SB hat den Pyrolizer wegen Mängeln aus dem Programm genommen

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 16.969 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thunderboldt.

  • Hallo Peter
    Da sieht man wieder was es nicht alles gibt.Türen dicht,Wäsche wird im Nebenraum getrocknet,kein Geruch im ganzen Haus.Oder soll ich mich selber anlügen?
    Bei meiner HV-Anlage hätte ich nirgens anders Platz gehabt als in dem schon vorgesehenen Heizraum,der ist nun mal im Keller.Auch brauche ich das Brennmaterial nicht in den Keller schleppen sondern es wird über eine Rutsche direkt in den Lagerraum eingebracht,dort wird es nur noch geschlichtet und hat so Zeit über den ganzen Sommer noch komplett auszutrocknen.Feuchtigkeitsgehalt gemessen 8-10%.Im Heizbetrieb brauche ich nur die Tür zwischen den beiden Räumen zu öffnen und schon habe ich das Holz zum Heizen.
    :P:P
    Gruß Horst!

  • Hallo,
    auch ich bin grundsätzlich mit meinem Orlan zufrieden, auch wenn der nach nur 6 Monaten bei bestimmten Betriebssituationen aus der oberen Tür Rauchaustritt hat.
    Wer einen VW kauft kann keinen Mercedes erwarten.
    Ich kenne keinen Holzofen, der ohne gelegentlichen Geruch arbeitet, schon allein durch das Nachlegen muß ja die Tür geöffnet werden.
    Um keine Geruchsbelästigungen im Haus zu haben steht der HV im Heizkeller, der vom Kellerflur durch die Waschküche und noch einem Zwischenkeller erreicht wird. Da sind dann 3 Türen dazwischen.
    Dann habe ich über der oberen Fülltür einen Abzugsventilator, der sofort astretenden Rauch ansaugt.
    Meiner Meinung nach sind die Schächte für die Türdichtungen so tief, dass sich die Dichtschnur zu sehr komprimieren laßt, aber in der Sommerpause werde ich die Türangeln nachziehen und die Dichtschnur mit Silikon ausgleichen

  • Hallo@
    Das Thema Pyrolizer hat sich ja in der Zwischenzeit erledigt.Nur die Orlan D Besitzer werden noch einige Unannehmlichkeiten zu beseitigen haben.Der Gestank aus der oberen Tür und auch von dem ach so guten Drehmechanismuß.Es ist ja kein Geheimniss mehr,der Orlan und der Pyrolizer stammen aus der selben Schmiede.Nur Solarbayer hat schneller Reagiert und hat den Kessel aus dem Programm genommen.Alle anderen verscherbeln den Kessel munter weiter.Der Leidtragende ist der Konsument.
    Horst!

  • horstl8466 schrieb:

    Zitat

    Hallo@
    Der Gestank aus der oberen Tür und auch von dem ach so guten Drehmechanismuß.


    untere Tür und warum Drehmechanismus? Meinst du die "halbautomatische" Reinigung mittels der Turbulatoren?
    Soll ich jetzt neidisch sein, daß du alle Woche deine WT Röhren freischrubben darfst? :laugh:

  • horstl8466 schrieb:

    Zitat

    Nur Solarbayer hat schneller Reagiert und hat den Kessel aus dem Programm genommen.Alle anderen verscherbeln den Kessel munter weiter.Der Leidtragende ist der Konsument.

    Naja, wir wollen mal fair sein.
    Für SB, als Großhändler, ist es natürlich einfacher (wenn es denen auch weh getan hat ihren einzigen geförderten Kessel aus dem Programm zu nehmen, es gibt nun einmal einen großen Kundenkreis, der, koste es was es wolle, einen geförderten Kessel will, diesen Kundenkreis haben sie damit wieder, bis sie den Lambdakessel anbieten können, verloren) einen Kessel aus dem Programm zu nehmen, als für den Hersteller, der ja irgendwie seine Mitarbeiter weiter beschäftigen muß.
    Auch gibt es ja durchaus Leute, die den Kessel nicht im Haus betreiben, und bei entsprechender Rücksicht muß auch nicht unbedingt Teer durch den Lüfter auslaufen, die Kostruktion vom Orlan ermöglicht dies zwar, aber erzwingt es nicht.
    Und die Reinigungsvorrichtug ist im Normalbetrieb durchaus praktisch, wenn ich auch, so zweimal im Jahr, gerne wirklich alles putzen möchte, was dadurch natürlich nicht gerade einfach ist, wobei ich nicht beurteilen kann, welchen Aufwand es bedeutet, diesen Reinigungsmechanismus zu demontieren.


