Holzkauf brutto netto RM

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 14.738 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Farmer3s.

  • Zimmerermeister schrieb:

    Zitat

    2. Wenn Ihr wie hier ortsüblich den RM Buche für 60€ Kauft dann könnt ihr mit Holzbriketts die 2€/10kg kosten noch 4€ günstiger heizen nämlich für 56€


    Wie rechnest du das?


    Wenn ich davon ausgehe das 1to Holzbriketts 200€ kosten.
    Das ein Raummeter (kein Festmeter oder Schüttmeter) Buchenholz mit 15% Restfeuchte ein Masse von 480kg besitzen.
    dann benötige ich gerundet 2,1 Raummeter um den gleichen Heizwert zu erreichen. Macht bei deinem Holzpreis von 60€/Rm
    125€.


    200€ -(1000Kg / 480Kg * 60€) = 75€


    Nach meiner Rechnung sind die Briketts somit 75€ teurer bezogen auf den Heizwert von einer Tonne Holz.


    Gruß Hans


    Quelle Heizwert / Handelsdichte Buche


    http://de.wikipedia.org/wiki/Brennholz#Heizwert


    Nachtrag:


    Es ist wahrscheinlich sinnvoller und korrekter mit dem Heizwert zu rechnen. Daraus ergibt sich:


    1000Kg Briketts mit 5KWh/Kg Heizwert = 5000KWh
    1Rm Buchenholz (20% Restfeuchte) mit 480Kg Masse und einem Heizwert von 4Kwh/Kg = 1920KWh


    200€-(5000Kg/1920Kg*60€) = 43,75€


    Also das die Briketts günstiger sind kann ich nicht feststellen.


    Andersherum würde ein Äquivalent an Briketts um einen Rm Buche zu ersetzen


    1920KWh/5000KWh*200€ = 76,80€ kosten.

  • nach Datenblatt haben die 1000kg Brikett 5000kwh


    1rm Buche hat nach Datenblatt vom LWF 1906kwh ... heißt also du brauchst ~ 2 2/3 rm für 5000kwh
    wären bei 60€ pro rm rund 160€ ... Unterschied 40€


    für gesparte Arbeit, Werkzeug und den geringeren Platzbedarf fürs lagern wäre das zu überlegen


    aber solange ichs noch selbst machen kann werde ichs auch tun


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Morgen Erwin,


    seh ich genauso, solange man kann und Zeit hat ist es am günstigsten es selbst zu machen. Bei den Holzbriketts steht meistens eine Restfeuchte < 10%. In meiner Bedienungsanleitung wird beschrieben das bei sehr trockenem Holz (RF <= 10%) der Sauerstoffwert im Abgas auf 8% ansatt 6% eingestellt werden soll. Vielleicht weis da jemand genaueres.


    Gruß Hans

  • Hallo an alle,


    inzwischen habe ich meinen Holzverkäufer kontaktiert. Es gabe keinerlei Probleme, "... wenn was fehlt, bekommst Du noch was..."
    Ich musste mir das Holz nur selbst holen, war aber in 2,5 Std erledigt.


    Nun arbeite ich den Rest auch noch auf und dann ist gut.


    Danke für alle Hinweise und Erfahrungen.


    Jens

  • hvk schrieb:

    Zitat

    Morgen Erwin,


    seh ich genauso, solange man kann und Zeit hat ist es am günstigsten es selbst zu machen. Bei den Holzbriketts steht meistens eine Restfeuchte < 10%. In meiner Bedienungsanleitung wird beschrieben das bei sehr trockenem Holz (RF <= 10%) der Sauerstoffwert im Abgas auf 8% ansatt 6% eingestellt werden soll. Vielleicht weis da jemand genaueres.


    Gruß Hans


    Finde ich immer bemerkenswert wie da einfach was behauptet wird," der Sauerstoffwert im Abgas auf 8% ansatt 6% eingestellt werden soll", schreib denen doch mal eine Mail und frage "warum".


