Warum überhaupt ?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 12.236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von timex.

  • Da kann ich dir ne Story dazu erzählen wieso und warum...als ich vor 2 Jahren meinen kc installiert habe lief der auch ohne Probleme und Steuerung,jedoch habe ich alsbald gemerkt das er in dem Zustand weit weg von 90%Wirkungs-Grad ist und mir Brennstoff vernichtet.darauf hin gab es eine DrehzahlRegelung des Lüfters nach AbgasTemperatur und diverse Modifikationen am Kessel selbst und es ist eine deutliche Ersparnis eingetreten und das für nicht mal 50Euro...einigen geht es um Komfort,anderen um Effizienz und sowohl jedes für sich und beides zusammen geht ohne Elektronik einfach nicht zu realisieren.wenn ich morgens auf Arbeit gehe will ich es abends warm haben und tagsüber kann sich keiner kümmern,also muss die Elektronik dafür sorgen das der Kessel ohne mich klar kommt und das tut er jetzt.früh heizen und ich kann ihn sorglos alleine lassen...


    Gesendet von meinem Xperia Arc S mit Tapatalk

  • Hallo @Duc,


    Eigentlich hatte ich aus der Abkürzung Duc "Ducati" gelesen.
    War immer so eine Träumerei.


    Mein erstes großes Motorrad war mit 17 Jahren eine BMW R51/3.
    Jetzt fahre ich ab und zu eine Honda VFR 800.


    Ab er zu deiner Frage.
    Ich habe noch Grenzwerte bei meinem Kessel von 4000mg einhalten müssen.
    Das hat der Original Vigas mit 1000mg spielend geschafft.


    jetzt musst du einhalten:


    §5 Stufe 1: Anlagen, die ab dem 22. März 2010 errichtet wurden
    Brennstoff nach §3 Leistung kW Staub g/Nm³ CO g/Nm³
    Nummer 4 bis 5 4 bis 500 0,10 1,0
    > 500 0,10 0,5

    Nummer 5a 4 bis 500 0,06 0,8
    > 500 0,06 0,5
    $5 Stufe 2: Anlagen, die nach dem 31.12.2014 errichtet werden
    Brennstoff nach §3 Leistung kW Staub g/Nm³ CO g/Nm³
    Nummer 1 bis 5a ab 4 0,02 0,4


    Da wirst du dich schwer tun ohne Elektrik.
    Ich sage das auch deshalb weil ich mein Lebensunterhalt, seit 1965, mit Holzverbrennungsanlagen für die Industrie verdient habe.


    Wenn du Auslegungsdaten für eine Anlage benötigst dann kann ich dir meine Sicht der Dinge mitteilen.
    Dazu benötige ich aber ein paar Daten von dir.
    Oder hast du Excel?
    Dann kann ich dir hier ein Rechenblatt einstellen.


    mfg
    HJH

  • Eines meiner Kaufargumente damals für den Atmos war, daß der Kessel intern keine Elektronik verbaut hat.
    Mir ist es lieber, wenn ich die Elektronik, so weit es geht, selber baue, dann kann ich diese auch noch in 20 Jahren reparieren. Was so gut wie nie der Fall ist, denn ich muß mich nicht an betriebswirtschaftliche Vorgaben halten und verbaue nur hochwertige Bauteile.

    Hätte ich mir damals einen „fertigen“ hochpreisigen Kessel gekauft, wüsste ich heute so gut wie nichts über die internen Zusammenhänge im Kessel und wäre auf Gedeih und Verderb der eingebauten „Super- Regelung“ ausgeliefert.
    Kann man in den Foren ja nachlesen, was so eine Regelung bei einem Defekt dann kosten würde... nach 10 Jahren kann oder will die dann keiner mehr reparieren und es kommt vom Installateur sofort das Argument: „Das lohnt sich nicht mehr, eine neue Regelung für den alten Kessel kostet xxxx €, da kannst du dir gleich einen neuen Kessel kaufen“....


    Aber ganz ohne Elektronik wird man, wie HJH bereits geschrieben hat, Probleme mit der Einhaltung der Grenzwerte gekommen.
    So eine Abgas- Temperaturregelung in Verbindung mit einer Lambda- Regelung macht das Heizerleben komfortabler, ich kann [lexicon]Holz[/lexicon] verschiedenster Arten verheizen mit bestem Wirkungsgrad ohne manuell eingreifen zu müssen.


