Laddomat

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 25.334 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Duc.

  • Ich habe bis zum Puffer mit 28mm gearbeitet, der Mischer ist mit 28mm angeschlossen und sitzt direkt neben dem Puffer - die strömngsverlusze dürften deutlich geringer als in deinem Fall sein, trotzdem ich ca 8m Leitung von Kessel zu Puffer habe.


    Ich bin nun kein heizungsbauer, aber ich kann einiges aus der Hydraulik im Maschinenbau ableiten. Dünne Leitungen, viele Bögen etc bringen immer irgendwelche Probleme mit sich, da einfach der strömungswiderstand zu hoch wird (was sich bei meiner Arbeit durch mangelnde Leistung und fehlende Geschwindigkeit bemerkbar macht) - aber wie gesagt, alles nur eine Vermutung meinerseits.


    Edit: auch die vielen Verschraubungen und Reduzierungen bringen hohe Verluste mit sich - deswegen hab ich durchgängig mit 1" / 28mm gearbeitet

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Am Puffer selber habe ich auch 28 Rohr das ganze spielt sich auf einer Grundfläche von 10qm ab also
    keine weiten Wege, schön ist auch anders nur habe ich keine Heizungsbaufirma deshalb auch kein
    Lager, da nimmt man eben erst was zu hause herumliegt. Und holt man was, fehlt unter Garantie etwas
    oder hat es falsch mitgenommen :D Das wäre ja auch ein anderes Problem, es zieht ja wärme heraus
    nur eben nicht nach den plan von Atmos.


    Mfg
    Roland

  • Mein sanitärhändler hat mir alles und jedes erstmal auf Lieferschein mitgegeben und alles zurückgenommen, was ich nicht verbraucht hatte - ich hatte da zeitweise für gut 4 k€ Material rumliegen :D
    Nebenbei hat der mich auch mit jedem Bauteil beraten und mir für jedes dumme Problem das passende Teil angeschleppt. Na gut, der hat bei drei Renovierungen auch schon einige tausend € Umsatz mit mir gemacht


    Das anschlussschema hat mir ein heizungsbauer vorgegeben. - hab ich dann einfach so zusammengebaut und alles gut...

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Hallo Roland,


    das mit dem [lexicon]Laddomat[/lexicon] siehst du falsch. Die Wirkungsweise ist folgende: Sobald der Laddo seine Arbeit aufnimmt strömt das Wasser nur im Kesselkreis, d.h. über den roten Kanal durch den unteren Anschluss Richtung Kesselrücklauf, dann durch den Kessel und zum Kesselvorlauf raus, durch den oberen Anschluss wieder zurück, also Wasser strömt nur zwichen Kessel und Laddo.
    Oben zwischen dem roten und blauen Kanal ist die federbelastete Patrone zu erkennen. Ist das Wasser im Kesselkreis nun soweit erhitzt, in deinem Falle auf 72°C, dann dehnt sich die Patrone aus und verbindet den roten mit dem blauen Kanal.
    Es findet nun die Abmischung mit kühlem Pufferwasser statt so dass die vorgegebene Temperatur gehalten wird. Jetzt ist der große Kreislauf geöffnet.


    Zu deiner Heizung: Das was "855" schreibt ist richtig, hat mit deinem Problem m.M. nach nichts zu tun. Ich nehme an, dass du in deiner Anlage noch einiges an Luft hast. Dein Heizungsvorlauf läuft vom Puffer senkrecht nach oben, verläuft dann "x" Meter unter
    der Decke und geht dann nach unten zum unteren Anschluss an den Mischer. Meine Frage wäre nun: hast du an der Stelle wo der Vorlauf nach unten zum Mischer geht oben eine Entlüftung vorgesehen? Und über deine Schnellentlüfter an den Puffern
    wirst du dich irgendwann auch mal ärgern.


    Gruß Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

    2 Mal editiert, zuletzt von Holzpille ()

  • Morgen Michael, Ja klar muß ich vom Puffer mal nach oben und zum Mischer nach unten und wieder hoch :D
    wenn ich das an Leitung rechne sind das 5 Meter. Luft habe ich da nicht drin oberhalb ist ein Heizkörper
    darüber lasse ich Luft ab, das Heizungssystem funktioniert ja, Pumpe lief auf Stufe 3 von 7. Schnellendlüfter
    habe ich welche gekauft wo unterhalb ein Rückschlagventil ist, ist einer kaputt wechsel ich den einfach.
    Ich schaue aber was ich noch da habe das ich da noch was ran baue um auszuschließen das da Luft drin ist


    Der eine Behälter war heute früh leer im anderen wäre noch 2/3 gut 50Grad Wasser, wie bringe
    ich das raus ? der Ladomat macht es ja nicht wenn der nur im Kesselkreis herumrührt ?
    Soll ich zwischen den puffern eine pumpe bauen ?


