Gebläse für Vollmar-Steuerung+Lambda

There are 10 replies in this Thread which was already clicked 5,098 times. The last Post () by Spacy.

  • Hallo,


    bin von den ganzen beiträgen zur lufttrennung voll verwirrt.
    zu meiner situation:
    ich plane meinen sb s25 mit vollmar steuerung und lambda-check auszustatten. dazu muß ich die luft trennen. benötige ich nun ein gebläse, was sich über 10v ansteuern läß oder reicht ein normales preiswerteres 230V gebläse ohne ansteuerung?
    achso, lufttrennung soll allein über drehzahlregelung erfolgen, ohne belimo dingens.


    sorry, falls das schonmal irgendwo beantwortet wurde, aber ich sehe mittlerweile den wald vor lauter bäumen nicht mehr.


    gruß
    stephan

  • Hallo stephan
    Wenn du Vollmar und Lambda geplant hast,brauchst du nur einen ganz gewöhnlichen Lüfter.Der braucht auch nicht allzu stark sein.230V und 60W genügen.
    Gruß Horst!

  • Hallo Horst,


    danke für die antwort. überlege nämlich, ob ich mich bei der sammelbestellung beteilige, jedoch mit dem gebläse vom rene. was hast du für eines drin bzw. wo hast du den gekauft (gern auch per pn bevor der dann ausverkauft ist)? möchte ja auch vielleicht mal in den genuß des 10 loch düsensteins kommen. hab mir mal deine gallerie reingezogen und so will ich das auch machen.



    Gruß
    Stephan

  • Hallo,
    ja der WPA06 hat eine eingebaute Rückschlagklappe, hat eine Drosselblende und bringt mehr Leistung als der andere, bei weniger Preis :)


    Allerdings muss man sagen (ich habe den WPA03) merkt man den unterschied deutlich. Im Gegensatz zum Papstlüfter klingt der WPA deutlich "billiger". Wenn er allerdings auch nur 20% der Zeit hält, dann hat er sein Geld verdient, da man zu dem Preis vom Papst Lüfter (Ich liebe diese Firma als katholik :) ) 5 WPA03 und mind. 3 WPA06 bekommt.



    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Ich habe auch den WPA 06. Das Gehäuse stammt zwar aus Polen (Marke heißt mplusm), aber der Motor innen drinnen ist ein Papst!
    Ich mach mal ein genaues Foto mit der Bezeichnung!


    Also ich bin ziemlich zufrieden und für 55 Euro unschlagbar günstig!!


    Gruß
    Florian

  • Hallo und Danke für eure Antworten!


    jetzt weiß ich was ich brauche und wo ich es bekomme. werde wahrscheinlich dann gleich 2 nehmen, dann brauche ich mir keine sorgen mehr um die rückschlagklappe machen und "nur" noch die kanäle basteln.


    Gruß
    Stephan

  • Hallo Peter
    Hast du diesen Lüfter schon in Betrieb?Werde mir einen in Reserve zulegen.
    Die Rückschlagklappe brauche ich nicht unbedingt.
    Gruß Horst!

  • jupp, seit *kratz am Kopf*
    Mitte Dezember ca.




    Funix schrieb:

    Quote

    Danke Spacy,


    wie sieht das mit dem ding aus link . der hat ja sogar ne eingebaute rückschlagklappe. das währe ja dann 1 problem weniger und 100 eur trotzdem noch gespart.
    edit: die rückschlagklappe hat der aus deinem link aber glaube ich auch?!
    gruß
    stephan


    den viereckigen schwarzen Kastenlüfter kenne ich nicht. Würde von den Werten her sicher auch gehen - probier es aus :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!