Werkzeug zur Reinigung der Wärmetauscher

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 15.126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gung.

  • Hallo leute!


    Ich habe ein werkzeug modifiert für als neu reinigen für die röhren. Mit diese können sie hartere belegungen im röhren reinigen.
    Das ist ein honwerkzeug für zylinder in motorblöcker.
    Ein schleifköpfe ist special gemacht mit ein stahlblecher für reinigen.
    ich habe ein modell mit 50-170mm, passt gut aus 50GSX. Das gibt auch 32-90mm für vergaser mit vielen kleinerer röhrern.





    http://www.ebay.de/itm/Honwerk…ngeraet-BGS-/170694801731

    DC50GSX 1000l+3000l
    10m2 Ensol solar
    Tech ST-81Zpid


    Wohne in Schweden

  • Da habe ich wohl Pech, in meinen Rohren ist nurr Staub . Ich denke feste Anbackungen gehören da auch nicht rein.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo Gordon,


    finde ich eine super Idee.
    Werde ich mir auch bestellen.
    Nur mit der Bürste, bekommt mann die Röhren, innen nicht mehr ganz sauber.


    Danke für die Idee.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    wenn Du nur eine Bürste rauf und runter ziehst, trifft Deine Aussage zu. Das habe ich auch erst festgestellt.
    Ich habe dann eine Gewindestange und unten eine Bürste angeschraubt und mit Bohrmaschine die Röhren gesäubert und sie waren sauben. Leider halten die normalen Stahlbürsten nicht lange. Seit fast einem Jahr habe ich eine Edelstahlbürste angeschraubt und paar mal rauf-runter und die Röhren sind sauber.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ich habe auch eine Gewindstangestange mit Bürste. Der Unterschied zum Reinigen mit Bohrmaschiene zu einfach 3 mal die Bürste von Hand durchziehen, ist bei meinem HV nicht feststellbar. Es ist nur feiner Staub in den Rohren der nach einem mal die Bürste runterdrücken verschwunden ist.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Ich habe dann eine Gewindestange und unten eine Bürste angeschraubt und mit Bohrmaschine die Röhren gesäubert und sie waren sauben. Leider halten die normalen Stahlbürsten nicht lange. Seit fast einem Jahr habe ich eine Edelstahlbürste angeschraubt und paar mal rauf-runter und die Röhren sind sauber.


    Hallo Jürgen, welchen Durchmesser hat Deine Edelstahlbürste?

    DC30 GSE, 3x825L Pufferspeicher, Lambdacheck, "Startautomatik"

  • Hallo Leute,


    Man nehme einfach eine alte, ausgediente Reinigungsbürste.





    Zusätzlich kauft man sich bei Obi Schleiftuch (kein Schreibpapier), Körnung 60.





    Davon reißt man einen 4 cm breiten Streifen der Länge nach ab. In der Mitte ein schneiden,



    den Streifen über die alte Bürste ziehen




    und am unteren Ende einfach festtackern, gegebenenfalls die Länge deer Dragtwicklung ein wenig einkürzen






    funktioniert Super, hält mindestens 10 Reinigungsvorgänge :thumbup: :thumbup:

  • Zitat von »juergen«
    Hallo Jürgen, welchen Durchmesser hat Deine Edelstahlbürste?


    Nr. 221143906457 bei 123 70 mm Durchmesser. Ganz wichig Edlestahl weil diese länger halten.
    Eine 10 mm Gewindestange 50 cm lang als Übergang von Gewindestange auf die Bürste habe ich in meiner Sammelkiste ein kl. Stück Rohr gefunden mit 10 mm Innen Gewinde. Richtig festschrauben + Bohrmaschine.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Hakorette,


    wie ich sehe hast Du einen Pellet Kessel. Die oben beschrieben Reinigungs "Bürsten" beziehen sich alle auf Holzvergaser. Wir haben hinten oben eine Reinigungsklappe. Darunter ist der Wärmetauscher mit 4 bis 8 Röhren je nach Kw. Durch diese Röhren strömen die Abgase und sollen das Kesselwasser erwärmen. Die muß man sauber halten von Aschenruß etc.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Na wir haben auch Wärmetauscherröhren! Ich mache das immer noch mit der mitgelieferten Stahlbürste. Das geht eigentlich ganz gut. Und die Kesselwände mache ich mit dem mitgelieferten Kratzer sauber (da ist ja nichts hartnäckiges dran, nur Staub, der dann gut runterrieselt). Ich habe mal einen festeren Handfeger genommen. Der geht sehr gut, aber ich muss mir da unbedingt noch eine Latte rannageln (der Handfeger ist aus Holz), sonst hat man einen total versauten Arm und Hand.
    Aber wie gesagt mit dem mitgelieferten Reinigungswerkzeug bin ich nicht unzufrieden.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Würde sagen einfach mal mit nem Lappen reinigen

    Hallo,


    Mit Verlaub -
    Zeitgenossen die solche Sprechblasen absondern, wollen entweder besonders witzig rüberkommen oder haben schlicht und einfach nicht mehr allle "Latten am Zaun".
    Hättest dich besser in`s Bett gelegt und geschlafen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Gordon!
    Benutzt die das Hohnwerkzeug noch, und funktioniert das gut?
    Oder hast du inzwischen eine andere Option?


    Gruß gung

  • Hej!
    Ja, jag använder fortfarande verktyget.
    Aber ich will ein reinungshebel einbauen. Ich warte auf mein Freunde das arbeiten mit ein laser maschine. Bilder kommt später!


    MfG Gordon

    DC50GSX 1000l+3000l
    10m2 Ensol solar
    Tech ST-81Zpid


    Wohne in Schweden

  • @ gung Danke das Du diesen Thread noch wieder gefunden hast.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hatte ich ja gar nicht...ich hatte mich nur erinnert....
    Randy hat den wiedergefunden...!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!