklappe vorbei zu kommen."


    Da ich einfache Lösungen mag, würde ich doch zuerst mal das o.g. ausprobieren, bevor ich mir diese Scheibenringe mit den Speichen bauen lassen würde....

  • Hallo,
    Zwischeninfo: Die Anfrage an die Laserfirma ist raus, ich warte auf ein Angebot.


    Gust: Die Turbulatoren werden mit der Hand ca. 50 mm angehoben und wieder gesenkt, dabei wird der Ansatz in den Wärmetauscherröhren abgekratzt. Ich denke auch, dass, wenn man den Durchmesser der kleinen Scheiben von 25 mm sowie die Querschnittverringerung durch die Speichenscheiben zusammen betrachtet, nicht viel anderes als das, was Kunifer in einem nicht vergleichbaren Ofen empirisch ermittelt hat, herauskommt. Woody hatte ja mit verschiedenen Durchmessern experimentiert und war dann auf die Version 7.1. gekommen. Die Gewindestangen sind übrigens M6. Für den 4. Turbulator gibt es ein Gelenk, somit ist es unerheblich, ob die Gewindestange "flexibel'" ist - da würde ich mich eh nicht drauf verlassen, die Bruchgefahr wäre mir zu hoch.

    Mach' den Ofen nur halb voll,
    wenn's Holz lange reichen soll!


    Viele Grüße aus der Oberlausitz
    Jörg


    DC 30 GSE - 2 x 1000 l Pufferspeicher - Laddomat - 13 m Schornstein - Zugbegrenzer - Wolf Gaskessel als Reserve - Warmwasserspeicher - Solarkollektoren

    Einmal editiert, zuletzt von puritas ()

  • Hallo,
    ich habe jetzt ein Angebot. Nachdem die Firma es an die falsche Mail-Adresse geschickt hat, war mein Frau heute persönlich dort.
    Die wollen pro Prallplatte 2,09 € und pro Speichenteller 4,11 €. Das macht bei 24 Prallplatten und 28 Speichentellern 165,24 €, die man für die 4 Wirbulatoren im GS30 ausgeben muss. Hinzu kommen noch 4 Gewindestangen, ca. 60 Muttern, das oder die Gelenke und die Versandkosten. Ein paar Cent könnte die Sache noch billiger werden, wenn die Stückzahl steigt, aber das wird nicht die Welt sein.
    Nun frage ich mich erstmal: Ist es das wert? Beim 50er Atmos sind die Kosten wegen der 8 Röhren ja dann auch noch doppelt so hoch. Auch, wenn ich jezt vielleicht noch 1 oder zwei Anfragen starte, werden wir nicht viel biliger kommen. Oder gibt es andere Erfahrungen?
    Wenn noch jemand einen Anbieter hat, bitte gern per PN an mich, ich würde mich schon weiter bemühen.

    Mach' den Ofen nur halb voll,
    wenn's Holz lange reichen soll!


    Viele Grüße aus der Oberlausitz
    Jörg


    DC 30 GSE - 2 x 1000 l Pufferspeicher - Laddomat - 13 m Schornstein - Zugbegrenzer - Wolf Gaskessel als Reserve - Warmwasserspeicher - Solarkollektoren

  • .....165,24 €, die man für die 4 Wirbulatoren im GS30 ausgeben muss.....
    Nun frage ich mich erstmal: Ist es das wert?


    1 Stk. Original Original Atmos Turbulator kostet 27,10,-


    Macht bei 4 Stk ja auch 108,40,- ohne Versand.

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • .....165,24 €, die man für die 4 Wirbulatoren im GS30 ausgeben muss.....
    Nun frage ich mich erstmal: Ist es das wert?


    Ich frag mich nur
    warum baut Ihr keine Förderschnecken ein???
    die bringen mit Sicherheit den gleichen Wirkungsgrad wie die Wirbulatoren und kosten deutlich weniger
    Beispiel http://www.foerderschnecke.eu/bestel.html
    1 Meter Förderschnecke mit 62mm Durchmesser kostet 32,40€
    Passt für 67mm [lexicon]Wärmetauscher[/lexicon] wie angegossen


    Bestellen,
    mit der Flex auf die richtige Länge schneiden,
    ein 10mm Eisen oben quer drüber schweissen so dass die Schnecke nicht nach unten durchfällt
    das Innenrohr zustopfen
    und fertig ist die Laube...


    Wo liegt das Problem???
    Warum macht das keiner?
    Warum müssen es unbedingt Scheiben auf einer Gewindestange sein???
    Warum braucht es aufwändige Speichen-Scheiben für eine Reinigungs-Funktion die bis jetzt noch nicht mal auf dem Papier existiert?
    Warum so kompliziert wenn es doch soo einfach geht...


    zumindestens in meinem GSX50 sind Förderschnecken sehr effektive Rauchgaswirbler die mir einen sehr guten Wirkungsgrad bescheren


    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!