    Gruß Gust


    Der das „neumodische Elektronik- Zeugs“ auch beim Moped nicht unbedingt haben will und daher eine alte BMW R100R fährt. („leider“ hat die schon eine „Transistorzündung“)
    Natürlich würde mich auch eine Ducati reizen, (ist ja auch ein kerniges Moped) aber reparieren möchte ich die nicht...
    Bei der BMW kann ich die Ventile im Sitzen bequem einstellen, mach das mal bei einer Duc mit Desmodromik...

  • Hallo Michael. HJH und Gust


    Das ist alles Richtig was ihr schreibt und ich sehe das ja auch ein das es bei einer normalen Heizung unverzichtbar ist,
    nur habe ich einen Atmos Pelleter P21. wenn ihr mir erklärt was ja auch Sinn der frage war, wie kann diese Reglung
    in das geschehen eingreifen. das mit den Mischer ist klar, ansonsten habe ich keine Lambbda noch irgendwelche
    mechanischen teile mit Motor an den Kessel.
    Es ist auch hier keine Geldfrage die nette Dame bei Kilius hatte mir da auch einen sehr einfachen angeboten der mit
    120 Euro nicht mal das nachdenken wert wäre.
    Ich will ja auch nicht in das 1900. Jahrhundert zurück aber es soll schon Sinn machen wenn ich mir so was an
    die Wand hänge. wenn mir jetzt jemand erklärt was es außer den Mischer bedienen noch kann hole ich mir
    wohl oder übel eine. ich kann da auch nicht viel sparen da immer jemand zu hause ist, es soll schon warm
    sein.


    Mfg
    Roland

  • Hallo Roland,
    das mir hier nichts durcheinanderkommt.


    "Gust" und "HJH" sprechen von elektronisch gesteuerter Verbrennungsregelung, warum auch immer, wo du doch einen P21 willst/hast!


    Ich sprach in meinen vorangegangen Beiträgen von der Notwendigkeit bzw. Vorteilen einer heizungsseitigen Regelung. Die Vorteile einer Regelung sind eben die exakte Regelung der Anlage und die daraus sich ergebene Energieeinsparung.
    Gemäß Heizanlagenverordnung/EEG etc. ist eine Heizungsanlage mit einer witterungsgeführten oder einer anderen Führungsgröße arbeitende Regelung (Raumtemperatur) und der Zeit (wegen Absenkung) auszustatten.


    Wenn niemand etwas dagegen hat (wo kein Kläger, da kein Richter) bist du eben Regelung deiner Heizung. Mehr habe ich dazu eigentlich nicht mehr zu sagen.


    Gruß Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4


  • Ja klar, wie ich das gelesen habe ist diese Witterungsgeführte Reglung für den Mischer zuständig wie geschrieben das
    wird ja gemacht.
    Ich kann mich ja über die zusammenhänge noch belesen, das ist erst nächsten Monat geplant.


    Mfg
    Roland

  • Hallo,



    Hier einmal der Text was der Schornsteinfeger alles verlangen kann:
    Erste Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (Verordnung über kleine und mittlere Feuerungsanlagen - 1. BImSchV)


    1. BImSchV


    Ausfertigungsdatum: 26.01.2010


    http://www.no-oil.eu/gesetzestexte/1-bimschv/


    mfg
    HJH


  • Du weiß wohl nicht was eine Frau so alles verlangen kann :D Kurz das Thema ist erledigt außer es bringt noch jemand was
    das wirklich dagegen spricht.


    Mfg
    Roland

  • Hallo Duc,


    ich persönlich mag die Elektronik und meine Heizungssteuerung habe ich auch mehr oder weniger selbst gebaut. Die Witterungsgeführte Reglung halte ich eher für etwas Na Ja..., bei mir wird die Rücklauftemperatur überwacht und danach die VL Temp. angepasst ( aber da braucht man eine Weile bis das zum Haus passt). Aber zu deinem Thema, du könntest ja auch eine Thermostat Kombigruppe nehmen mit Hocheffizienzpumpe und das von einem Raumthermostat Aus und Einschalten lassen--- ob das mit den Vorschriften in DE zusammenpasst, keine Ahnung? Ich wohne nicht mehr dort... 8)


    Gruß Frank

    Gruß Frank


    Dc22s mit 1500 Liter Puffer--300 Liter WW Boiler--Fußbodenheizung---7m³ Regenwasserspeicher---100m² Wohnfläche+40m²Nutzraum---Husqvarna 236---Mac Allister Holzspalter MHS 4Tonnen---3fach verglaste Fenster---10cm Styropor---Fiskars X25---Fiskars x11---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!