Welchen Querschnitt für HVS 80?

Es gibt 106 Antworten in diesem Thema, welches 39.276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von strolch.

  • strolch schrieb:

    Zitat

    Der Schornie Geselle hat mir schon lang und breit erklärt das ich Schwachsinn rede. Ich bestehe hier im eigenen Haus wo ein NMT Kessel läuft immer drauf das er mit passenden Besen kehrt er machts mit dem normalen und sagt des braucht es nicht. Er verweigert regelrecht das Kehren mit Kunststoff- oder VA-Besen.


    Was macht man dann?


    ihn darauf hinweisen das er im Unrecht ist!
    Das Kehren verweigern darfst du nicht da er das "Gesetzlich Durchführen muss/kann, auch zwangsweise"
    Ich an deiner stelle würde seinen Chef, und zwar schriftlich, darauf hinweisen und das du dir für den Fall eines Korrosionsschadens im Edelstahl-Rohr vorbehälst die Kosten für die Instandsetzung geltend zu machen!

  • jupdida schrieb:

    Zitat

    strolch schrieb:


    Ich an deiner stelle würde seinen Chef, und zwar schriftlich, darauf hinweisen und das du dir für den Fall eines Korrosionsschadens im Edelstahl-Rohr vorbehälst die Kosten für die Instandsetzung geltend zu machen!


    Hallo,
    Zum glück haben wir einen netten und Kompetenten Schornie :)


    Was bei sowas wichtig ist: Am besten den Hersteller zu dem Thema befragen, und dann dem BSM einen höflichen Brief schreiben, mit Kopie des Herstellers, der dir sicherlich schreiben wird, das man das mit eienr speziellen Brüste Kehren muss.


    Und wenn der Geselle das nächste Mal kommt, ein schriftstück bereithalten, das er unterschreiben soll, das du ihn darauf hingewiesen hast, das Du eine Edelstahlanlage hast, und das diese eine besonderen Besen benötigt.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo,


    nochmal zum Thema Schornsteinaufsatz: Es gibt auch welche aus Beton. Die Frage ist ob diese ebenso wirken. Scheinen auf jeden Fall wesentlich günstiger zu sein. Für alte, bzw. Schornsteine aus Plewa etc. vielleicht eine ineteressante Alternative da auch das Problem mit dem kehren mit einem falschen Kehraufsatz keine Rolle mehr spielt.


    Hir hab ich ein Link, die Nr.4 dürfte dem E-Sparkopf / Windkat Systemen am nächsten kommen.


    http://www.top-kamine.de/Schornsteine/Zubehoer2.htm


    Gruß Hans

  • Ich hab mal ein Bildchen gemacht damit man sich das vorstellen kann. Hatte heute morgen schon wieder Beschwerde wegen Rauch bzw. Gestank ich habs sofort festgehalten und kann es einfach nicht nachvollziehen.



    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/01092009_464.jpg]



    Hier sieht man den Nachbarn seine Hauswand und da komm ich einfach nicht drüber. Werden halt mal um 3 Meter verlängern hoffe es funktioniert dann. Der Nachbar wird aber immer wieder was finden denke ich...



    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/01092009_463.jpg]

  • investiere lieber schnell in den Lambdacheck und am besten auch in die Lufttrennung. Die Rauchbelastung der Nachbarschaft wird sich durch die saubere Verbrennung drastisch reduzieren, war bei mir auch so (gut, ich habe auch meinen Schornstein 1 m erhöht)


    Bei den üblen baulichen Gegebenheiten mußt du 5-8 m hoch, um wirklich in die freie Luft zu kommen
    Und danach bleibt dann nur noch, den Nachbarn ignorieren und in der Garage parken ;)

  • Hallo,


    das sieht nicht einfach aus... Ist natürlich sehr unglücklich dass das Nachbargebäude direkt angrenzt und zudem noch höher ist. Einfach ein 3m langes Rohr aufstecken wird wohl nicht möglich sein, da bei einem Sturm wie gestern alles davon fliegt. Den Nachbar einfach zu ignorieren finde ich unter aller Sau... Ich kann mir schon gut vorstellen das die Bewohner in den Räumen mit der Satschüssel, auch wenn der Schornstein nicht qualmt, zumindest dem Geruch ausgesetzt sind. Sollen diese dann warten bis der Kessel mal Pause hat und dann erst Lüften etc.? Ich weis zwar nicht wie das nachbarschaftliche Verhältnis ist aber im Allgemeinen ist man doch um ein gutes Verhältnis bemüht. Hoffentlich findest du mit deinem "Schlotfritzen" eine günstige und gute Lösung die auch deinem Nachbar zusagt.


    MfG Hans

  • Hallo,


    Ich schließ mich Hans an, das ist wirklich nicht einfach.


