Lagerung getrockneten Brennstofs

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 9.071 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PZ67.

  • Nadelholz wäre ne Idee, aber ich krieg mit viel drücken gerade mal 15m³ unter, da sollte es schon Buche sein, wegen dem Brennwert des Brennstoffs. Oder hat schon mal jemand mit WMZ beide Hölzer verbannt?


    Brennwert ist ja nicht gleich Heizwert. Könnte ja sein, daß bei Nadelholz ein besserer WG zustandekommt. Es gab hier ab und an schon solche Hinweise aber bisher nur Vermutungen und gefühlte Eindrücke aber nichts handfestes.

  • Ich habe schon mehrmals Kiefer gekauft. Es kommt auch etwas drauf an, wie schnell die gewachsen sind. Das merkt man auch am Gewicht.
    Wenn du z.B. 1 Ster Buche aus Kronenholz kaufst, hast du auch viele Hohlräume, die du bezahlst. 1Ster gespaltene Kiefernstämme liegen schön kompakt.
    Der Unterschied im Heizwert liegt bei 15%. Ich habe das Gefühl (leider kein WMZ), dass mein Kessel Kiefer besser nutzt, so dass der Unterschied effektiv kleiner ist.
    Weitere Vorteile: Kiefer geht einfacher anzuzünden und es bleibt kaum Asche. Ich bekam den Ster für 35 € trocken und gesägt zum selbst abholen.


    Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!