Fehlermeldung

There are 15 replies in this Thread which was already clicked 8,694 times. The last Post () by fragenderin.

• Sicherheits TH.

was bedeutet das was ist da passiert isch finde nichts in der beschreibung... suche gerade im internet AK steuerung

• Hallo Baumeister
    Schraube einmal die schwarze Kappe auf der rechten Seite des Steuerungsgehäuses ab,und prüfe ob die STB angesprochen hat.Drücke mit einem Kugelschreiber oder sowas ähnlichem in der mitte hinein,da kannst du spüren ob sie wieder einrastet.
    Gruß Horst!

• ich habe das gefühl in dem kleinen kasten ist ein kurzer oder ein wackelkontakt gibt es eine mäglichkeit der überbrückung um den ofen laufen zu lassen???

ich fürchte das teil oder ein thermometer oder ähliches hat den geist aufgegeben garantie???

solarbayer anrufen??? wird arsch kalt ganz ohne heizung was kann ich machen

• Hallo Horst,

sowas hatte mein HV nicht

bei den älteren war das eine elektrische STB
    ich weiß aber nicht mehr wie das Ding zurückgesetzt wird

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

ich habe das gefühl in dem kleinen kasten ist ein kurzer oder ein wackelkontakt

wie kommst du zu der Erkenntnis ?

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• ich habe das teil gerade irgendwie zum laufen bekommen...
    aber ich weiß nicht wie ein einrasten spürt man nicht der knopf schlackert da ganz lose drinne rum

ich hatte dieser tage schon probleme mit dem ladomaten kann das hiermit zusammenhängen
    überhitzt hat der sicherlich nicht

• Hallo Baumeister
    Nach deiner Beschreibung dürfte es sich um einen mech. Defekt der STB handeln.Der Rückstellknopf unter dieser schwarzen Kappe muß sich hineindrücken lassen,wobei du einen gewissen Wiederstand spürst,dann darf er nicht mehr soweit herausschauen.
    Ist das Teil im Eimer (dürftest du normalerweise nicht machen)kann man den STB überbrücken,dann müsste die Steuerung wieder laufen.Aber vorher die Steuerung stromlos machen!!!!!
    Gruß Horst!

• Hallo Baumeister,
    wenn Du ein Messgerät hast, schau mal hinten auf den STB drauf. Dort ist ein Schaltplan eingezeichnet mit folgenden Kontakten:

- Eingang
    - Ausgang Öffner
    - Ausgang Schließer

Wenn der STB Ok ist, musst Du, wenn der Stift eingedrückt ist, Zwischen Eingang und Öffner einen Durchgang Messen können, und Zwischen Eingang und Schließer darf kein Kontakt sein.

Dein Problem kommt vermutlich daher, das deine Ladomatpatrone klemmt. Sobald dann der der RL steigt und sich die Patrone wieder verklemmt, steigt der VL zu stark an, bis der STB anspricht.

Den STB zu brücken ist eine, Entschuldigung, bescheuerte Idee. Sowas hat jeder HB normalerweise rumliegen, und wenn nicht kann man den auch über den GH besorgen lassen. Kostet dann zwar 20 - 30 Euro, aber dafür sind alle Sicherheitseinrichtungen in Betrieb.

Sofern der Kessel über Solarbayer bezogen wurden, einfach anrufen. Dann sollte dir innerhalb kurze Zeit ein Ersatzteil zukommen. Wurde der Kessel übers Internet oder den HB bezogen, ist der Händler der Erste Ansprechpartner. Sollte hier keine Reaktion kommen, kann man auch direkt bei SB anrufen und höflich nachfragen. Normalerweise helfen die einem auch wenn der SB-Kessel über einen Händler bezogen wurde.