    Mfg
    Roland

  • Eigentlich ist es so gedacht, das das Rücklaufwasser das warme Wasser vom zweiten in den ersten Puffer zurückschiebt - dafür darf aber der erste Puffer nicht direkt am Rücklauf hängen und die heizkreispumpe muss eben in der Lage sein, diesen Kraftaufwand zu leisten.


    Edit: ich würde die mischergruppe nochmal direkt an den Puffer versetzen - Pumpen im allgemeinen können gut Druck bringen, aber die ansaugkraft ist relativ gering.

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

    Einmal editiert, zuletzt von 855 ()

  • Eigentlich ist es so gedacht, das das Rücklaufwasser das warme Wasser vom zweiten in den ersten Puffer zurückschiebt - dafür darf aber der erste Puffer nicht direkt am Rücklauf hängen und die heizkreispumpe musss eben in der Lage sein, diesen Kraftaufwand zu leisten.

    Ja wenn ich aber alles nach den Plan von Atmos mache, sprich den Bypass abdrehe habe ich überhaupt keine Zirkulation
    ob eine Heizungspumpe mit Höchstleistung von 45watt dazu in der Lage ist das umzuwälzen ? Denke da muß schon
    etwas von selbst mit Zirkulieren.
    Nach der Frühstück das sich noch was hinzieht werde ich mal schauen, irgendwie kommt mir das wie so ein Gummiband
    vor das mir das Wasser fest hält. An irgend etwas muß es doch liegen das da nichts Zirkuliert.


    Mfg
    Roland

  • Meine Meinung: nimm die mischergruppe, nimm die Reduzierung zwischen Mischer und Pumpe raus, setz das ganze Teil direkt an den Puffer (mit Siphon am besten) und alles so groß wie möglich angeschlossen.
    Bypass schließen und beide Puffer werden so laufen, wie du es willst. Ich bin immer noch der Meinung, das auf der Saugseite die strömungswiderstände zu hoch sind und das deine Pumpe das einfach nicht leisten kann. Ich hab die gleiche Pumpe, die versorgt mir drei Etagen bei geringer Einstellung - aber eben auf der druckseite, das kann sie locker leisten.


    Edit: Zur Zirkulation: da kann keine Zirkulation stattfinden, weil zu viele hydraulische Siphons drin sind - auf Schwerkraft kann diese Anlage niemals laufen, dafür ist sie einfach nicht ausgelegt

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Also diese Pumpe lass ich mal, wie geschrieben nach ausräumen des Rückschlagventil macht die keine Probleme,
    ich meine auch keine selbst Zirkulation, so ähnlich wie anschubsen halt :D (ja keine Ahnung ich bin Anfänger)
    und das hat ja alles vor den eingriff ohne Bypass Öffnung auch funktioniert.


    ich glaube bald das ich wie Holzpille geschrieben hat ein Luftproblem habe. ich denke ich werde da
    meine suche beginnen, ich habe die 2 dummen glocken jetzt von außen genug angesehen und geistlich
    das wasser verfolgt :whistling:


    Mfg
    Roland

  • Hallo Roland,


    ich möchte nochmal auf die Vorlaufleitung die vom Puffer kommt zurückkommen: diese Leitung läuft doch erst hoch bis zur Decke, dann nach links und dann wieder runter zur Mischgruppe. Ich gehe mal davon aus das an dieser Leitung nichts anderes angeschlossen ist???!!!. Deine Heizkörper sind doch bestimmt erst nach der Mischergruppe angeschlossen. Wenn das der Fall ist, dann ist dort Luft drinn. Die bekommst du auch nur durch eine Lüftungseinrichtung da raus.


    Deine Hydraulik ist zwar nicht perfekt und auch über Rohrführung und Dimensionierung könnte man diskutieren. Das System hat aber keine so gravierende Fehler das es nicht laufen könnte. Es wird aber an allen Ecken und Enden noch die eine oder andere Luftblase
    sitzen. Das du deinen ersten Puffer nie ganz leer bekommst weil über dem Entnahmeanschluss noch reichlich heißes Wasser ist das ist doch klar, das du keine vollständige hydraulische Entkopplung hast nehme ich mal an, auch.


