Morgen,
über die Suche habe ich nichts gefunden und ich hoffe das dieses Thema nicht schon diskutiert wurde. Wie haltet ihr es bei eurer Heizung mit der Nachtabsenkung / Nachtabschaltung?
Meine Einstellung:
Heizen tagsüber bis 18°C
Heizen nachts bis 10°C
Tag: von 5 - 21 Uhr
Heizkurve +10°C -> 32°C
Heizkurve -10°C -> 50°C
Nachtabsenkung: Sollwert Vorlauf - 20°C bzw. 16°C Raumtemperatur.
ergibt ziemlich genau immer 21°C im Wohraum. Evtl. Abweichungen werden vom Raumthermostat gemessen und über die Regelung die Heizkurve angepasst. Liegt die errechnete Vorlauftemperatur unter der Raumtemperatur wird die Heizkreispumpe abgeschaltet. Somit ist die Pumpe nachts bisher immer aus gewesen. Der Wohnraum kühlt in den 8 Stunden bei -10°C um ca. 2 - 2,5°C ab. Die gemessene Raumtemperatur beeinflusst pro 0,1°C Abweichung vom Sollwert (21°C) die nach Außenfühler errechnete Vorlauftemperaut um 1°C.
Kleines Beispiel:
Raumtemperatur 20°C Ist-Wert / 21°C Soll-Wert
Außen 0°C -> 40°C Vorlauf
Abweichung um -1°C im Raum vom Sollwert.
Errechnete Vorlauftemperatur wird um 10°C angehoben und ergibt somit 50°C Vorlauf. Dadurch wirds morgens schneller warm und nach relativ kurzer Zeit ist die Soll-Raumtemperatur erreicht.
Ich habe schon im Internet einmal eine Seite gefunden auf der behauptet wird das mit einer Nachtabsenkung / Nachtabschaltung keine Energieeinsparung oder nur sehr wenig möglich ist. Daraufhin hatte ich noch zu Zeiten der reinen Ölheizung mit einem Braun Ölmengenzähler den Verbauch erfasst und ausgewertet. Das ganze hatte ich mit einer Webcam und einem PC realisiert die alle 30min ein Bild vom Zähler gemacht hat. So konnte ich später die Werte in eine Exceltabelle eintragen und genau sehen wann der Kessel lief, wie lange und natürlich den Verbrauch. Hab das über 3 Wochen dokumentiert. War relativ aufwendig die ganzen Daten in die Tabelle einzutragen. Einen Zähler mit Reedausgang wäre in diesem Fall sehr hilfreich gewesen.
Mein Ergebnis war das ich ganz ohne Nachtabschaltung ca. 20% mehr Öl verbraucht habe. Das beim morgendlichen aufheizen die eingesparte Menge wieder verbaucht wird kann ich somit nicht bestätigen. Habt ihr das auch schon einmal getestet oder Erfahrungen dazu?
Gruß Hans