Es kann dann aber sein, das man eine (Versankosten-)Pauschale zahlen muss. Weil SB nur für die Kessel Garantie leisten muss, die direkt über Sie bezogen wurden. Alles andere ist Kulanz. Aber die wird zum Glück bei SB groß geschrieben.

mfg
    Thomas Pfaffinger

Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

• Hallo,

also ich suche momentan noch nach einem kurzschluss Kabelbruch oder ähnlichen Fehlern nach einiger zeit und ein bisschen gefummel und gemesse durchgangs Prüfung usw ist er gestern plötzlich wieder an gegangen...

überhitzt hat der ja nicht hatte der garkeine zeit zu... nach dem start hat die STB oder was auch immer sofort ausgeschaltet...

das teil hat gestern auch bei der Fehlermeldung gebrummt wie ein Schwarm Hornissen... mit unterschiedlichen tönen wenn man versucht hat den Knopf zu drücken

• Hallo Thomas
    Ob du die Überbrückung für eine Blöde Idee hältst oder nicht ist eigentlich in diesem Falle egal.
    Nur wenn Baumeister am Abend nicht Anheizen kann und die Bude kalt ist, dürfte das Brücken als Notlösung gut sein,da er am Abend sicher nirgens ein solches Teil bekommen wird.Es gibt sogar Kessel die haben gar keine STB.Das zu deiner Information.

• Hallo...

ich denke auch ich werde mir so einige ersatzteile zulegen nur zur sicherheit... darunter 1 Düsenstein und ein abgas Thermometer da dieses auch scheinbar gerne kaputt geht

• So ich würde sagen vorerst DANKE!!!

ich denke der Tip das ,das STB ein merkliches einrasten macht war auschlaggebend dafür das ich dieses kleine Sch. Teil jetzt einfach mal neu bestellt habe ging übrigens sehr schnell nette hilfeemail an Solarbayer und schon am nächsten tag war das Ersatzeil da nur ich selber nicht...
    Heute habe ich es sofort eingebaut mal sehen ob ich jetzt am langen we keine Fehlermeldung ehr habe...

ich denke aber schon da ich das Teil jedesmal lange gedrückt halten musste bis der ofen an geblieben ist....

wenn ich nun das defekte teil zurückschicken kann muss ich auch nichts bezahlen!

auserdem wenn ich die 110° erreicht hätte müsste doch auch das Sicherheitsventil auslösen das hat es mit sicherheit nicht getan kann ich ja an meiner wasseruhr sehen...

• Hallo Baumeister
    Wenn du das früher schon erwähnt hättest,mit dem längerem Drücken bevor die Steuerung gestartet hat,hättest du schon früher eine passende Antwort bekommen.
    Meine STB hat noch nie ansprechen müssen(wegen Überhitzung).Auch sonst habe ich mit dem Teil noch nie probleme gehabt.Es gibt halt einige "Montagsfertigungen".
    Hauptsache ist,es läuft wieder alles.Lass von dir höhren ,ob es so ist.
    Gruß Horst! :)

• Guten Abend .
    Leider habe ich seit kurzem das Problem mit der selben Fehlermeldung (sicherheits TH):
    Der Vergaser Lief letzten Winter ohne Probleme.Erst jetzt wo ich Ihn (nicht jeden Tag anheizen musste) trat der Fehler auf!!??
    Die Fehlermeldung (Sicherheits TH) leutet nur auf wenn der Kessel ausgekühlt ist ( 1-2 Tage) . Nach dem Anheizen ,nach Natur-zug-prinzip , bei erreichen einer Bestimmten Abgastemperatur,lässt sich die Fehlermeldung leicht Quitieren und dann startet das Gebläse.

• Tach schimmi

Die selbe Meldung hatte ich auch mal im Display meiner AK 2005 stehn.

Das Problem war, das ein Kabelschuh am Anlaufkondensator locker war.

Nachdem ich den wieder richtig fest draufgesteckt hatte, war die Fehlermeldung weg, und der Vigas lief wieder ohne Störung!

Viel Glück, wünscht Herbert

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!