Hallo Leute,
ich habe des Öfteren Hohlbrand in meinem Kessel. Ich habe jetzt so ziemlich alles probiert, mal klappts, mal klappts nicht. Ich kanns nirgends festmachen an was es liegt.
Feuern tu ich mit Holzbriketts. Ist wohl auch das Problem. Seit ich umgebaut habe ist es eher schlimmer als besser geworden. Meine Nachbarin hat mir auch mal wieder das Landratsamt geschickt...
Der arme Mann vom Amt konnte nur feststellen, dass alles in Ordung ist. Holz trocken, Kessel neu, kein Müll wo verbrannt wird. Er hat noch den Tipp dagelassen, ich solle für ausreichend Zuluft sorgen.... ist bei 2 Gebläsen ja wohl ein großes Problem...
Seit 3 Abbränden nutze ich jetzt nen Gasbrenner zum anzünden von unten durch die Düse bis der Rest O2 unter 6% geht. Dann schließe ich die Türe und schalte im Eco-Modus an. Hat jetzt 1 mal geklappt, 2 mal Hohlbrand.
Könnt ihr mal so beschreiben, wie ihr euer Brennmaterial einschichtet, damit es keinen Hohlbrand gibt? Hat ausser mir sonst noch jemand Erfahrung mit Briketts?
Ab nächsten Winter hab ich dann Buchenscheitholz. Dann geht das probieren wieder los...
ratlose Grüße
René