HVG Feinstaubmessung alle 2 Jahre

Es gibt 106 Antworten in diesem Thema, welches 54.843 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gse22.

  • Ich habe ja nun auch vor einigen Tagen meine Messung hinter mir. Er hatte sich angekündigt 12- 14 Uhr Er war kurz vor 12 Uhr da. Ich hatte um 10 Uhr angeheizt.
    Ich hatte wie vor 2 Jahren mit Holzbrikett geheizt. Die AGT und Kesseltemp waren alle auf Soll. Er hat sich dies angesehen und seinen Koffer auf und Messgerät dauert ja auch etliche Minuten ehe er hochgefahren. Er sah dann nochmal auf meine und seine Werte die zu sehen war und meinte es sieht alles gut aus sieh haben Kessel noch voll mit Füllung > ja > dann kann ich losmachen. Nicht reinsehen wollen etc. Das ganze dauert ja fast 45 Minuten alles zusammen. Er meinte mit diesen Werten schaffen sich auch Bimsch 2 da habe ich Danke gesagt.
    Er sagte mir nur wo er eben herkam, der hat es nicht geschafft. Ich fragte dann was es für ein Typ war > ein Atmos. Ich wollte dann noch wissen was für einer GSE oder GS > hat er mir nicht gesagt.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,

    Mit dieser Aussage das er sich bei Holzvergaser nicht auskenne, hätte er sich bei mir schon disqualifiziert.

    fjko: Die Aussage stammt von mir. Er hat im Kehrbezirk nach eigener Aussage weiter keinen Vergaser. Er hat sich aber beim Atmos-Kundendienst eingehend informiert. Also, lassen wir mal den Schorni und seine Qualifikation außen vor. Er ist ja lernwillig! Das größte Problem bei der Messung war ja, daß mein Heizi, der eigentlich dabei sein wollte, eben nicht dabei war. Er hätte dem Schorni schon gesagt, wo es lang geht. Mir hat der ja nicht geglaubt, als ich sagte: Türe bleibt zu, einen Meiler reißt man nicht auf. Außerdem hat der Schorni bei mir was gut, denn er hat bei dem Schornsteinbrand maßgeblich zur Löschung desselben beigetragen und auch mich hinterher gut betreut (psychologisch und technisch - ich hatte nach dem Brand wochenlang Angst vor neuem Feuer, ist vielleicht albern, aber trotzdem - Ende O.T.)
    Mein Problem ist nach wie vor die unselige BImSch, die mit ihrer Bestimmung vollkommen an der Praxis vorbei geht und sich m.E. auch widerspricht. Welcher Holzvergaser hat 5 Minuten nach dem Auflegen einen stabilen Betriebszustand erreicht?


    @Jürgen- den gleichen Zustand wie Du hatte ich auch, als der Schorni kam. Er hätte nur messen müssen, und alles wäre o.k. gewesen. Aber er hat sich an der BImSch und den 5 Minuten hochgezogen. In dem Punkt fast unbelehrber.

    Mach' den Ofen nur halb voll,
    wenn's Holz lange reichen soll!


    Viele Grüße aus der Oberlausitz
    Jörg


    DC 30 GSE - 2 x 1000 l Pufferspeicher - Laddomat - 13 m Schornstein - Zugbegrenzer - Wolf Gaskessel als Reserve - Warmwasserspeicher - Solarkollektoren

    Einmal editiert, zuletzt von puritas ()

  • Bei unseren Fröling S4 lief es ganz anders. Der Schorni kam und er schaute in den Ofen nach der Beladung und dem Holz dann durfte ich anzünden.
    Er baute dann seine Gerätschaften auf und wie der Ofen von aufheizen auf Heizen ging drückte er die Schornsteinfegertaste.
    Nach einiger Zeit sagte die Steuerung Messbereit für 45 Minuten.
    Das ganze dauerte deutlich länger wie 5 Minuten ;) .