    Den Nachbarn ignorieren ist der völlig falsche Weg, denn der kann im schlimmsten Fall deinen Kessel stilllegen. Ich weiß jetzt nicht in welchem Bundesland du wohnst, aber die Anlage hätte meine Schorni nicht genehmigt. Die Begründung findet man in irgendeiner Verordnung und hat mir meine Schorni sinngemäß so erklärt:


    Die Schornsteinmündung darf in einem Umkreis von 10m kein Fenster eines Nachbargebäudes auf Höhe der Schornsteinmündung haben. Bei genau 10m Abstand darf die Mündung an der Fensteroberkannte des höchsten bewohnten Fensters liegen. Mit jedem Meter, den die Mündung weiter entfernt liegt, darf sie dann 30 cm tiefer sein. Die erste Frage ist nun, wie weit sind die Nachbarfenster entfernt? Sind es 10m? Ist das Dachgeschoß bewohnt? Dann reichen 3 Meter auf keinen Fall. Einzigste Ausnahme ist ein Reihenhaus.


    Ich habe mich nach dieser Aussage ausgiebig im Internet damit beschäftigt, da kann es, wenn es böse wird und der Nachbar klagt, bis zum Erlöschen des Bestandschutzes für Altbauten kommen. Es gibt dazu schon einige Gerichtsurteile. Aktuell haben wir das Problem in der Nähe mit einem Künzel HV der mit lackiertem Bauholz beladen wurde. Nach Besichtigung der Stadt und des Schornis unter Polizeischutz wurde eine Auflage erteilt, den (30 Jahre alten) Schornstein um 3 Meter zu erhöhen zzgl. der Verfahrensgebühren und der Strafe für das Befüllen mit Falschholz.


    Es hat also aus meiner Sicht oberste Priorität, den Nachbarn zufrieden zu stellen, und für saubere Abgase zu sorgen. Je nachdem, wie weit der Karren mit dem Nachbarn im Dreck steht, kann man ihn mal zum Bier einladen, ihm alles Zeigen (wenn Lambda drinne ist), und sich mit ihm gut stellen. Ich würde in deinem Fall so schnell wie möglich den Umbau, wie ihn z.B. Horst gemacht hat, durchziehen und den Schorni zum messen bestellen. Dann hast du Zahlen, die eine saubere Verbrennung bescheinigen, und im Falle eines Falles eventuell für dich entscheiden können.


    Viele Grüße
    Sirko

  • Hallo,
    Schornstein verlängern. Würde sogar einen Meter noch höher gehen als was gefordert. Ein Gerichtsverfahren kommt Dich auf jeden Fall teurer als die Schornsteinverlängerung.


    Gruß Helmut

  • zirkoline schrieb:

    Zitat


    Die Schornsteinmündung darf in einem Umkreis von 10m kein Fenster eines Nachbargebäudes auf Höhe der Schornsteinmündung haben. Bei genau 10m Abstand darf die Mündung an der Fensteroberkannte des höchsten bewohnten Fensters liegen. Mit jedem Meter, den die Mündung weiter entfernt liegt, darf sie dann 30 cm tiefer sein. Die erste Frage ist nun, wie weit sind die Nachbarfenster entfernt? Sind es 10m? Ist das Dachgeschoß bewohnt? Dann reichen 3 Meter auf keinen Fall. Einzigste Ausnahme ist ein Reihenhaus.


    Dies noch zur Ergänzung, es handelt sich immerhin um einen 80KW Kessel: Neue BImschV 2010


    Zitat

    (3) Bei häuslichen Holz- und Kohlefeuerstätten mit einer Gesamtnennwärmeleistung von 50 kW muss die Schornstein-Mündung in einem Umkreis von 15 m die Oberkanten von Lüftungsöffnungen, Fenster und Türen von min. 1 m überragen.


    Der Umkreis vergrößert sich um 2 Meter je weitere angefangene 50 kW bis auf max. 40 m.


    Quelle: http://www.rosenbohmbsm.de/Kun…-Abgasm%C3%BCndungen.html

  • Na, das wird jetzt so hingestellt also sollte man den Nachbarn generell ignorieren, so steht es nicht da.
    ich würde sofort auf Lambdacheck und Lufttrennung setzen und dann den Nachbarn befragen, wie es ist. Wenn nicht gut, Schornstein erhöhen wie gefordert und dann mal den Schorni schauen lassen. Ist der zufrieden, kann man sich doch durchaus zurücklehnen, was der zu eventuellen weiteren Klagen der Nachbarn sagt.


    Mein Schorni sagte mir, eine gewisse Geruchsentwicklung wäre bei Holzfeuerung nunmal nicht zu vermeiden. Wenn also Lambdacheck eingebaut ist, riecht man eh kaum noch was. Günstig wäre es, wenn immer Holzkohle im Kessel bleibt, dann kann man auch fast rauchlos anzünden.

  • Hallo,


    es steht eben da auch wenn ein Smiley benutzt wurde. Sicher wäre es sinnvoller gewesen so etwas nicht zu schreiben. Auf Seite 1 steht dass das nächste Haus 13m entfernt ist. Würde nach der alten BImschV eine Höhe von 10cm über den Fernstern des Nachbarn ergeben. Ist schon eine Abnahme gemacht worden? Jetzt ist die Frage wie es bei Kesseln > 50KW geregelt ist. Und noch etwas, steht das Haus unter Denkmalschutz? Evtl. gibt es dann Ausnahmeregelungen.


