Zugberenzer

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 27.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Farmer3s.

  • habe den Zugbegrenzer heute eingebaut!
    Die Klappe waagrecht mit Wasserwaage wie von dir Jörn beschrieben ausgerichtet.
    Auf welchen pa Wert soll ich ihn einstellen?
    Zu bedenken wie auf dem Bild zu sehen, dass mein Rohr nach hinten abfällt, vermutlich muss ich deshalb noch etwas mehr einstellen oder???


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • habe noch schnell ein Foto gemacht, dass man versteht was ich mit schräg abfallendem Rohr meine


    IMG_2367.JPG


    Damit muss ich doch vermutlich etwas mehr pa einstellen, weil die Klappe bereits in leichter Schräglage ist oder?


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Daniel, so geht das nicht. Schneide das Aufnahmerohr genau lot.- waagerecht ab und dann die Zugregelklappe wieder da rauf.


    Wo man da lang schneiden muß kann man zeichnerisch ermitteln, viel Spaß damit :cheer:

    Gruß Helmut

  • Hallo Düsi,


    wenn du das Abgasrohr im Uhrzeigersinn drehen kannst kommt irgendwann der Punkt wo die Klappe mal genau senkrecht steht. Da das Rohr fixieren.


    Dann musst du noch den Kopf des Zugbegrenzers so drehen dass die Achse der Klappe waagerecht steht.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo,


    der Vollständigkeitshalber, anbei das Bild meiner Änderung.
    Der Zugbegrenzer ist absolut "goldwert". Wenn ich das schon vor einem Jahr gewußt hätte ..... :laugh: Viel, viel besserer und ruhigerer Abbrand.


    Vielleicht eines noch, da mein Rohr absolut ungeeignet vom Vigas in den Kamin verläuft, ist der von mir gekaufte Zugbegrenzer auch nicht der richtige.
    Zum einen verläugft das Rohr schräg nach hinten und ebenfalls seitlich abfallend. Wie man das ins Lot bringen soll, war reine Improvisation. Habe aber auch nochmals im Internet nach einem geeigneten gesucht und erstmals keinen für diese Konstellation gefunden...



    IMG_2389.JPG


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • wieso?


    das Rohr um 90° nach rechts gedreht, so dass das Gehäuse nun statt schräg jetzt senkrecht steht ....
    dann die 2 Blechschrauben rechts und links gelöst, die Pendelklappe wieder in Waage gedreht und neu festgeschraubt
    das wäre es gewesen.....


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,


    leider hätte das nicht funktioniert, weil (ich kann kein Bild mehr machen) aber, der Aufnahmestutzen für das Abgasrohr konisch ausgespart ist.
    Bei einer Drehung um 90 , hätte die Aufnahme nicht mehr auf das Abgasrohr gepasst. Leider....
    Der Hersteller hat es mir nicht einfach gemacht.


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Das ist ja gemein


    ich hab einen der Konkurenz... das ist rund und kann gedreht werden....
    deshalb dachte ich....


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • hallo,


    mal ne frage, auch wenns vielleicht zu spät ist. warum hast du nicht ein gerades stück rauchrohr oben passend zwischengesetzt, damit du wenigstens in einer ebene ein gerades rohr hast?


    gruß
    stephan

  • hallo


    ist das dann richtig so, das , wenn der Ofen aus ist, der zb zu ist, oder ist er immer am ,,arbeiten,,?


    gruß robert

  • Hallo Robert,


    meiner ist zu wenn der Ofen aus ist.


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Zitat

    hallo


    ist das dann richtig so, das , wenn der Ofen aus ist, der zb zu ist, oder ist er immer am ,,arbeiten,,?


    gruß robert


    Hallo Robert,


    ja das ist ganz normal, je nachdem wie stark Dein Schornstein zieht regelt er den überschüssigen Unterdruck weg. Kann bei Wind mehr sein oder je kälter es draußen ist. Hat auch den Vorteil das diese Luft jetzt nicht durch Deinen Kessel zieht und diesen auskühlt.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Zitat

    anstelle der Putztür des Schornstein montiert?


    ich glaube kaum ...ich hab den gleichen, er würde nicht in meine P-Tür passen


    und ev. hat der schwarze Mann was dagegen
    ich hab ihn separat eingebaut


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Sie muss nur im selben Raum wie der HV sein oder in einem Raum der im selben Verbrennungsluftverbund mit dem Aufstellraum des HV ist, ansonsten kann es zu Störungen kommen da sie in einem anderen Druckbereich sitzt. z.B. Luv und Lee vom Haus, im Heizraum drückt der Wind auf der anderen Seite zieht der Wind, wenn dann der Zugbrenzer nicht mit im selben Raum sitzt regelt der irgendwas aber nicht das was er soll. Ansonsten spricht nichts dagegen. Sie muss aber min. 40 cm über der Sohle eingebaut sein.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!