Abgastemperatur Orlan 25D

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 21.179 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolfram.

  • Also wie gesagt, die Brennkammer oben ist total verteert. Die Tauscherröhrer sind nach einer Woche ebenfalls zu.
    Bin gerade mit Martin dran, eine neue Düse einzubauen.


    Danke für deine Meinung

  • Da wird die Düse auch schon den Geist aufgegeben haben.


    Ich hänge die Biler mal drann. Hinten sind dort 5 cm Yton reingestellt, damit nichts hinten in die Tauscherrohre
    verschwindet befor es wärme an die Seitenflächen abgegeben hat.
    Ytong ist auch unten druntergelegt damit die Kammer nur nach vorne die Wärme rausläßt.
    Lass diesen U Stein aber auf dem Boden stehen und mach oben passende Ytongsteine rein.
    Das ist alles mi5 cm Steinen zu machen. dann hast du ungefähr nur noch 5 cm bis zur
    Brennraumtür. Dann kannst du auch noch einen Für das U schneiden, bis zur halben höhe
    der Öfnung und vorne reinstellen. Das ist eine leichte Übung. Nach hinten den U Stein gegen die
    5cm Ytong schieben. Wenn du auf mein Bild klikst kannst du mir deine Mailadesse schicken, habe eine aus und einbauanleitung. Wenn dann die Rauchgasklappe dicht schließt, kennst du den nicht wieder.
    Ich mach schon mal ein Paket mit 12 Loch Düse versandfertig. Bilder zu groß, brauche Mailadr.
    Grüße Martin

  • Wenn der so verharzt dann muss der ja qualmen wie sau!
    Hast du die Rückschlagklappe vom Lüfter mal kontrolliert?
    Wenn die hängt oder fest klebt läuft nichts mehr.
    Wenn du das Lüfterblech schon mal ab hast puste mal die Sek. kanäle durch.


    Wie sieht denn die Flamme aus wenn du beim abbrand mal die Tür unten öffnest?


    Macht auf jeden fall Fotos wenn ihr die Düse tauscht.


    Gruß
    Wolfram

  • Der qualmt tatsächlich wie verrückt. Und zwar durch die obere Fülltür.
    Die Rückschlagklappe vom Lüfter geht frei und die Kanäle sind gereinigt.


    Da ist gar keine Flamme zu sehen, habe ich gerade festgestellt. Liegt das an den verharzten Tauschern oder ist die Düse kaputt?


    Ich werde vom Düsentausch Fotos machen.

  • Wenn der so qualmt ist der durchgang durch die Düse evtl. verstopft.
    Hab ich auch schon mal gehabt Zwar nicht komplett zu aber er hat immer gewummert ohne das ich wusste warum.
    Wenn du oben reinigst kann es passieren das du ein stück verfestigte Asche in den schlitz der Düse schiebst und sie da hängen bleibt und die Düse verstopft.
    Geh mal bei und stochere den kompletten Düsenschlitz durch.
    Stell die Tür oben mal nach. Wenn das nicht mehr geht gibt es für den Orli eine Dichtschnur die mit Silikon getränkt ist.
    Ich habe auch das problem mit der undichten Tür gehabt und diese Schnur auf kollanz bekommen und nie wieder Probleme gehabt.


    Hast du denn schon eine neue Düse?

  • Die Tuer qualmt enorm. Daran habe ich noch ncht gedacht. Ich besorge mir diese neue Schnur zusaetzlich. Die alte Dichtschnur ist faktisch nicht mehr da, also voellig eingedrueckt.
    Muss die alte Dichtung rausgekratzt werden oden kann die neue einfach drauf`?


    Martin schickt mir eine 12 Lochduese.

  • Die Tuer qualmt enorm. Daran habe ich noch ncht gedacht. Ich besorge mir diese neue Schnur zusaetzlich. Die alte Dichtschnur ist faktisch nicht mehr da, also voellig eingedrueckt.
    Muss die alte Dichtung rausgekratzt werden oden kann die neue einfach drauf`?


    Martin schickt mir eine 12 Lochduese.


    Hallo Armin
    Die alte Dichtung muss raus


    Gruß jürgen

  • Das geht mit einem Schraubenzieher, An der Kante etwas reinschlagen und hebeln, erstmal ein Stücck längs und wieder an der gleichen Selle alles etwas mehr. Wenn du dann drunterkommst kannst du sie im ganzen raushebeln.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!