Saugzug- statt Druckgebläse

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 24.426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Solarthermie+15S.

  • Hallo Hans,
    die Düsenkonstruktion in deinen Holzvergaser funktioniert nur bei einen Saugzug. Bei einen Druckgebläse würde die Luft überall unkontrolliert rausgedrückt werden und auch keine ordentlich Vermischung stattfinden. Ich selbst bin mehr ein Freund von einen Druckgebläse, würde höchstens zum anheizen ein Saugzug mit einer vernünftigen Luftführung dazu schalten. Treibt natürlich die Kosten für einen Kessel nach oben.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,


    das wäre sicher praktisch. Beim anheizen saugen und somit schnell und ohne Qualm heizen. Die beschriebene Methode mit dem Gasbrenner und die Kohle erst zum glühen bringen ist natürlich eine perfekte Lösung. Gab es denn schonmal Probleme in Bezug auf die Anheizklappe? Ich könnte mir vorstellen das diese wenn man nach Handbuch heizt versottet und irgendwann nicht mehr dicht schließt. Dann würde das Gebläse auch durch diese drücken und somit Abgase aus dem Füllraum durch den Schornstein jagen.


    MfG Hans

  • Bin zwar hier nicht der Spezialist für Versottung, aber ich vermute, daß eine versottete AHK so dicht schließt, daß sie gar nicht mehr aufgeht.
    Beim anheizen lasse ich immer die Brennraumtür offen, und schließe sie erst nach ca 1-2 Minuten, also nachdem sich die Stichflamme, die sofort kommt, sobald die AHK zu ist, sich in eine schöne Feuersäule verwandelt hat.
    Auf diese Weise kann es mir nicht passieren, daß ich vergesse, die AHK zu schließen :woohoo:
    Bei mir saugt da nichts, aber woher soll da Deiner Meinung nach Qualm kommen?
    Qualm habe ich nur, wenn ich die Vergaserraumtüre zu früh zum nachlegen öffne - Fehler müssen bestraft werden. Aber da ich ja am PC sehe, wann ich nachlegen muß, kommt, seit ich die CAN-Leitung gelegt habe, das eigentlich auch selten vor - außer ich habe sowieso im Keller zu tun, und bin zu faul, später noch einmal zum nachlegen herunterzukommen. Aber die Zeit des nachlegens ist sowieso vorbei, die Solaranlage übernimmt langsam diesen Job.


    Grüße
    Berthold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!