    Gruß Helmut

  • Moin,


    vieleicht wollen die mit der "zusätzlichen" Sekundärluft den Brennraum / Düse kühlen.........
    :woohoo: :woohoo: :woohoo:


    Gruß Morschy

    Künzel HV 50-S mit Lamdacheck aufgewertet
    4000l Speicher
    23m² Solar
    2 Heizkreise (HK + FBH)
    Friwa als Eigenbau
    geregelt von der UVR 1611


    Fernwärmeleitung 65m zum Neubauhaus 200m²
    -> 1500l Satellitenspeicher
    -> Friwa Oventrop
    -> UVR 1611
    -> 10m² Röhrenkollektor
    -> nur FBH
    !!! alles Eigenleistung!!!




    29,6 Kwp Photovoltaik, mit ca 35% Eigenverbrauch


    800m² Wohnfläche 420 davon auf Neubau Niveau
    die restlichen 380 sind mäßig gedämmt

  • Hi, sorry das ichs so hab schleifen lassen...



    Also ab Aprill gibts HBKS ab 149€ die Tonne Mindestabnahme jedoch meist 23 davon...


    Es rechnet sich schon die Qualität sollte jedoch stimmen habe 30KG Netto Schrott Briketts verheitzt und hab ehe etwas schlechtere Erfahrungen gemacht.
    Im At.Forum gibts welche die 30rm durch 10 Tonnen Hartholzbriketts ersetzen und diese mit LC ohne Pobleme verbrennen...
    MFG ZM

  • wie verträgt sich das mit dem Vorrat für 2 Jahre für wirklich trockenes Holz?


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • gar nicht :S
    bin halt erst eingestiegen in die Holzheizerei. habe für nächsten Winter gut 25 rm Buche, im Juni 2009 gesägt&aufgesetzt. macht dann 15 Monate Trockungszeit :blink:
    Hätte da gerne was vom diesjährigen Holz übrig behalten.
    Für übernächsten Winter siehts ähnlich aus, nur da hab ich dann richtig Masse. Hatte im Herbst 45 FM Buchenstämme geordert, um mal in den zweijährigen Rhytmus zu kommen, aber Lieferung wurde witterungsbedingt immer wieder verschoben :(

  • Hi, ja das mit dem 2 Jahresrytmus ist so eine Sache, aufgrund dieser Sache und der Tatsache das bei uns schon Teils 57 € je FM Buche fällig sind kaufe ich liber FITA für 25€ sie trocknet auch noch schneller und gibt mehr Energie /KG auch noch ab...
    Die HBK gibts ab April Mai zu dem oben genannten Kurs...


    Ich frag mich nur wenn ihr teils 30 Rm und Mehr je Winter braucht wie schafft ihr diese Menge und in Welcher Zeit vorallem, das vorzubereiten?

  • Hallo ZM,


    ich weiß ja nicht ob du schon mal mit Briketts deinen HVK befeuert hast. Ich feuere jetz seit drei Jahren Briketts und Restholz und kann nur sagen, wenn du sehr tolerante Nachbarn hast dann kannst du nur Briketts feuern. Ich habe nur Probleme damit gehabt. Da ich jetzt meinen Umbau soweit fertig habe, kann ich sagen, dass es nicht am Kessel lag, dass er so geraucht hat.
    Selbst heute mit einem Suuuper Glutbett hat er nach 1 1/2 Stunden angefangen zu rauchen wie ein Schlot. Zwar nicht schwarz aber dennoch starke Geruchsentwicklung mit hellem Rauch.
    Rest-O² hat der LC und der starke Lüfter super hinbekommen nur der Ausbrand war schlecht.



    der keine Briketts mehr vergasen würde.

  • Hallo,
    also wir werden grob rechnerisch auf 40 FM in jedem Jahr kommen, mindestens. Deshalb wurden jetzt auch knapp 70 FM FI/TA geordert.


    Weichholz deshalb, da Buche ja 2 Jahre trocknen soll, und Nadelholz bei uns im Schuppen in einem Jahr gut austrocknet. Wie es dann nächstes Jahr weitergeht, werden wir sehen, wenn das Jahr rum ist und der Verbrauch genau feststeht.


