Staub aus dem Zugbegrenzer

There are 13 replies in this Thread which was already clicked 13,096 times. The last Post () by LOST--3.

• Hallo,

hab da mal ne Frage. Beim Anzünden ist der Schornstein noch kalt und er hat wenig Zug. Das Gebläse arbeitet mit Vollast und wenn die Brennraumtür geöffnet wird "drückt" es aus dem Zugbegrenzer etwas raus und jedesmal kommt ein ganz klein wenig Staub und manchmal auch etwas Rauch heraus. Gibt es die "Probleme" bei euch auch?

K&W hat einen neuen Zugbegrenzer im Angebot mit Dichtlippe. Allerdings verlangen die rund 130€ dafür. Meiner ist auch von K&W aber noch ohne Dichtlippe. Wenn das Feuer ein paar Sekunden brennt ist wieder alles in Ordnung. Meistens stört es eben beim entaschen, das Gebläse dabei auszuschalten ist auch keine gute Lösung da dann der Staub aus dem Kessel kommt.. Vielleicht hat einer eine gute Lösung parat.

Grüße

Hans

• hab da mal ne andere Frage

Warum öffnest du beim Anzünden und laufendem Gebläse die Brennraumtür ?

da kommt doch der Rauch aus der Tür die ist ja viel größer!!!
    das aus dem Zugbegrenzer ist doch dann unbedeutend .... vorstellen kann ich mir das nach deiner Schilderung auch nicht

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Hallo HVK,
    wilkommen im Forum.

Welchen Kessel hast Du denn? bei einem Atmos mit Saugzuggebläse ist es so, das sich die Zugverhältnisse schlagartig ändern, wenn Du die Türe öffnest. Das ist so, als ob du zuerst aus einer Bierflasche trinkst (kleine PRI und SEK Luftöffnung), und dann tauscht die plötzlich jemand gegen einen Maßkrug aus (richtig große Öffnung).

Dabei wird such der Zug erstmal verschlucken. Wenn Du dabei im Rauchroht genug ablagerungen hast, rieseln diese heraus. Wenn du beim Reinigen das Gebläse laufen lässt, dann hast Du sicherlich damit Probleme.

Also entweder Gebläse aus, oder eine Ashbox zum absaugen besorgen. Dann hast Du das Problem nicht mehr, und bei einer regelmäßigen Reinigung des Kessels und des Abgasrohres sollte es nicht mehr aus dem Zugbegrenzer Stauben.

Das mit dem Rauch ist normal. Entweder Du lebst damit, investierst 130 Euro (die aber auch nicht absolut dicht sein werden), oder du bist von einer Ölheizung zu verwöhnt ;)

mfg
    Thomas Pfaffinger

Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

• Beim Entaschen, Beladen etc. braucht doch kein Lüfter zu laufen.
    Bei meinem Öler mache ich das so: Steuerung aus, Zugregler manuell arretiert, Brenner ausgeschwenkt und dann gereinigt.
    Wenn der Kessel noch handwarm ist, ziehts wie Sau in Richtung Schornstein.

Hinterher entriegeln nicht vergessen!

Der HV wird deshalb automatisiert.
    Türen auf oder Anheizklappe gezogen = Zugregler arretiert.
    Diesmal drückt ein Linearmagnet die Klappe zu.
    Wenn Nachlegen, Reinigung etc. vorbei, dann wird der Magnet wieder abgeschaltet.

MfG

• gutber schrieb:
    [quote]hab da mal ne andere Frage

Warum öffnest du beim Anzünden und laufendem Gebläse die Brennraumtür ?
    /quote]

Hallo,

um Holz aufzulegen... Habe einen ETA SH Kessel. Das Gebläse startet beim öffnen der Isoliertüre automatisch. Wenn ich dann die obere Tür mit dem Rauchabzug öffne um Holz einzulegen gibt es kurz einen Überdruck am Zugbegrenzer und manchmal tritt wie schon von Thomas richtig beschrieben etwas Asche aus. So empfindlich bin ich nun nicht aber der feine Staub setzt sich überall ab und nach einem Jahr sieht man schon eine leichte Schicht auf den Rohren und überall.

Gruß Hans

• Hallo Hans,

durfte den 30er bewundern, bevor ich überhaupt meine Anlage geplant hatte. Ein geiles Teil, Gratuliere und die Absaugung funktioniert eigentlich wunderbar! Aber der Preis...

Hast du genügend Zuluft im Heizraum? Wenn nicht, öffne beim Nachlegen ein Fenster/Tür und schließe Deinen Zugregler!
    Das sollte eigentlich funktionieren, wenn die Esse hoch genug ist und ausreichend Zug für den regulären Heizbetrieb bringt...

Gruß Frank

...wo Holz verbrannt wird, ist auch Staub und Dreck...

• Hallo Frank,

ja begeistert bin ich auch, mal abgesehen vom Preis. Meine Erwartungen wurden erfüllt, bzw. übertroffen. Geniale Regelung, absolut saubere Verbrennung und "Hausfrauensicher" was auch sein musste ;) ohne jetzt dem weiblichen Geschlecht zu nahe treten zu wollen. Buderus scheint jetzt auch ETA zu verkaufen. War vorher glaube ich ATMOS.