    Grüße
    Berthold.

  • Hallo Berthold
    Da mein HB auf Besuch war,kam auch das Thema Pyrolizer vor.Da hat er mir dann genau erklärt warum der Kessel aus dem Programm genommen wurde.Wenn es Kleinigkeiten gewesen währen,hätten die Techniker das sicher in den Griff bekommen.Nur mit den ganzen Beschwerden und Reklamationen sind sie gezwungen gewesen den Kessel aus dem Programm zu nehmen.Ein schöner Kessel im Schauraum einer Fa.ist ja schön anzusehen,nur die Fehler sind ja bekannt,sagen wird dir die aber sicher niemand.Wenn dann der Kessel im Keller steht ist es schon zu spät.
    Diese Drehturbos mögen nicht schlecht sein,aber da liegt nähmlich auch einer der Gründe die zu Undichtheiten führen,die aber nicht behoben werden konnten.Bei einem Saugzugkessel würde daß nicht weiter auffallen aber bei Druckgebläse macht es sich leider stark bemerkbar.Leidtragende sind nicht nur die Firmen, sondern auch die Besitzer solcher Kessel.
    Gruß Horst!

  • Da muß ich doch mal meinen Riechkolben demnächst an die Hebelwelle halten, wenn ich die Tür mal wieder gedichtet habe. Allerdings herrscht doch in der Kammer der AHK kein Überdruck wie auch im Schornstein nicht? Der Schornstein entwickelt doch Zug. Mein Zugbegrenzer sitzt einen Meter hinter dem Kessel im Rauchrohr - der ist keinesfalls dicht und da kommt nix raus. Hat Dein HB es genauer erklärt?

  • Spacy
    Sind es nur die Türdichtschnüre oder liegt es so wie beim Propylizer an einem anderen Grund?Bei diesem Gespräch mit dem HB sind schon andere Dinge auch noch zur Sprache gekommen,wobei dann schon einzusehen war daß der Kessel aus dem Programm genommen wurde.Wenn nach Wochenlanger Arbeit nicht einmal die Techniker klargekommen sind und die Kesselbesitzer sauer wurden,die Reklamationen sich häufen, wird jeder Händler irgenwann unsicher.Vom Grundkonzept ist der Propylizer nicht so viel anders wie ein Vigas,aber im Detail liegen dann die Unterschiede.Man hat etwas verbessern wollen,genau das hat aber ins Gegenteil umgeschlagen.
    Gruß Horst!

  • Also ich kann bisher nur die Türdichtschnüre feststellen. Insbesondere die Untere brennt Millimeter für Millimeter weg. Oben gehts seit Silikon, obwohl ich jetzt nach Monaten auch mal wieder eine Stelle nacharbeiten könnte.
    Unten aber sieht das soaus wie auf dem Bild:
    die Dichtschnur war mal als Wulst vorhanden und die Kesselstahlkante drückte in eine tiefe Nut. Man sieht die Nut von der Stahlkante im drübergeschmierten Silikon. Die Dichtschnur brennt weg, auf dem Gerippten der Dichtschnur war auch mal fett Silikon, das geht sofort kaputt. Vielleicht sind die Dichtschnüre auch minderer Qualität?
    Auf jeden Fall mach ich im Sommer die obere Tür komplett mit Silikon [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/OrlanTuerDichtU2.jpg]


    P.S.: die Türangeln scheinen mir auch nicht so 100 % symmetrisch und gerade angeschweißt zu sein, aber normalerweise sollte man das ausgleichen können
    Vielleicht ist es auch ein Qualitätsproblem in der Fertigung, ist doch komisch, daß die Vigas prima dicht sind und die Orlan nicht. Schließlich werden doch auch die Vigas von Vimar gefertigt, soweit ich das im Kopf habe

  • Ecke der unteren Tür, weils so schön ist. Die Ecken halten besser, ist wohl kühler da [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/OrlanTuerDichtU1.jpg]



    So hat die gleiche Ecke vor knapp 3 Monaten ausgesehen
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/Silikon_Tr.jpg]

  • Hallo Spacy
    Habe schnell Bilder von der Vigastür gemacht,die hält seit März 2009 dicht.Diese Dichtschnur ist auch sehr breit ausgelegt.Die Türscharniere sind beim Vigas nicht geschweißt,sondern am Kessel verschraubt.Da könnte der Unterschied liegen. [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/PICT1555.JPG] [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/PICT1556.JPG]
    Beim oberen Bild sieht man die Dichtschnur, die ist auf der Außenseite noch nicht einmal angebrannt.Das gehört zwar nicht hierher aber es könnte doch ein Hinweis auf die Fehlerquelle sein.
    Gruß Horst!