  • Soweit ich mich erinnere hat mein Schornie erst den schon lange brennenden Kessel gemessen (geschätzte Viertelstunde mit Auf- und Abbau) und danach erst geöffnet und den Brennstoff geprüft. Alles gut und vorallem vernünftig und unspektakulär. Er ist aber auch keine Diva, sondern ein junger intelligenter und handfester Kerl.

  • Boh, da bekomme ich ja richtig Angst.
    Bei mir ist er Gott sei dank ne Stunde zu spät gekommen, ich dachte 30 min reichen zum Anheizen....
    (Normalerweise reicht das auch aber an diesem Tag nicht)
    Prüföffnung auf, Sonde rein, nach 25 min war er verschwunden, der hat den nicht in den Schornsteinmodus gesetzt, der hat nicht geschaut wie viel Holz da drin lag.
    Nun habe ich wieder 2 Jahre Ruhe....
    Ich halte euch die Daumen!!!!
    Lutz

  • Hallo,
    ich will mal mein obiges Problem jetzt beenden: Nach dem misslungenen Meßversuch vom Schorni und seiner Verstellerei am Ofen kam mein Heizi ("Das wäre der erste Ofen, den wir nicht durch die Messung bekommen!"), hat den Atmos nochmal eingestellt und gemessen. Zuvor hatten wir das Lüfterrad getauscht, weil es ein wenig verbogen war (andere Geschichte!), das Loch hinten links am Ofen zugeklebt und - ganz wichtig - die beiden Schamottehälften im unteren Kugelraum wieder hinter geschoben. Durch den ca. 2 cm breiten Schlitz an der Ofenrückwand dürfte massenhaft vagabundierende Sekundärluft eingedrungen sein. Als alles lief und der Ofen voll im Betrieb war, hat er den Schorni angerufen: "Wenn Du willst, kannste herkommen und messen!" - Welch Wunder, der Schorni hatte gerade Zeit, kam, steckte seinen Rüssel ins Loch (naja, die Sonde in die Meßöffnung :) ), maß, war zufrieden und ging. Die beiden hatten noch einen intensiven Errfahrungsaustausch in dessen Ergebnis der Schorni wohl nun nicht mehr darauf besteht, einen Holzvergaser 5 Minuten nach dem Auflegen zu messen. Die erste Messung hat er mir auch nicht in Recnung gestellt. Wir drei sind immer noch Freunde und ich bin zufrieden.

    Mach' den Ofen nur halb voll,
    wenn's Holz lange reichen soll!


    Viele Grüße aus der Oberlausitz
    Jörg


    DC 30 GSE - 2 x 1000 l Pufferspeicher - Laddomat - 13 m Schornstein - Zugbegrenzer - Wolf Gaskessel als Reserve - Warmwasserspeicher - Solarkollektoren

    Einmal editiert, zuletzt von puritas () aus folgendem Grund: Egänzung Arbeitsschritte vor erneutem Einstellen

  • Moin,


    bei mir war der Schornsteinfeger auch gerade da zum Messen, alles Super. Der 12 Jahre alte, grundgereinigte DC50 hat top Werte. Einzig die AGT war mit 140°C etwas zu niedrig für den Schornstein.


    Gruß Sven

  • Hallo Atmos Gemeinde,


    mein Schornie war wieder mal da.


    Kessel war ungereinigt nur 1x mit halbautomatischer WT Reinigungshebel betätigt und 3/4 Füllung mit 70 Kg Eiche Rundbrikett beladen.



    Messungstart nach 1h Brenndauer


    Hier Ergebnis Bescheinigung


    D² = 4,9 %
    Co = 0,0 g/m³
    D² gehalt im Abgas 13%
    Staubgehalt = 0,01 g/m³
    Abgastemperatur= 143° C
    Wärmeträger = 80° C
    Druckdifferenz = -19.0 Pa
    Brennstofffeuchte mittelwert = 10,0%
    Holzart= Eiche Runde Briketts



    Messkosten 113,36 €


    LC war auf 4,0% eingestellt also kleine abweichung.



