Ein paar Fragen zur Dämmung der Kellerdecke

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 15.840 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anonymic.

  • Dann einen Trockenestrich mit Estrichelementen aufbringen, das sind Platten aus Styrodur auf denen oben eine Platte aus festen Material, Gipsfaserplatte?, ist.


    Hallo,


    Estrichelemente (z.B. von Fermacell) sind 20 oder 25mm starke, doppelt verklebte Gipsfaserplatten mit Stufenfalz.


    Hier gibt es auch Varianten mit Holzfaserdämmung, Mineralwolle oder zusätzlicher Schaumisolierung (Styropor, kein Styrodur)


    Die Dämmstärke ist hier mit Styropor maximal 30mm. Also wenn überhaupt nur unwesentlich besser als die "Dünne" Styroporschicht unter dem Estrich. Dafür jetzt den Estrich raus zu machen... Naja, Hier würde ich die Wirtschaftlichkeit vielleicht mal in Frage stellen...


    Grüße

  • Hallo
    normaler Fließestrich sollte! normalerweise mind. 5 cm dick sein, wenn darunter noch eine isolierung von 2 cm ist bin ich bei 7 cm.


    Wenn ich jetzt gegen Trockenestrich austausche, habe ich 2 cm Gipsfaserplatte, bleiben also noch 5 cm für die Isolierung.


    Ich muss ja auch keine Estrichelemente mit Dämmung nehmen. Wenn ich zum bsp. die Styrodur-Estrichelemente ohne Gipsfaserplatte nehme bin ich frei in der Auswahl meiner Dämmstärke.


    Vielleicht kann er ja Elemente von 10 cm nehmen, dann hat er von unten eine super Dämmung und die Kälte von der Wand hat auch keine Chance mehr.
    Oben drauf natürlich die Elemente aus Gipsfaserplatte.
    Er muss normalerweise auf die alte Höhe, wegen Türrahmen und so, kommen, das ist meist das größte Problem.


    Wie auch oben schon erwähn, ein bisschen von unten und noch mal 4 cm von oben, das finde ich ist Murx , aber eine Lösung wenn es gar nicht anders geht.

  • Ich habe diese Fermacellplatten mit Styropordämmung mal in einer alten Kartoffelhalle als Fussboden für ein kleines Büro gelegt. Das war erstaunlich Fusswarm.

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Hallo,


    Fließestrich kann man auch dünner machen. Teilweise geht es runter bis etwa 15mm.
    Wenn du genug höhe hast, kannst du normales Styropor nehmen. Aber hier immer auf die Punktbelastung achten!!!
    Ich würde lieber dünner dämmen, aber zu einer niedrigeren WLG greifen.


    Auch ich habe im haus Trockenestrich, allerdings ohne Iso. Darauf ist Fußbodenheizung, wo 25mm Styrodur drauf ist.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!