ST-81 zPID von Kotly.com

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 33.023 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stefan13.

  • Hier verkauft einer so'n Ding:


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…044433-84-1953?ref=search


    wahrscheinlich wird der auch seine Gründe haben, zu verkaufen.


    Eine Steuerung für weniger als 100 Eu zu verkaufen, ist ganz sicher auch in Polen höchst spannend. Damit Qualität, Service und Weiterentwicklung zu finanzieren, grenzt an ein wirtschaftliches http://de.wikipedia.org/wiki/Perpetuum_mobilePerpetuum mobile.

  • Die ebay angebot ist für ein St-81 ohne Zpid. Das habe Keine abgas fühler und kann damit NICHT drezahl regeln.


    Eine große minus ist die maximale kesseltemp (85graden). Aber das kann mit ein resistor "justieren", nicht optimal, aber die Kessel hat ein original anziege.


    Ich bin sehr zufrieden mit die drehzahlsreglierung. Das ist die einige Funktion das Ich nützen.
    100E glaube Ich ist preiswert für nur dieses Funktion.


    Ich nutze die atmos Kessel orginal abgastermostat mit ein relais für Lüfter abschaltung. Meine St-81 können nur die lüfter bei kesseltemp abschalten.
    Aber das gibt vielen versionen st-81. Maga Holzvergaser abschalte bei avgastemp und kann höher kesseltemp haben.


    Billig-ja, fungiert gut zu eine konstant Agt halten, aber mit ein paar nicht optimalen Funktionen.






    DC50GSX 1000l+3000l
    10m2 Ensol solar
    Tech ST-81Zpid


    Wohne in Schweden

  • Aber gerade bei Deinem großen Kessel von 50kW, ist es nicht gut, wenn irgendwann der Lüfter abgeschaltet wird. Die Steuerung muß die Kessel-Soll- und die Ist-Temperatur berücksichtigen können und den Lüfter so ansteuern, dass sich bei voller werdendem Puffer ein Gleichgewicht zwischen Lüfterdrehzahl und Wärmeabnahme ergibt. Wichtig ist, dass immer noch ein Unterdruck im Kessel gehalten wird und die Flamme nicht nach oben brennen kann. Wird der Lüfter plötzlich ganz abgeschaltet, ohne vorher das Glutbett kleiner zu fahren, vesaut das den Heizprozeß und die Verbrennungswerte total.


    Zwar kenne ich die Kotly-Steuerungen nicht aus eigenem Erleben. Was ich aber von Kesselherstellern hörte und im Internet lese, macht kein gutes Bild. Billig ist nicht alles. Wer billig kauft, zahlt oft doppelt. Und wenn ich hier lese, dass der Steuerung mittels Potentiometer andere Temperaturen vorgegaukelt werden müssen, damit sie richtig funktioniert, weiß ich, woher solche Sprichwörter kommen.

  • Hallo,


    ich habe mir die o.g. Steuerung für meinen Atmos DC 18 GSE Gekauft. Die Anleitung ist bezüglich des Anschlusses recht dürftig.
    Ich möchte den Lüfter und die Pumpe, evtl noch die Heizungspumpe steuern. Kann mir einer bezüglich des Einbaus (wo wird was elektrisch angeschlossen? - wo wird welcher Fühler wie installiert?) jemand helfen? Gibt es evtl vernünftige Schaltpläne für das Gerät?


    Vielen Dank!

  • Hallo Tom,


    ich habe meinem GS32 auch die o.a. Steuerung gespendet.



    Seit dem Einbau habe ich eine konstante Abgastemperatur von 210° was vorher nur schwer möglich war .


    Zum Anschluss:
    Kotly hat mir die Steuerung fertig mit Anschlusskabeln und Beschriftung der Kabel geliefert. Leider nur auf Polnisch aber es gibt ja Google. Abgaslüfter am Kabel mittels Verbinder angeschlossen, Tempfühler zur Kesseltemperaturanzeigefühler gesteckt, Ladepumpe angeschlossen, Abgastempfühler angeschlossen, Netz dran, Anzünden und genießen. Bedienungsanleitung habe ich mir auf Deusch runtergeladen. Muss erst mal suchen wo, aber gebe ich noch durch!!!


