Spreizung RL/VL

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 6.796 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Frank L..

  • Wolfram schrieb:

    Zitat

    Moin, Moin,


    hab mal ne Frage.
    Wie groß ist bei euch die Spreizung zwischen RL und VL bei eurem HV.


    Gruß
    Wolfram


    Kommt drauf an.
    Wenn der Puffer leer ist, ist der RL bei 20°.
    Wenn er voll wird bei 80 bis zum TAS-Auslösen . . .
    VL liegt bei der Laddomatpatrone 72° bei mir bei 73-76°.
    Wenn der Puffer voll wird halt u.U. bei 90 bis zum GAU des HV.
    Gruss Winfried

  • Hallo Wolfram,


    RL kommt auf die Puffertemperatur an. VL zum Puffer konstant bei 85°C. Und dazwischen ist die Rücklauftemperaturanhebung, die den Kesselrücklauf derzeit auf 66°C hält. Das ist bei mir mit einem Handrad frei einstellbar.


  • Ähhh ... schlecht ausgedrückt.
    Was ich meine ist die Differenz zwischen direkt RL in den HV (also nach dem Mischer o. Ladomat) und Direkt nach dem HV.


    Ich frage weil ich gerde mit überalterter Kiefer heize und eine spreizung von max. 10k habe.
    Ist das bei Buche o. ähnlichem anders? [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/Unbenannt_1.jpg]

  • Hallo Wolfram,


    am besten ist die Spreizung möglichst niedrig. Die Tauscherflächen im Kessel sollten immer möglichst gut mit Kaltwasser umspült sein (hoher Durchfluss).


    Aber Vorsicht!


    Zu niedrige Spreizung kann auch bedeuten das der Kessel verschmutzt ist, oder auch das die Flamme nicht richtig auf Temperatur kommt. Bei Deinem "verwitterten" Holz kann das durchaus schon möglich sein. Daher immer auch beobachten wie gut und schnell sich die Puffer füllen. Mit WMZ ist das einfacher zu bestimmen.



    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!