UVR1611 - Brenneranforderung A25

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EFH56.

  • Hi,
    schaltet Ihre die Brenneranforderung P14/A25 direkt durch die UVR oder über ein zwischengeschaltetes Relay?
    Laut Handbuch hat der Brenner eine Stromaufnahme von über 500 bzw. 1000W (Sonderfunktion was heißt das?).
    Die 1000W wäre dann zu viel für die UVR1611.Deswegen mein Plan ein Relay dazwischenzuschalten.

    Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
    Solarthermie: 10m2 Vakuum-Heat-Pipe-Röhrenkollektoren
    UVR1611 als Steuerung

  • Hallo,


    die Brenneranforderung ist nicht eine Abschaltung der Phase für den Kessel. sondern nur eine Steurleitungund ohne großen Stromfluss.


    Schau auch mal -> hier

    LG Walter

    Kaum macht mans richtig, schon funktionierts :)

  • Danke, aber ob da nicht wirklich der gesamte Strom für den Brenner fließt ist halt die Frage.

    Zitat

    die
    Brenneranforderung ist nicht eine Abschaltung der Phase für den Kessel.
    sondern nur eine Steurleitungund ohne großen Stromfluss.

    Das ist klar, der Kessel wird nicht abgeschaltet - aber eben der Brenner.


    Schau mal P14-Handbuch Seite 15 : http://killus-technik.de/xtcom…nleiung_P14-25_ki-tec.pdf
    Da siehst du rechts mit F gekennzeichnet den Stecker mit der Brücke. Die "Brücke" ist einfach in Reihe geschaltet mit all den Thermostaten und sonstigen und schaltet den Brenner komplett an oder aus. Eine aktive Elektronik gibt es ja hier nicht.

    das verstehe ich eigentlich auch so, dass einfach die "Phase" des Brenners unterbrochen wird. Damit würde dann schon ein spürbarer Strom fließen wenn beide Glühspiralen aktiv sind (>1000W/230V= >4A)..

    Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
    Solarthermie: 10m2 Vakuum-Heat-Pipe-Röhrenkollektoren
    UVR1611 als Steuerung

  • Hallo,


    ich habe kein zusätzliches Relais, und wenn Du Dir das "Drähtchen" anschaust, ist es nicht für 1000W ausgelegt. Also einfach ran an den Relaisausgang der UVR.

    LG Walter

    Kaum macht mans richtig, schon funktionierts :)

  • Das Kanninchen hat schon recht....


    Die F Brücke unterbricht ebenso wie die Thermostaten und Schalter den L2 des Brenners, L1 ist die Hauptversorgung, L2 ist nur die Anforderung/Brennerfreigabe.



    • L1 Stromlos dann ist der Brenner finster
    • L2 Stromlos dann geht der Brenner auf ausbrennen und schaltet aus. Display leuchtet aber weiter. Diesen Anschluss musst du an der 1611 verwenden. legt man dann an L2 wieder Strom an startet der Brenner die Zündung und beginnt zu heizen bis der L2 wieder stromlos wird.
  • Dank Euch Beiden!
    Ich habe mir nochmal den Schaltplan vom A25 angeschaut und nun verstehe ich Euch. Gut dann direkt an die UVR, dann spar ich ein Relay.. :thumbup:

    Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
    Solarthermie: 10m2 Vakuum-Heat-Pipe-Röhrenkollektoren
    UVR1611 als Steuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!