    Gruß Dirk

    :) Atmos DC32GS, 3 X 800l Puffer, Ladomat, Esbe 3 Wege Mischer + Motor Steuerung CETA106!!! Notheizung Gastherme getrennt durch Umschaltventil!!! 260qm Wohnfläsche :)

  • Hallo, bau mir auch gerade die Steuerung ein.
    Ich habe nur ein Problem. Ich möchte, dass die Pumpe beim Anfachen neben dem Lüfter sofort mit läuft. Das geht zwar, wenn man die Anfachtemp. ziemlich weit runter stellt -bei mir 30 Grad, hat aber den Nachteil, dass auch diese Temp. die Ausschalttemp. abzügluch 2 Grad ist.
    Hat jemand eine Idee, wie man die Einschaltemp anders wie die Ausschaltemp. einstellen kann?

  • Hallo Bart9995P,


    ich habe an meinem DC32Gs eine doppelte TAS. Die einfache mit der kleinen Kühlschleife ist mir zu unsicher, denn wenn der mal kocht, dann macht die kleine Schleife nicht viel. Deswegen im Bild die beiden Stopfen oben!!!


    Infos: http://www.caleffi.de/de_DE/Te…brochures/01058/01058.pdf


    Gruß Dirk

    :) Atmos DC32GS, 3 X 800l Puffer, Ladomat, Esbe 3 Wege Mischer + Motor Steuerung CETA106!!! Notheizung Gastherme getrennt durch Umschaltventil!!! 260qm Wohnfläsche :)

  • Hallo,


    kennt jemand den Zugangscode für Sicherung der Steuerung Tech ST-81 zpid? Der für Installationsparameter ist klar, 000000012 aber der für den Punkt Sicherung?


    Gruß Dirk

    :) Atmos DC32GS, 3 X 800l Puffer, Ladomat, Esbe 3 Wege Mischer + Motor Steuerung CETA106!!! Notheizung Gastherme getrennt durch Umschaltventil!!! 260qm Wohnfläsche :)

  • Hallo,


    ich habe auch die ST 81 zPID eingebaut, und bin sehr zufrieden damit. Die eingestellte AGT wird sehr genau gehalten.
    Heute habe ich auch die Abgasturbos, Variante 2, eingesetzt.


    Nun meine Frage:
    DA die Turbos die AGT senken, muß ich eingestellte AGT in der ST 81 (190 Grad) ändern?.

  • Nun meine Frage:
    DA die Turbos die AGT senken, muß ich eingestellte AGT in der ST 81 (190 Grad) ändern?.


    Du kannst die AGT bei 190° lassen. Die AGT wird mit den neuen Turbos niedriger sein, und somit läuft dein Lüfter mit 100% Leistung. Sollte die AGT über 190° gehen nimmt die Steuerung dann die Drehzahl runter.

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich bin neu hier und habe diesen Thread beim googeln gefunden. Ich hoffe, der wird nocht gelesen.


    Ich habe inen Atmos DC25GS mit den bekannten "Problemen". Meine Abgastemperatur liegt bei 280-300 Grad unter Vollast. Ich suche nun nach Möglichkeiten die ein normaler Nutzer umsetzen kann. Ich bin technisch nicht unversiert und handwerklich nicht ungeschickt, aber dennoch weder Heizungsbauer noch Elektroniker...


    Meine Frage wäre, ob so ein Einbau einigermaßen machbar ist und was ich dann regeln kann, bzw. welche Steuerung für mich die richtig wäre.


    Folgendes würde ich nach Möglichkeit gerne umsetzen


    Drehzahl des Lüfters regeln um die Abgastemperatur konstat bei z.B. 220 Grad zu halten.
    Umwälpumpe (vom Puffer ins Haus) abschalten wenn die Puffer leer sind
    Rücklaufanhebung verändern (Mischer statt Thermostat und ggf. Drehzahlregelung der Ladepumpe.