    Atmos HV sind schon tolle Heizgeräte ...

  • Hallo @Manfred,


    kennst du diesen Thread Tabelle mit euren Messwerten schon? Dort wären deine Messerte ebenfalls gut aufgehoben. :thumbup:
    Ich würde mich freuen, wenn du deine Daten dort auch (in Tabellenform) posten würdest (gerne auch alle 3 bisherigen Messsungen). :whistling:
    Falls dir das zu viel Arbeit ist, kann ich dir auch anbieten, dass ich die Daten aus diesen Beiträgen von hier dorthin übernehme. Ungefragt wollte ich das nicht machen.
    Die "Übersichtstabelle" muss ich ja eh' immer editieren...


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Manfred,
    CO:
    Hinter deinen Nullen.... das wäre schön zu wissen... denn da trennt sich Spreu vom Weizen!
    Bei uns wird das Resultat in mg angegeben und nicht in g!
    Und die Abweichung des Rest O2 stammt zum Teil vom LC und zum anderen Teil misst der Schornie und das Gerät rechnet das Resultat um in trockenes Rauchgas, also ohne den Wasserdampfanteil im Abgas!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Es sollte auch immer erwähnt werden ob die Atmoskessel original oder optimiert gemessen wurden.
    Das verzehrt sonst den Blick auf die Dinge.
    Gilt natürlich für alle Kessel die in die Messliste übertragen werden.

  • Hallo Randy,


    jeder kann links mein Benützerkonto ablesen
    wie mein Kessel ausgestattet ist.


    Die Messwete kannst du nicht mit anderen gleichen
    Kesseltyp vergleichen.
    Welches Brennmaterial Brikett oder Scheitholz oder
    anderer Kaminzug oder einfach mit 220 Grad C oder
    mit 140 Grad C fahren und da kommen verschiedene Zahlen hervor.

  • Hallo Manfred,
    ich wohne in der Schweiz, da wird auch erst neuerdings gemessen!


    Ich habe in einem anderen Thread schon geschrieben, wie es bei uns abläuft!
    Die Schweiz denkt hier wieder einmal ganz anders, zum Teil auch verständlich, wie mir der Feuerpolizist erklärt hat...so nennt sich euer Bezirksschornsteinfegermeister bei uns.
    Wenn man hier das Forum durchstöbert, findet man allerlei Tricks um die Messung zu bestehen,
    Das ist im Grunde wie VW... man misst im besten Abbrandzeitpunkt mit rindenlosem Holz mit 15% Feuchte!


    Laut meinem freundlichen Herrn bringt man damit so fast jeden Kessel durch die Messung!
    Bei uns wollen sie aber einen sauberen Abbrand haben nach der 5. min nach anheizen!
    Dazu kontrolliert der F.Polizist das Holzlager und die Qualität des Holzes, auch die Asche wird optisch kontrolliert und wehe es findet sich ein Fremdkörper darin, dann gibt es eine Ascheprobe, die im besten Fall 150SFr. kostet.... wenn dann noch verbotene Substanzen nachgewiesen werden, wird’s gleich gaaaanz teuer!


    Weil schon in der Anheizphase gemessen wird, sind die Messwerte in der Schweiz höher als in D,


    denn nach 5 min ist die Brennkammer gerade mal genug heiss, dass der Kessel auch das CO verbrennen mag. (Wenn’s gut läuft)
    Ich hatte beim anheizen etwas grössere Scheite und recht wenig Anzündmatwrial verwendet um einen Flammabrisse möglichst zu verhindern, denn während einem Flammabrisse messen heisst nichts anderes als die Anlage gleich amtlich stilllegen lassen oder anlässlich einer Nachmessung nochmals 200SFr. zu verschenken!


