Änderung bestehende Heizung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HJH.

  • Hallo Forum,


    Ich betreibe aktuell einen alten Fischer VHG 20 Holzvergaser mit 800l Pufferspeicher mit Warmwassererzeugung.
    Geheizt wird damit ein altes Bauernhaus, 120 m², Flachheizkörper, Außentemperaturgeführt, Vorlauf ca 45°C bei 0°C außen. Lage Furtwangen im Schwarzwald ca 900m


    Der Kessel hat dieses Jahr eine Flammtronik bekommen womit er die Abgaswerte schafft. Jahresholzbedarf sind ca 20 m³


    Eine kleine Solaranlage (4m²) ist auch vorhanden, diese soll vergrößert werden


    Da alles in die Jahre gekommen ist und mir der Puffer zu klein ist möchte ich nach dem Winter hier Änderungen machen.


    Der Plan soweit:


    3 * 800l Puffer in Reihe


    Trinkwassererwärumg über Frischwasserstation


    mehr Solarfläche


    Öl kessel (noch vorhanden) als absolute Notfallheizung


    Steuerung der Heizung und Solar über eine UVR 1611


    Der Fischer HV kessel muß vermutlich auch irgendeinmal weichen, für den Anfang soll er aber bleiben


    Hier die erste Idee zur Hydraulik


    Entlüftungen und Thermosyphone sind nicht gezeichnet


    Die Überlegung bezüglich der Speicher sind noch:


    Irgendeine Variante mit Schichtleitsystem ?


    In jedem Speicher noch einen Wärmetauscher für den Basteltrieb und weitere Ideen (z.B. mikro BHKW) ?


    Was fällt euch dazu an Komentaren ein ? Was ist gut was schlecht ?


    Was würdet ihr Ändern


    Viele Grüße


    Ralf

  • Hallo Ralf,
    herzlich willokmmen bei uns im Forum.
    Wir wünschen Dir viel Freude hier.
    Du hast Dein Vorhaben uns vorgestellt inkl. Hydraulik Plan.
    Auf den ersten Blick kann ich nichts negatives finden.
    Jeder Puffer ist abschaltbar OK falls man mal ..........
    Deine Notheizung hast Du hydraulisch abgeschaltet, das sie nicht als Heizkörper vom warmen Wasser durchströmt wird. Sehr gut! Notheizung behalten falls mal der andere defekt oder Krankheit etc. Aber versuchen mit dem Schorni klar zu kommen damit er ihn nicht alle 2 Jahre mit messen will!! Einfach Abzugsohr abziehen und sagen: Still gelegt!
    Je mehr Du Puffer Volumen hast umso länger kannst Du Wärme entnehmen. Wir raten immer das Volumen soll für mind. 24 Std die Wohnung warm halten. Dazu gehört natürlich auch ein entsprechend KW gr Kessel. du bist sonst ständig am Kessel um nach zu legen.
    Deine Extra Wünsche bezüglich Puffer mit Innen Inhalt vielleicht sagen andere etwas dazu. Dies liegt in Deinem Ermessen was Du noch geplant hast und auch Geldbeutel. Später sagt man dann hättest du doch........

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Laubaeh,


    auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Solar per WT am letzen Puffer oder in alle 3 Puffer ist eine gute Frage. Obwohl in Reihe reicht m.E. im lezten Puffer, da dort der größte Temperaturunterschied ist und Du somit Solar am effektivsten nutzen könntest.


    Puffer: Je mehr Puffer, desto mehr Komfort in Gleichklang mit der Holzvergasergröße. Deshalb würde ich ruhig 3000 Liter Puffer nehmen, damit später auch bequem ein 30 HV angeschlossen werden kann.


    Hast Du schon einmal Deinen Wärmebedarf ausgerechnet?


    VG


    Franz


    120 qm Wohnung
    Hast Du eine Fußbodenheizung?

    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Hallo Franz,


    nein, meinen Wärmebedarf habe ich nicht nicht gerechnet, steht aber auf der Liste.


    Aktuell ist es so das ich bei ca -5 - -10 °C AT die 800 l Pufferwasser um 40 °C inhalb von 12 Std abkühle.


    Fußbodenheizung habe ich leider keine, es sind recht groß dimensionierte Heizkörper.


    Bei der Puffergröße glaube ich auch an mehr ist mehr, ist halt ein Problem mit den Abmaßen. Das Haus ist im orginal von vor 1804, damals waren die Leute irgendwie kleiner.


