Holzspalter für wenig Geld selbst bauen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 6.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Duc.

  • Hallo zusammen,


    hier habe ich noch was selbst gebautes. Das einzige gekaufte ist ein guter Spaltkeil, der Rest hat bei mir so rumgelegen. Ich weis man könnte das noch besser und stabiler ( alles ein bißchen stärker ) machen, zum Beispiel habe ich jetzt eine feste, dicke Holzunterlage unter dem kompl. Spalter liegen, da brauche ich weniger Schläge und er versinkt nicht im losem Waldboden. Aber ich wollte das eben mal bauen und ausprobieren, es klappt, denn ich habe beim ersten Versuch extra ein Baumstück mit sehr vielen Ästen genommen und nach drei Schlägen war das Stück in zwei Hälften. LG,


    Mudi Manni

  • Warum nicht etwas Automatisieren :D



    Mfg
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von Duc ()

  • Hallo,


    erst mal Danke Manfred für Deine genialen Einfälle :thumbup: .


    Deine Variante ist sogar für die Verarbeitung im Wald gut geeignet, wenn man wie ich keinen eigenen Spalter hat. Für kleine Mengen optimal.

    LG Walter

    Kaum macht mans richtig, schon funktionierts :)

  • Hallo Roland,


    wenn dem der Keil abbricht und ungünstig wegfliegt, kann dem kein Sani mehr helfen. LG,


    Mudi Manni :rolleyes:

  • Was den ? der hat doch eine Schutzbrille auf :D


    Mfg
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von Duc ()


  • Das Teil was du gebaut hast hat so ähnlich ein bekannter von mir, der spaltet damit das doppelte wie ein Hydraulischer :thumbup:


    Dein Bekannter scheint einer zu sein, der bei "Timbersports" Siegchancen hat...
    Gute Idee, so ein Teil; aber für 20 Ster/Jahr ist mir der hydraulische lieber.
    Und ich glaube auch nicht, daß man bei 8 Std. spalten am Stück wirklich schneller als mit einem hydraulischen wäre. Aber ich bin auch kein Kraftsportler.


    Gruß Gust

  • Die haben klar noch einen Hydraulikspalter,
    Mfg
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von Duc ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!