Brennereinstellung

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 9.531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 855.

  • Im Ende ist es doch egal, was du brauchst - du könntest auch mit 45 kW in den Speicher fahren, dann ist er halt einfach schneller voll. Der Speicher bedient ja die Heizkörper, der Kessel tut das nur indirekt...

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Naja, ganz egal ist es nicht.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Naja, ganz egal ist es nicht.


    Warum?


    Wenn der Kessel auf Volllast läuft, wird der puffer schneller warm -> laufzeit verringert sich. Läuft der Kessel mit Teillast, dauert es länger bis der Puffer warm wird.


    Oder verstehe ich da was nicht?

  • Ist für mich nicht egal. Ich bin jetzt zwar kein Weltrettungs Junkie aber es ist nun mal so das man einfach mehr
    Schadstoffausstoß hat, warum sollte man das raushauen wenn es nicht sein muß. Mehr Leistung geht ja auch aufs
    Material, man hat da ganz andere Temperaturen. Warum sollte man das machen wenn es auch schonender geht ?



    Mfg
    Roland

  • Kann man sich jetzt drum zanken, ob man 2 Stunden wenig in die Luft bläst oder eine Stunde lang mehr...


    Wichtig dürfte nur sein, das der Kessel/Brenner in seinem optimalen Bereich läuft, das geht dann am wenigsten aufs Material und bringt den geringsten schadstoffausstoss.


    Ich fahr lieber mit Vollgas den Speicher voll, die kesseltemperatur bleibt ohnehin die gleiche so oder so - will heißen, das Material wird also ziemlich gleich belastet.

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!