Ansonsten ist es eigentlich ne saubere Angelegenheit, gut ein paar Späne vom Holz etc. ist absolut normal nur das mit dem feinen Staub, auch wenn es nicht viel ist, stört. Vielleicht verschließe ich den Begrenzer auch wieder. In der Installationsanleitung steht auch das bis 35Pa Zug eigentlich keiner benötigt wird. Der Schornsteinfeger meinte es wäre sinnvoll weil sonst die Flamme aus dem Kessel gezogen wird. Das kann ich mir aber nur bei einem ungeregelten Kessel vorstellen. Das Saugzuggebläse, die Servos von Primä- und Sekundärluft regeln schon sehr exakt und schnell.

Gruß Hans

• Hallo Hans,

hvk schrieb:

Vielleicht verschließe ich den Begrenzer auch wieder. In der Installationsanleitung steht auch das bis 35Pa Zug eigentlich keiner benötigt wird. Der Schornsteinfeger meinte es wäre sinnvoll weil sonst die Flamme aus dem Kessel gezogen wird.

da gebe ich Deinem Schornie absolut Recht!
    Bitte nicht dauerhaft verschließen wenn Du viel Zug hast (nur beim Nachlegen), sonst betreibst Du einen "Naturzugvergaser" und der Wirkungsgrad sinkt...

Gruß Frank

• Hallo,

na gut, wenn draußen ordentlich Wind ist oder es böig ist geht er schon weit auf. Könnte man vielleicht mit Silikon eine Naht ziehen die dann bei Überdruck formschlüssig abdichtet? Würde das auf Metall haften und auch elastisch genug sein das es dichtet? Das war meine Idee um der Anlage noch das "i-Tüpfelchen" zu verpassen. An der Klappe würde ich das mit einem Skalpell oder einem Trenntmittel wieder lösen.

MfG Hans

• Hallo Hans,

ich habe einen Upmann Z4, der muß nicht absolut dicht sein, wenn man ihn verschließt.
    Habe ihn einfach in das ausgestemmte loch gedrückt, ohne Befestigung. Wenn es eine Verpuffung gibt, haut es ihn auch etwas raus, aber dann sehe ich später auch: Da war was...
    Gibt hier Leute, da sind die Klappen schon durch den Heizraum geflogen...irgendwas sollte halt nachgeben....

Gruß Frank

• Morgen,

also der Zugeregler ist bei mir auch im Kamin unter dem Eintritt vom HVK installiert. Es geht mir nur um Austritt beim ersten Anzünden. Beim Nachlegen hat der Kamin schon ausreichend Zug. Wobei ich bisher erst wenige Tage hatte an denen eine Füllung nicht augereicht hat. Zur zeit stört es auch nicht so massiv. Solange es draußen ziemlich kalt ist und täglich mindestens einmal Feuer an ist geht es ganz gut. Aber in der Übergangszeit wenn nur alle 2-3 Tage die Puffer geladen werden kann schonmal eine Wolke austreten. Hier habe ich noch einen ähnlichen Fall entdeckt: http://www.haustechnikdialog.d…t.aspx?p=1313007#p1313007 allerdings scheint es bei ihm wesentlich ausgeprägter zu sein. Solche Verpuffungen hab ich bis jetzt noch nicht feststellen können oder sind mir nicht aufgefallen. Ich denke halt auch das K&W nicht ohne Grund einen Zugregler mit Dichtung auf den Markt gebracht haben, nur ist eben der Preis unverschämt. Es steht auch im Prospekt "gegen Staubaustritt bei Pellet- oder Holzheizungen". Meinen habe ich noch bei Ebay für 30€ bekommen.

Gruß Hans

P.S.: Wa soll das mit "Erwin"?

Edit: Habe einen Zugbegrenzer gefunden der laut Beschreibung meine Anforderungen erfüllen würde. Aber nirgends ist ein Shop zu finden die diesen auch verkaufen...

http://www.tigerholm.com/DE/HV…ht-stabiliser-Tigex50.htm

Vertretung in DE soll Oventrop und Kutzner und Weber sein.

• Ja Helmut,

das war bei mir ... nur bei mir???

Nicht jeder Versuch der Modifikation war ein guter Versuch ...
    und was bei X funktioniert ... muß bei Y noch lange nicht ....

hat auch etwas damit zu tun gehabt das der alte nach 30J schwächelte und mit der Konstruktion desselben

den Z4 hats erst 1 mal rausgehauen

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Hallo,

möchte noch kurz anmerken das ich von Kutzner und Weber Antwort erhalten habe. Sie vertreiben die Produkte von Tigerholm schon seit einigen Jahren nicht mehr. Also ist die Information auf der Seite von Tigerholm veraltet. Schade, eine rundum verlaufende Dichtlippe wäre mir am sympatischsten gewesen. Es wurde noch angemerkt das man bei festen Brennstoffen einen Zugbegrenzer mit Überdruckklappe, in diesem Fall ZUK150S, verwenden sollte um bei Verpuffungen das schon beschriebene "durch den Keller fliegen" zu verhindern. Außerdem würde einem Schornsteinbrand vorgebeugt, wobei ich da kein Zusammenhang erkennen kann. Wenn allerdings der Schornstein so voller Teer ist das es zu einem Brand kommt sollte man mal seinen Kessel unter die Lupe nehmen. Evtl. war das auch auf billige Kaminöfen bezogen.

Ich werde meinen Zugbegrenzer erst einmal installiert lassen. Bin außerdem gespannt ob dieser irgendwann auch einmal aus dem Kamin gehauen wird. Ich hoffe nicht...

MfG Hans

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!