    Stell dich vor deine Anlage und stell dir vor du bist Luft. Wo würdest du dich in diesem Rohrsystem festsetzen. Wenn du das verstanden hast dann montiere noch ein paar Entlüftungseinrichtungen und dann sollte es gehen. Bewährt hat sich z.B. auch an kritischen
    Stellen KFE Kugelhähne einzusetzen die dann zum ausspülen von Luft genutzt werden können.


    Die Ansichten von "855" teile ich in diesem Zusammenhang nicht. Aber das ist ein anderes Thema.


    Gruß Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Schnellendlüfter
    habe ich welche gekauft wo unterhalb ein Rückschlagventil ist, ist einer kaputt wechsel ich den einfach.

    Ich würde dir nicht empfehlen den Lüfter da unter Druck herauszuschrauben. Das kann gelingen, muss es aber nicht. Da braucht nur der O-Ring nicht dichthalten oder es hat sich dort was abgesetzt. Ich hatte dir empfohlen: wenn schon unbedingt einen
    Schnellentlüfter dann nur mit vorgeschalteten Kugelhahn. Wie gesagt: Wenn deine Isolierung voll Wasser läuft hast du eine Menge Arbeit. Außerdem: weist du wie lange das dauert bis die ganze Luft bei einer Neubefüllung eines Puffers durch einen Schnelllüfter
    geschleust ist oder durch ein Heizungssystem.


    Gruß Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich frage hier ja nicht ohne Grund. Kurz die vorgeschlagene Punkte werde ich abarbeiten oder
    besser sind schon teilweise abgearbeitet. Dabei viel mir auf das der Mischer ja nicht gerade
    das Durchgangs Wunder ist :D da gibt es an meiner Verschraubung wo das Rohr 2mm reduziert
    wird ja gar nichts auszusetzen. 8)


    Mfg
    Roland

  • Wir dürfen also gespannt sein ^^

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • [quote='Duc'. Bei mir ist das gerade umgekehrt, es wird von unten das warme Wasser in den Puffer geschoben das
    an der Heizungspumpe nur noch lauwarmes Wasser ankommt. gefühlsmäßig läuft das Ding Rückwärts.[/quote]


    gefühlsmäßig läuft das Ding Rückwärts



    Wenn dein Haus kalt ist braucht die Heizung mehr Wärme als der Kessel liefern kann. Der Heizungspumpe schiebt das warme Wasser durch die Heizkörpern und der Pufferrücklauf UNTEN in den Puffer. Das dauert so lange bis das Haus aufgewärmt ist. Ab dann funktionniert es normal, und wird der Puffer geladen.


    mfg Alfons

  • Ja heute war schönes Wetter da mußte schon etwas Gummi Verbrand werden :) Muß auch erst morgen
    zum Baumarkt Sachen besorgen, verkehrt waren aber die Maßnahmen nicht, Jetzt kann ich den Mischer
    den saft abdrehen ohne in den Rücklauf einzugreifen das ging vorher nicht. und die Entlüfter kommen
    raus, ich habe den einen entfernt da kam schon reichlich Luft, kann aber auch sein da ich paar Liter
    ablassen mußte Luft rein gekommen ist.


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140928/wbqvfgkp.jpg]


    Mfg
    Roland

  • Läuft das Ganze jetzt oder hat sich Duc jetzt selbst gesprengt?! :D

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Danke erst mal für die nachfrage, ich habe jetzt nicht großartig probieren können. Ich habe erst
    heute Pellets bekommen und war da eh schon angespannt wie ein Pfeil und Bogen 8)


    Aber wie es aussieht war es ein Luftproblem. Nach den Umbau ging das auch nicht, ich
    habe dann den Puffereinlaß ein paar mal auf und zu gemacht da hat es mächtig gegluckert
    meine Einschätzung nach könnte Jacques Cousteau eine Stunde damit tauchen gehen :D


    Es kam dann auch noch warmes Wasser aus Puffer 2, wo jetzt die Luft abgeblieben
    ist? weiß der Geier, Ich suche da erst mal gar nicht da ich bei Isolierarbeit festgestellt
    habe das ich statt ein 2.5 ein 3bar Sicherheitsventil dran habe, muß ich erst wechseln.


    Ah, Schnecken habe ich auch gewechselt die waren zu groß, wenn jemand welche braucht
    melden, habe da an die 10 Meter gibt es zum halben Preis. quasi 5euro + Versand
    Durchmesser 60mm Ideal für Ascheaustragung.


    Mfg
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!