    Die Überlegung mit der solaren Einspeisemöglichkeit in jedem Puffer war an sich diese:


    1. wenn Möglich WW im ersten Speicher als Prio
    2. wenn dann noch schön Sonne da Heizungswasser im ersten Speicher
    3. wenn dann immer noch sonne Heizungswasser im zweiten Speicher, wegen bei Entladung schneller verfügbar ( vielleicht hat's ja gereicht mit der Sonne)
    4. Wenn immer noch Sonne, oder alles andere voll dann im dritten Speicher


    5. Wenn klar ist, WW geht nicht und Heizung im ersten und Zweiten Puffer nicht sinnvoll, dann was man eben ernten kann in den dritten Puffer, und das dann abends nacherwärmt dem HV.



    VG


    Ralf

  • Klingt reichlich kompliziert und erfordert viel manuellen Eingriff...


    warum um schaltest du nicht einfach die Puffer in Reihe und lässt sie sich der Reihe nach durch schichten? Das Rücklaufwasser drückt das heiße Wasser des letzten Speichers durch den zweiten in den ersten. Haben hier einige so gemacht und sie scheinen zufrieden zu sein.

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Scheint ein wenig komplizierter zu sein, wie 855 schon schrieb. Ggf. mit Temperaturdifferenzschalter. Dann würde ich ggf. im 1. Puffer und danach sofort im letzten Puffer gehen, da ja im letzten Puffer die Temperaturunterschiede am größten sind.


    Bezüglich Puffergröße: Man muss nicht immer nach oben schauen, einige haben im Keller dann etwas ausgeschachtet und somit größere Puffer stellen können. Dabei dann das Kippmaß beachten.


    Sonst habe ich auch hier einige Informationen zusammen geschrieben.


    Aber der Wärmebedarf ist schon wichtig, damit Du erkennen kannst, wie groß Dein HV sein muss. Und HV-Größe und Puffermenge hängen voneinander ab. Bei einem 40 HV sollten es dann schon ca. 4.000 Liter sein.


    VG

    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Hallo,


    Wenn ich das einmal zusammen fassen soll,
    Umbau der Heizung auf :


    1 HV VHG 20 kW
    2400 Ltr. Speicher
    FRIWA mit möglichst niedrigen RLT z. B. Oventrop
    Solar > 4m²
    120 m² Wohnfläche
    VLT bei 0°C AT ca. 45 °C, RLT ?
    Steuerung UVR


    Da fehlen noch ein paar Angaben welche du dir aber unbedingt jetzt machen solltest.


    1) Wie hoch ist dein Energieverbrauch im Jahr? In kWh oder aber auch in Ltr. Heizöl bzw. m³ Gas.
    Oder lass dir eine Berechnung machen. Gibt es im Internet.


    Heizlastberechnung
    http://www.grefkes.de/news/index.php


    Hier Fragen zur Beantwortung VOR dem Umbau :
    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=78598#post78598



    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=72824#post72824


    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=72879#post72879


    Ohne Angaben deiner Heizlast kann man nichts sagen!


    Dann solltest du bei 45°C VLT und 0°C AT entweder deine Heizungsregelung einstellen oder aber die Heizkörper vergrößern oder dämmen.
    Ein Link dazu:
    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=78597#post78597


    Solar kann man machen, wo du ja eh' schon die Speicher hast und auch eine Grundausrüstung.


    Dann aber mit einer anderen Verschaltung.
    Wie hier angegeben auf Seite 6 der .pdf-Datei:
    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=91580#post91580


    Wenn du nach dieser Verschaltung baust, dann wird dir jedes Gramm solare Energie vom Dach geholt ohne großen elektrischen Schaltungsaufwand und Ventilen.
    Auch werden nur Speicher OHNE "Innereien" benötigt.


    Deine angepeilte Speichergröße muss nicht richtig sein.
    Diese richtet sich nach deiner Heizlast des Hauses, der Art des HV (Füllraum) und nach der Höhe der Rücklauftemperatur zum Speicher bezogen auf die niedrigste AT.
    Auch solltest du beachten wie oft du am Tag auflegen kannst.
    Aber da hast du ja schon Erfahrung mit.


    Was ist mit einem zusätzlichen Ölkessel als Backup? Wenn du mal nicht da bist.


    Jetzt hast du etwas zum lesen, hättest du vor Weihnachten hier einstellen sollen, dann hättest du mehr Zeit gehabt.
    Es sei denn du bist Lehrer, dann hast du ja noch etwas Ferien. Oder Rentner wie ich, dann hast du Zeit.
    Oder gar keine mehr.


    mfg
    HJH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!