Tuning durch 'ungeeigneten' Brennstoff?

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 4,040 times. The last Post () by nachbrenner.

  • Hmh, eigentlich ist der Blaue ja nicht für Kleinzeug gedacht. Hab' nun aber doch die vielen, kurzen Stücke und Scheiben, die beim korrekten Ablängen vorhandener Scheite entstehen, für zu schad zum Wegschmeißen befunden und sie in loser Schüttung dem 151er auf die Glut gegeben... :woohoo:
    Der ging ab wie ein Rennpferd, zum ersten Mal über 80 Grad Kessel und reichlich 250 Grad Abgas. Kein Hohlbrand, kaum Teer und am späten Abend noch gut 80 Grad in den Puffern. Wohlgemerkt, das war kein Dreck, sondern alles aus dem Garten, Fichte, Kiefer, Kirsche und Tuja.
    Also, wenn jemand mal richtig Dampf machen will.. wenn's ned so viel Arbeit wär, würd ich mir ja alles kleiner schneiden.. :)

  • Jaaaa,


    das Kleinzeug gaast wie Sau ....
    und schöne Verpuffungen gibts eventuell gratis dazu


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Wieso Verpuffung? :woohoo: Dazu müsste er doch aber erstmal fast ausgehen, oder? Das schafft man aber kaum, weil das Kleinzeug ja beständig nachrutscht... erzähl' mal, was ist passiert?

  • Hallo,
    dadurch kann zuviel Primärgas entstehen was nicht mehr ordentlich geregelt verbrennen kann. Das kann zu Verpuffungen führen.


    Gruß Helmut


    Schuldigung Erwin, konnte mir das nicht verkneifen ;)

  • Okay, das Turbo-Zeugs :) ist ohnehin zu schad' zum ausschliesslichen Verfeuern. Werd' es daher ab und an sparsam druntermischen. Dann pufft nix und liefert dennoch Energie. Danke vorerst für die Beteiligung.. :kiss:

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