HVG Feinstaubmessung alle 2 Jahre

Es gibt 106 Antworten in diesem Thema, welches 54.840 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gse22.

  • Weisser Rauch ist bei kühlen Temperaturen normal!

    Wasserdampf ist im Holzabgas in grossen Mengen vorhanden!

    Wenn die Temperaturen höher sind, sprich im Herbst, ist es dir wahrscheinlich einfach weniger aufgefallen, da weniger intensiv zu sehen.

    Je tiefer die Lufttemperatur und je tiefer die Abgastemperatur am Schornsteinkopf, desto stärker kondensiert der Dampf aus.

    Du schreibst ja von oranger Brennkammer, das tönt schon mal sehr gut.

    Du schreibst auch, von frisch gereinigtem Kessel! Damit ist auch die Abgastemperatur tiefer und dies verstärkt obengenannte Kondensation auch noch mal!

    Am besten machst du Fotos, dann sieht man mehr!

    Wenn der Rauch nicht stark riecht, wirdˋs wohl i.o sein!

    Hast du aber weissen Qualm, wie wenn du nasse Tannenäste übers Feuer wirfst, … und er riecht beissend, dann wäre die Verbrennung mangelhaft! Solcher Rauch bleibt auch Meterweise nach dem Schornstein sichtbar, währenddessen weisser Dampf sich nach einigen wenigen Metern wieder in „Luft“ auflöst!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Für mein Empfinden sieht es total normal aus… Isteine normale Dampffahne, die du wie erwähnt ba herbstlichen Temperaturen nicht sehen konntest und bei kühlerer Luft kondensiert die Feuchte eben schneller.

    Und Kesselreiniger

    Sag doch besser wo das Problem liegt, als nur blöd zu behaupten, dass sich die Brennkammer über frische Luft freut!

    Das „Problem“ werden wohl alle Heizer im Bewusstsein irgendwo hinterlegt haben!


    … oder soll ich jetzt als Premiumheizer einen blöden Spruch fahren lassen… dass das „echte Problem“ eben ein fehlendes Schauglas ist?

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo Ruedi.

    Ja für mein Empfinden auch, nur geht das den gesamten Abbrand durch, was ich so noch nicht gesehen habe da ich oft nachschauen gehe.. naja vielleicht ist es einfach normal bei feucht - warmen Wetter also +6 Grad gestern..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!