Planung Holzvergaser + Ölbrenner von Hubert

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 19.267 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spacy.

  • Hallo Hubert,


    der Herlt hat damals ( Ende 2005) 5120 € +Mwst.


    es ist ein HV 35 = 35 kW


    2 x vollegen und der 5000 L Speicher ist von 30 °C auf 83°C aufgeheizt


    Da ich auch gern bastle habe ich nach dem Saugzuggebläse noch zwei wärmetauscher installiert so wird die Abgastemp. von ca. 220°c auf ca. 45^°C abgesengt --> es kommen so pro heizgang 15 - 20 Liter Kondensat zusammen, die Vorlauftemp. zum HV wird durch die WT auf 10K angehoben.

    Mfg

  • herltheizer schrieb:


    Laut Herlt Website hat der 35 kw 250 L Füllraum. Wenn du jetzt 2 Füllungen = 500 L = ca 0,5 rm für 5000 L Puffer aufheizen brauchst, ist das nicht der Brüller. Ich hoffe nicht, daß du auch noch Hartholz dafür benötigst. Kommt natürlich auch drauf an, ob mit Heizungsabnahme und wenn ja, bei welcher Temperatur und was du für eine Heizlast hast.


    Ohne oder mit nur sehr geringer Heizlast brauche ich für 4000 L Puffer von 35 auf 85 Grad deutlich weniger als 1,5 Füllungen (185 L Füllraum). Und ich hab noch die originale Düse im Orlan, die sicher nicht der Brüller ist.


    @ Hubert:
    LC = Lambdacheck (siehe entsprechendes Unterforum) das ist die einzigste nachrüstbare Lambdaregelung, die es gibt.
    Jede HV Steuerung kann den Holzvergaser steuern, d.h. die Pufferladepumpe ein und aus sowie den Lüfter irgendwie regeln. Genaueres zum HVS Economic steht in der Bedienungsanleitung.
    Da ist aber keine Heizungssteuerung mit drin, auch steht da was von Speicherfühler, da könnte man auf eine Differenzsteuerung zur Pufferbeladung hoffen, aber in der Anleitung ist im weiteren Verlauf dann davon nichts erwähnt.
    Genaueres hierzu müßte man bei Solarbayer direkt erfragen
    Insofern hat die AK 3000 anscheinend keinen besseren Funktionsumfang als die alte AK 2005 - bleibt zu hoffen, daß die Hardware haltbarer ist, als der Vorgänger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!