  • Also das mit der Ecke verstehe ich nicht, dort hat es mir mein Prallblech zu aller erst weggebrannt.
    Und bei Dir ist es gerade umgekehrt?
    Das letzte Bild sieht, wenn ich mich an die Aufhängung meines Vigas richtig erinnere, exakt gleich aus.
    Nebenbei, in der Nachbarstadt hat einer einen Pyroyzer gekauft. Wegen der Undichtigkeit kamen 4 Leute direkt von Orlan aus Polen.
    Sie haben sich daran versucht, dann haben sie die Tür ausgewechselt, so daß er nachher eine grüne Türe hatte, aber auch wenn grün die Hoffnung ist, es blieb bei der Hoffnung.
    Auch wenn diese Türundichtigkeit nur eines der Probleme vom Orlan ist, und eigentlich kein großes, da nicht Sicherheitsrelevant.
    Wenn das Teil im Haus steht, ist es eben doch ein sehr lästiges.
    Irgendwie verstehe ich nicht, daß das aber offensichtlich nicht einmal von den Leuten vom Werk selbst in den Griff zu bekommen ist.
    So etwas sollte doch irgendwie beherrschbar sein, aber irgendwie scheint auch hier der Teufel im Detail zu stecken.


    Grüße
    Berthold

  • Moin Moin


    irgenwie verstehe ich das ganze nicht. wenn ich mir die bilder anschaue sehe ich eigendlich keinen unterschied. ob die tür nun so oder so angeschlossen ist macht doch vom drehwinkel keinen unterschied.


    unser orlan steht bei uns im keller und sein intimgestinke war schon sehr heftig am anfang. war auch schon am überlegen mit schwerem atemschutz da rein zu gehen. :laugh:


    Aber spass bei seite.
    Gut er läuft noch nicht sehr lange aber nach dem ich verschiedene hochtemperatur versuche (ungewollt) gefahren hatte ist bei mir eigentlich von gestank nichts mehr übrig geblieben.
    was auffällt ist z.b. wenn ich anderes holz fahre (buche) und die vl temp. höher geht kommt wieder ein wenig geruch auf der sich aber wieder relativ schnell verzieht.



    Gruß
    Wolfram

  • Hallo Wolfram
    Mit den Bildern wollte ich darauf hinweisen daß diese Dichtschnüre vom Vigas wesentlich mehr Auflagefläche haben als die vom Orlan.Ob die Tür von Links oder von Rechts angeschlagen ist, spielt dabei keine Rolle.Auch meine Türen wurden schon 2x nachgestellt,aber immer nur soviel wie es nötig war um sie dicht zu bekommen.Es gibt bei meinen Kessel keinerlei braune Gasspuren am Verkleidungsblech oberhalb der Füllraumtüre. [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/PICT1560.JPG]
    Da wurde aber nichts weggewischt,dieser Zustand ist seit der Inbetriebnahme so.
    .

  • Hallo Wolfram
    Die Materialstärke der Türeinfassung die auf die Dichtschnur drückt ist 6mm.Die Dichtschnur selbst hat eine breite von 24 mm und dürfte ca.20mm tief sein.
    Gruß Horst!

  • Vielleicht einfach deswegen, weil darauf "mit Bafa Förderung" steht?


    Wie du weisst, ist der deutsche Kunde geradezu geil auf jedweden Vorteil den er zu seinen Gunsten ziehen kann. Auch wenn er dadurch Mängel und Ärger bekommt.


    Da du ein Händler bist, der sicherlich einige Kessel und sonstiges Zubehör verkaufst, wirst du das sicher wissen.


    So was nennt man auch "Marketing".


    Ach noch etwas am Rande, deine Art hier aufzutreten, hat etwas, das ich persönlich unfreundlich finde.


    Wenn das mein Forum wäre, würdest du erstmal lernen wie man sich benimmt bevor du wieder schreiben dürftest. Bisher kamen keine brauchbaren Tipps von dir, nur die Anpreisung von Orlan-Kesseln und von einem gebrauchten Kessel, der mit Sicherheit keine Erstmessung überstehen wird.


    Das hier ist ein Diskussionsforum und keine weitere Marketingplatform für Hersteller/Händler irgenwelcher Art.


    denk mal über deine Motivation hier im Forum was zu schreiben nach.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!