    Dabei werden mit meinem 14,9er 2 Häuser mit 3 Parteien beheizt, insgesamt ca 530 m². Was er davon alles schafft, werden wir nach diesem Winter sehen. Ich rechne aber damit, das er in den kalten Monaten (<-5°) so ca 24 Stunden am Tag läuft. Da meine Frau Schicht arbeitet, lässt sich das mit dem Nachlegen auch gut lösen.


    Wenn das nicht klappt, muss halt mein Vater doch seinen Vigas abnehmen lassen, was daraus aber nach dem 23.03. wird wissen die Götter - oder Besser der BSM, da wir auch kein richtig gut getrocknetes Holz mehr haben.



    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Spacy schrieb:

    Zitat

    wo denn? Ist vielleicht auch für die aktuelle Haizsaison noch interessant, manch einer schrappt sicher schon mit den Allerwertesten durchs leere Holzlager :laugh:
    Habe selbst nur noch grob 7 RM Buche übrig

    Mit 7 Ster Buche wäre ich glücklich.
    Habe nur noch 1 Ster Fi/Kiefer, dann ist mein 2 und 3 Jahre altes Holz weg. :S
    Werde wohl 2 Ster trockenes Holz sicherheitshalber kaufen müssen.
    Die nicht vorhandene Sonne in den letzten Monaten hat meine Solaranlage ganz schön hängen lassen.


    ZM
    bei den Preisen wäre ich glücklich, muß hier für den Ster, also 1/1,4 FM, Mischhartholz 63 Euro bei Selbstabholung zahlen. Allerdings kenne ich den Mann, dessen Holz ist wirklich gnadenlos trocken, das ist schon bald kammergetrocknet. Und wirklich schönes Holz, auf 1 m gespalten.


    Übrigens, der hatte vorletzte Woche Buche bei ebay, da ging der Ster für 77 weg.


    Grüße
    Berthold

  • Ja habe jetzt endlich den TOP Liferanten gefunden...
    2m exact 10 rm schön durchmicht von DM 10cm - 30cm und frei Haus für 250 Takken Fichte Tanne!!!!!!!


    Ist wohl frisch aber das ist mir egal weil ich schon 8rm parat liegen hab für nächsten Winter...


    HBK s einfach anfragen dann gibts die ab 145€ im Netz..
    Ich habe auch welche ausprobiert und war nicht überzeugt A. Wegen Rauch was ich seit der Lufttrennung garnicht mehr kenne und b weil 20 KG nicht wirklich viel warm gemacht haben.........:(



    MFG ZM

  • Hallo,


    das mit dem Rauch und Briketts kann ich nur bestätigen. Ich habe es bis heute nicht in den Griff bekommen. Je nach dem wie die gepresst sind gasen die mal schneller oder langsamer aus. Bis heute hatte ich nur wenige Abbrände ohne Rauchen und bei vollem Kessel.


    Für den Vigas ist das nicht zu empfehlen. Auch nicht mit Lufttrennung.


  • Moin,


    ich hab im Herbst einen Zug voll Eschenholz bekommen 30€ / rm incl. Lieferung waren 44rm in 3m Längen(20-60cm dm), der Preis kommt eventuell durch die Menge von 10 Zügen die wir insgesammt bestellt haben. Verkäufer war eine Firma aus der Nähe von Rostock. Bestellt war eigentlich Buche was auch bei den anderen 9 klappte, nur bei mir war das Wetter zu schlecht um an die Buche im Wald zu kommen, naja mich stört es nicht(hätte auch warten könne), Esche lässt sich super spalten und der Heizwert ist mit Buche gleich, nur das Gluttbett nicht. Holz zum selbst werben liegt bei uns bei 20€ incl. das mach ich natürlich auch noch, man darf ja nicht die Quelle versiegen lassen... Wie sieht es bei Euch mit Neuwerbern aus, kommen die noch in den Wald? Bei uns sieht das eher schlecht für die aus.


    Gruß Jörn


    Ich werd jetzt mal meinen Urlaub nutzen und Holz sägen.

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!