    Von daher kam mein Kessel etwas zaghaft in Gänge, brannte aber immer schön und die 2 Messungen wurden von meinem 18 jährigem Kessel mit Bravour bestanden...
    hatte 20 min nach dem Anheizen 73mg CO... bei der 2. Messung waren es dann 37mg CO, also 0,037g CO/m3.
    Das bei ca. 160 Grad TA und 5,8% Rest O2.
    Darum fragte ich nach den Ziffern hinter den Nullen!


    Wohlverstanden, mein Kessel hat im Regelkreis eine 60min Anheizphase programmiert, erst danach regelt er auf die voreingestellten Parameter und diese Zeit braucht ein Kessel auch um einen stabilen Abbrand zu erreichen!
    Bei uns wollen sie einfach sehen, dass der Kessel schon in der Anheizphase sauber brennt und nicht die Umwelt einräuchert!



    Über die genauen CH Grenzwerte bin ich nicht ganz Sattelfest, habe aber etwas von 800mg CO/m3 gehört, bei Handbeschickten Zentralheizungskesseln unter 70kW.


    Staub wird bei uns bei den kleineren Kesseln unter 70kW(?) nicht gemessen, da seien die Messunsicherheiten grösser als das zu erwartende Resultat, so lautete die Erklärung meines F.Polizisten!


    So... ich hoffe etwas Klarheit verschafft zu haben?


    Mein Kessel wurde aber über die Jahre auch immer dem neusten Stand angepasst, so zB: Durchbrandkanal, Stufensteine,Roost, Zyklonbrennkammer, etc.
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo an die Holzheizer Gemeinde.

    Bin noch nicht solange bei euch. Lese sehr viele auch 10 Jahre oder ältere trets durch. Aber sehr oft wenn ein Problem aufgetreten ist und Lösungsansätze dargestellt werden kommt oft keine Antwort mehr von den Leuten die es sagten🤔

    Ich denke für viele die diese alten Themen lesen ( so wie ich) wäre es schön auch die endgültigen Ergebnisse zu erfahren ob gut oder schlecht....


    Mit schönen Weihnachts grüssen...2023.. Björn aus dem schönen Saarland 🌲

  • Ich denke für viele die diese alten Themen lesen ( so wie ich) wäre es schön auch die endgültigen Ergebnisse zu erfahren ob gut oder schlecht....

    Ja, da hast du nicht ganz unrecht. Wenn die Probleme dann per PN gelöst werden, also am Forum vorbei, dann kommt da auch nur recht selten eine Rückmeldung wenn das Problem gelöst wurde bzw. wie es letztlich gelöst wurde. Es ist schade, aber leider nicht zu ändern.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Habe aber noch ein andere Frage.. wenn das hier rein passt wenn nicht bitte verschieben.. und zwar, habe meinen Kessel komplett gereinigt (dc22gse bj. 2009) nur für mich von denen liest man sehr wenig ! Seid ein paar Tagen kommt nur Rauch aus dem Schornstein ist weiß,den ganzen Tag lang... Der HV ist original Zustand seid 2009 nix verändert. Alle Dichtungen dicht, mit kerze und Rauch geprüft. Läuft beim anheizen sauber durch , schnell auf Temperatur, ladomat schaltet (78 Patrone) alles ohne Probleme. Holz ist trocken. Habe keine Messinstrumente am HV ist alles original nur um es nochmal zu Erwähnen... Man hört es wie der Kessel läuft.... Meine Frau hatte damals gesagt bist du mit mir oder der Heizung verheiratet 🤔. Natürlich mit ihr... Aber....😉. Egal wir sind noch zusammen..passt😃

    OK etwas abgeschweift..... Brennraum leuchtend orange. Flamme ist auch zu sehen aber nur paar Millisekunden vor weiterem öffnen.


    So mal in die HV Runde...


    LG an alle Björn.. adss..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!