Orlan Optimierung fast fertig !?

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 6,087 times. The last Post () by hw55.

  • Hallo zusammen


    Nachdem ich hier schon längere zeit mitlese und viel von euch profitíert habe möchte ich mich kurz vorstellen.


    Mein Name ist Wolfgang


    Ich betreibe einen kleinen Landtechnik u. Metallbau Betrieb.
    Nachdem mich die Ölpreise der letzten Jahre immer mehr geschockt haben :woohoo: habe ich beschlossen mein Geld nicht mehr an die Männer in denn weissen Gewändern zu schicken
    Sondern an die Männer in den grünen Gewändern die ja auch meine Kunden sind.


    Im September 09 habe ich mir einen der ersten Orlan Super "D" gekauft und in der Werkstatt eingebaut
    Wie alle Orlanbesitzer hatte ich die üblichen Kinderkrankheiten wie undichte Türen ect.
    Nachdem ich denn Kessel mehrmals VERFLUCHT habe bin ich auf dieses Forum gestossen.
    Habe "sehr viel" gelesen vieles umgesetzt u.manches noch optimiert.


    Damit auch andere von meinen Fehlern lernen können hier eine kurze Beschreibung meiner Anlage.
    und da Bilder mehr sagen als viele worte -siehe " Profil Galerie"


    Kessel Orlan Super D 40kw
    Pufferspeicher 5000 ltr. Druckspeicher
    Rücklaufanhebung Ladomat
    Kesselsteuerung Orginal Ekoster2


    Diverse Umbauten nach Ideen aus dem Forum.


    -Lufttrennung Primär Sekundär Luft mit 2tem Gebläse
    -Lambdacheck zur Regelung von Gebläseschieber
    -Endschalter für Sekundärgebläse
    -org.Temperatursensor versetzt
    -Hebelübersetzung für betätigung von Anheizklappe
    -Gasabsaugung über "undichter" Füllraumtüre (altes Orlan Proplem)
    -Aschekasten zum Unterstellen
    -Bodenisolierung unter Kessel
    -Frontabdeckungstür mit Luftansaugung von unten
    -Zugregler in Abgasrohr


    Geplant ist noch 40m² + X Flachkollektoren auf Werkstattdach
    25m² Luftkollektor an Wand


    Beheizt wird damit
    200m² Wohnfläche-Büro-ect.
    150m² Laden
    250m² Werkstatt


    ca.80m² Glasfensterfläche n. Süd heizt wie ein Riesiger
    Luftkollektor (hat leider diesen Winter 09/10 nicht viel gebracht)


    Als Back Up steht noch der alte Kombikessel Öl-Holz mit 48kw
    Habe ich aber bisher nie gebraucht



    So das war fast zuviel aber irgendwann mußte es mal sein.
    Ich hoffe ich kann vieleicht auch mal weiterhelfen.


    Mit "DANKBAREN" Holzheizergrüssen Wolfgang

    Orlan SuperD 40kw
    5000L Pufferspeicher mit Zusatzisolierung 30cm
    Umbauten -Lufttrennung
    -Lambdaceck
    -Regelung mit Belimo
    -Große Brennkammer aus Ytong
    -Zugbegrenzer
    -etc.

  • Hallo!!


    Sehr schön !


    -So hätte ich selbst mit meinen Mitteln die Lufttrennung auch gemacht, wenn man mir nicht einen noblen Luftkanal aufgezwungen hätte :silly:


    -woher hast du ein zweites Originalgebläse für den Orlan?


    -wäre noch eine Detailaufnahme des Anheizklappenantikaratehebels möglich? super Idee


    -Die antistink Tür ist auch gut

  • Hallo,


    Finde ich auch insgesamt sehr schön gelöst.
    Die Tür hat es mir besonders angetan. Meine beiden originalen bekomme ich auch nicht ganz dicht.
    Werde bestimmt einige Anregungen mit in meinen kommenden Umbau einfliessen lassen. Gestern habe ich erstmal den Abgasfühler versetzt und spüre eine deutliche Verbesserung.


    Gruß und danke
    shaguar

  • Hallo Spacy


    Das Orginalgebläse ist von hier


    http://www.heizerschwaben.de/imlist.html?ID=st7


    Ventilator Konwektor220 129.-€
    Nicht ganz billig aber zwei gleiche Gebläse sehen einfach professioneller aus.
    Wir wollen den Men in Black doch nicht unnötig nervös machen :ohmy: mit dem umbau
    Auserdem ist da EBM Papst Inside!


    Die Bilder von der Antikarateanheizklappenmechanik liefere ich morgen nach meine handykamera hat koin gscheite Blitz.

    Orlan SuperD 40kw
    5000L Pufferspeicher mit Zusatzisolierung 30cm
    Umbauten -Lufttrennung
    -Lambdaceck
    -Regelung mit Belimo
    -Große Brennkammer aus Ytong
    -Zugbegrenzer
    -etc.

  • Hallo


    Hier die versprochenen Bilder vom Anheizklappenhebel
    ich versuch mal hier eins reinzukriegen?
    Im profil-galerie 2.seite gibts mehr



    [Blocked Image: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/64Foto333klein.jpg]


    Ich hoffe das hilft weiter.


    Denn Hebel habe ich so gebaut das sich bei offener Anheizklappe die große Verkleidungstür nicht schließen läst. Zusätzliche sicherung für ältere vergessliche "Holzheizer" :blush:


    Sieht alles noch etwas provisorisch aus aber die Feinarbeiten und lackieren mache ich erst nach der Heizperiode.
    Obwohl ein gutes Provisorium hält mindestens 10 Jahre :P



    Mit vollem 5000ltr Puffer grüßt


    Holzheizer Wolfgang

    Orlan SuperD 40kw
    5000L Pufferspeicher mit Zusatzisolierung 30cm
    Umbauten -Lufttrennung
    -Lambdaceck
    -Regelung mit Belimo
    -Große Brennkammer aus Ytong
    -Zugbegrenzer
    -etc.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!