alter Stahlöltank als Regenwasserzisterne

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 20.748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Moonbull.

  • Ihr habt Beide recht. Das einzige wirtschaftliche ist eine Regentonne...
    Ich habe die Idee einer REgenwasseranlage aufgegeben. Trotzdem schade. Es klingt ja schon verlockend Trinkwasser zu sparen. Aber letztich hat man damit nur eine recht teuere evtl. wartungsintensive Anlage mehr.
    Ökologisch fragwürdigt finde ich auch das Wassersparen wenn dann der Rohrnetzbetreiber im Sommer mit zig Tausend Liter das Rohrnetz spülen muss um eine Verkeimung zu verhindern.


    Das sehe ich auch so.
    Ich habe ebenfalls so einen 1000 ltr. Behälter, den ich knapp 4 m über Gelände im Dachboden aufgestellt habe. Befüllung über einen Gardena Filtersammler. (filtert und verhindert das Überlaufen)


    Durch diese natürliche Höhe habe ich unten am Auslauf schon etwas über 0,3 bar Druck. Das reicht zum Garten gießen aus, sogar den Hochdruckreiniger kann ich hier direkt anschließen.
    Ganz ohne zusätzliche Pumpe.


    Ist dieser Behälter voll, kann ich noch eine in ca. 7 m Höhe befindliche alte 6m³ Zisterne am Berg per Gartenschlauch befüllen, über eine kleine, solarbetriebene 12V Tauchpumpe.
    Geht aber leider nur in der frostfreien Zeit, die uralten Rohre zum Haus sind leider komplett korrodiert und man kommt auch nicht mehr durch, um ein Rohr einzuziehen. Das (verzinkte?) Rohr wurde Ende der 40er Jahre direkt im Erdreich verlegt...
    Ist eine Spielerei, über die sich vor allem der Nachbar freut. Der hat viel Garten und keinen Regenwasserbehälter...


    Ich hätte noch eine alte Güllegrube verfügbar, aber das Auskleiden wäre leider ebenfalls zu teuer.
    Hatte schon mal einen Reinigungsversuch mit dem Hochdruckreiniger gemacht, (mit Ganzkörperkondom etc. was für ne S...Arbeit) aber das Wasser wäre zwar für Gießzwecke verwendbar, nicht aber für die geplante Versorgung der Toilettenspülung. (Riecht halt immer noch nach Gülle, obwohl in der Grube seit ca. 40 Jahren nur mehr Regenwasser durchläuft)
    Wäre nicht gut angekommen, wenn es aus der Kloschüssel nach dem Spülen mehr stinkt als vorher...


    Gruß Gust

  • Unser Behälter steht nur auf noch ein paar Paletten, damit man unter dem Auslaufhahn eine Gießkanne stellen kann. Aber auch da können wir einen Schlauch anschließen und damit gießen. Das Wasser sprudelt nicht raus, aber es läuft und das ausreichend. Nur wenn der Behälter nicht mehr voll ist bzw. nur noch wenig drin ist, klappt das nicht.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Ich hab 2 Regentonnen, eine am Holzlager und eine am Balkon. Reicht eigentlich fast immer aus.


    Ansonsten gibt es mal Leitungswasser.
    Der Wasserwerker sagt zu uns das unser Verbrauch OK ist mit 190m³/Jahr. Da ich eine lange Stichleitung habe mit über 200 Metern, sollte ich den Wassergeiz nicht aufkommen lassen, seine Empfehlung.


    Bei der Kanaluntersuchung vor ein paar Jahren wurde mir auch bestätigt das mein Abwasserrohr das sauberste sei und ich ausreichend Schmutzwasser einleite.




    ----


    Das Verzinkte Eisenrohr wure bestimmt mit Teerbinden umwickelt oder mit Teerlack gestrichen. Beides hält aber nicht ewig und ist nach 30-50 Jahren hinüber. Dazu kommt noch Regenwasser was sehr oxidationsfreudig ist durch den gebundenen Sauerstoff und CO2 und es kann auch sein das es von Innen her durchgerostet ist und Dreck die Leitung verstopft.

  • Ich habe auch so einen IBC hinterm Gewächshaus im Gemüsegarten. Daran ein Zapfhahn für die Gießkanne und eine Tröpfchenbewässerung fürs Gewächshaus. Ist im Sommer aber nicht ausreichend.
    Außengelände und diverse andere Örtchen werden über einen Brunnen versorgt, da ist mir das Gießkannen schleppen einfach zu viel.

    Gruß, Wolfgang


    Wer fragt ist noch Dumm, wer nicht fragt bleibt Dumm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!