    Gruß Hans


    Nachtrag:


    Habe gerade Antwort auf meine Email Anfrage bezüglich der Schornsteinaufsätze aus Beton bekommen:


    Zitat

    wir danken für Ihre Anfrage.
    Der Schornsteinaufsatz mit der Nr. 4 auf unseren Internetseiten wird leider nicht mehr produziert. Ähnlich sind aber die Abbildung Nr. 1 und Nr. 2.
    Nr. 1 ist unser Aufsatz Orkan Typ 4, er verbessert Ihren Schornsteinzug, gleichzusetzten mit einem Aufmauer des Schornsteinkopfes von 0,8 m und gleichzeitig schützt er durch den klappbaren Edelstahldeckel vor Nässe von außen
    Nr. 2 ist unser Aufsatz Orkan Typ 0, wie vor nur ohne Deckel


    Mit Deckel ca. 140€ und ohne ca. 50€

  • Viele Antworten dafür danke....


    Also Kaminmensch war heute da. Wir machen eine 3m Verlängerung mit Abspannung drauf, kann später noch erhöht werden.



    Also zu den Bildern muss ich bissl was sagen. Die Satschüssel steht noch in meinem Eigentum. Das Haus links hängt an der Heizanlage mit dran und is ebenfalls meins. Der Nachbar ist das Rechte mit der Werbung dran. Entfernung Schlot zu höchst bewohnten Fenster ist ca. 16m dann bin ich bündig Oberkante Fenster zu Schlot.



    Nachbarverhältnis.............naja die Fliege an der Wand ist störend....


    Ich mach das damit es passt und dann park ich in der Garage. :P



    Wenn Schlot drauf ist gibts Abnahme. Mein Schornie sieht das locker, man kennt den Nachbarn ja meinte er. B)

  • Mach das so dann bist Du auf der sicheren Seite.


    Bei mir sind es 18 M Entfernung und mein Haus hat ein Geschoss und darauf 4 Meter Schornstein, alles nach Bauvorschrift inkl. Abnahme. Höher durfte man laut Bebauungsplan nicht bauen. Dann kam die Telekom und bekam eine Baugenehmigung für 5 Stockwerke und nun schauen die von Oben in meinen Schornstein. Jedesmal wenn die Holzvergaserregelung die Arbeit einstellt fängt es an zu rauchen und die da drüben gucken blöd und ich werde nervös. Deswegen auch meine Entwicklung zu einem Kesselbetrieb ohne Regelung um den Stress oder evtl. Gerichtsverhandlung aus dem Weg zu gehen. Wer bezahlt einen das? Zeit ist Geld!


    Da gibt es noch Menschen die sich wegen dem noch Lustig über mich machen. Hab Du mal einen Milliardenkonzern gegen dich. Mir bleibt dann nur eins übrig das an den Verursacher weiter zu geben, die Kosten!


    Gruß Helmut

  • So verschieden ist das.


    Meine Mündung ist 10m vom nächsten Nachbarfenster weg. Das war etwas knapp gemessen. Wir haben insgesamt 5 Nachbarn, und wenn 2 von denen ihren GK21 anwerfen, dann sieht man manchmal nichts mehr auf der Straße. Von daher stört sich niemand an meiner weißen Fahne, die da zur Zeit alle 2 Tage kommt.


    Um bei einer solchen Verhandlung zu verlieren, braucht man keinen Millionenkonzern. Es gibt Fälle, in denen welche ihren Holzofen stilllegen mussten, als ein neues Nachbarhaus errichtet wurde, und der Mindestabstand nicht mehr eingehalten werden konnte (Hanglage). Und da hat keine Rolle gespielt, dass der Schornstein schon über 80 Jahr alt war, und schon immer mit Holzöfen betrieben wurde.


    Ich habe mich ausgiebig mit meinem Schorni darüber unterhalten. Der sieht in Zukunft (1.BImSchV) in unserer Region schwarz. Es gibt in einigen Dörfern hier nur Häuser in Hanglagen, wie soll man da den Mindestabstand jemals einhalten? Uns sollte sich jemand der Nachbarn beschweren, dann wir die Abgasanlage unter Garantie nochmal mit den Anforderung der 1.BImSchV verglichen, und Nachbesserung gefordert. Dann ist für viele der Ofen aus. Oder man stellt sich einen 30m Kaminzug in den Garten. Obwohl, hat auch nen Vorteil, kann man vermieten an einen Mobilfunktbetreiber (Späßle) ;)


    Viele Grüße
    Sirko

  • Hallo,


    strolch, habt ihr schon etwas installiert? Mich würde ein Foto der Konstruktion, das verwendete Material und der Preis interessieren.


    Gruß Hans

  • hw55 schrieb:

    Zitat

    Wie haste denn das gemacht :woohoo:


    Warscheinlich zu stark "eingenebelt"
    :unsure: :blink: :blush:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!