    Was ich auch gern in Angriff nehmen würde wäre eine Steuerung der Zuluft, aber das wird wohl eine zweite Steuerung sein.


    Ich habe schon viel gelesen im Internet. Aber so richtig weiter bin ich nicht.


    Vielleicht gibts ja auch einen erfahrenen User aus dem Westerwald oder Köln/Bonner raum wo ich mir sowas mal ansehen könnte.


    Ich würde mich über Rat und Hilfe sehr freuen.


    Viele Grüße
    Andreas

  • hallo Andreas


    Wenn du eine Steuerung suchst die die Kesselpumpe Drehzahl regelt und den Lüfter nach Drehzahl regelt Lese dir >>>diese Seite durch>>> ;)
    In der Logic-Therm ist auch eine Restwärmenutzung des Kessel mit dabei, dadurch sparst du dir sicher 1 Rm [lexicon]Holz[/lexicon] pro Winter :!:


    Durch diese Steuerung wird dein Kessel Frauenfreundlich :D


    Meine Steuerung hab ich auch von dort und bin voll auf zufrieden damit :thumbup:

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • hi fjko,


    die Logic Therm scheint ja recht viel zu können. Kannst du mir sagen, ob im Grundmodul HVG auch die Regelung für Lamda dabei ist?


    Gruß Dirk

    :) Atmos DC32GS, 3 X 800l Puffer, Ladomat, Esbe 3 Wege Mischer + Motor Steuerung CETA106!!! Notheizung Gastherme getrennt durch Umschaltventil!!! 260qm Wohnfläsche :)

  • hallo Dirk


    ich hab bei mir die Lambdaversion nicht integriert :!:


    Am besten du >>>schreibst Olaf hier aus dem Forum>>> eine mail.


    Der baut die Steuerung und kann dir genaue auskunft darüber geben ;)

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Guten Tag liebe Holzheizergemeinde!


    Ich hab mich ja schon viel belesen und auch schon an meinem jetzigen Kessel etwas probiert. Festgestellt habe ich aber, das man aus einem Kleinwagen keinen Ferrari machen kann. Ich hatte, habe bis vor zwei Jahren mit einem Fröling S4 Turbo mit 50kw und 4500l Puffer geheizt. Da ist das blanke Anheizen schon ein Traum. Die Steuerung und auch Pufferbefüllung und Entleerung funktionieren super und irgendwie gradgenau.


    Jetzt ist mein Portemonnaie etwas dünner und so habe ich mir für den schmalen Taler einen HVG ll von NMT mit 23kw gekauft.


    Ich bin natürlich durch den vorherigen Kessel verwöhnt, aber wenn ich den Preis ins Verhältnis setze, möchte ich behaupten, dass sich einen solcher ''Mercedes'' Kessel nur bei einem wirklich grossen Haus lohnt.


    Ich möchte aber auch mein jetziges System verbessern. Dazu werde ich dem Laddomat erstmal eine 72` Patrone verpassen. (Momentan ist da eine 63er drin). Ich möchte auch, so wie meine Vorgänger die Kesseltemperatur auf 90 erhöhen. Eingebaut ist eine St-81 zPid als Steuerung. Sie hält die eingestellte Abgastemperatur sehr gut du die Modulation des Lüfters. Schon ein Grund alles drin zu lassen.


    Ich habe schon an die polnischen Freunde eine Mail gesendet, aber die Antwort war ich sollte mich an NMT oder an Tech wenden. Ausserdem müsste ich andere Thermosicherungen haben.


    Wenn aber ein Programmierer in Polen die Software ändern kann, dann müsste doch auch jemand in Deutschland das können. Hat da jemand eine Kennung von?


    Schon mal danke für eure zahlreichen Antworten und einen schönen Tag noch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!