Meine Druckluftreinigung

Es gibt 189 Antworten in diesem Thema, welches 92.055 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jostom.

  • @EFH56
    Ich habe mir am WE die benötigten Teile in der Bucht geschossen. Der Einbau wird sicherlich nicht besonders viel Geschick verlangen. Wenn Du einen neueren A25 hast ist die Öffnung für den Anschluss im Brenner schon vorhanden. Nimmst den Deckel ab, bohrst ein Loch für die Schottverschraubung in den Deckel und schraubst diesen wieder drauf. In das Loch kommt die Schottverschraubung und dann kannst Du ein Hydraulikrohr mit Schneidring aufschrauben. Das Röhrchen geht dann unter den Glühsprialen zur Brennschale. Musst wie schon von Rohrzange geschrieben ein wenig gepresst und rundgefeilt werden.
    Das Magnetventil schraubst Du dann von unten auf die Schottverschraubung. Das Magnetventil braucht dann noch einen Druckluftanschluss und fertig ist die pneumatische Anbindung. Wie die Parameter dann am Brenner eingestellt werden hat Rohrzange schon geschrieben und das aufklemmen des Magnetventils ist sicherlich auch kein Hexenwerk.
    Ich hab´s zwar noch nicht gemacht, aber wir haben ja hier etliche Leute die bemüht sind einen zu helfen. Ich für meinen Teil würde mir die menge Kohle sparen. Aktuell komme ich auf einen Materialpreis von unter 50€ + Kompressor den ich eh ungenutzt rumstehen habe.
    Hab Mut, das wird! Ich bin auch nicht der Elektrocrack und werde die Jungs hier wahrscheinlich auch noch ein bißchen nerven. Wenn Du die Materialliste von der Bucht brauchst, kann ich Dir die schicken.


    gruß Horst

  • Also wenn Du mir die Liste schicken kannst wäre das toll! oder hier posten? Vielleicht kann ja sonst noch jemand was damit anfangen?
    So wie es aussieht zwingt mich Atmos ja selbst zu basteln ;)

    Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
    Solarthermie: 10m2 Vakuum-Heat-Pipe-Röhrenkollektoren
    UVR1611 als Steuerung

  • Hallo!


    Hier sind die Artikelnummern von ebay


    221577545616
    221577549225
    221604260229
    321404208170
    321474894079
    321553708676
    321583974807


    Du brauchst dann noch ein Magnetventil 230V mit 1/4" Gewinde und ein Hyraulikrohr 10mm. Ich möchte die oben genannte Schlauchkupplung an das Magnetventil schrauben und einen Schlauch anfertigen mit zwei Schlauchtüllen. Der eine Kupplungsstecker kommt dann in die Kupplung am Kompressor und der andere in das Magnetventil. Hat den Vorteil, dass wenn der Schlauch vom Magnetventil abgezogen ist der Brenner keine Falschluft ziehen kann.
    Viel Erfolg!


    gruß Horst

  • Vielen Dank!
    Ich habe mir mal die Teile angeschaut, blicke aber noch nciht ganz durch. Druchmesser ja vermutlich immer 10?
    Für was ist denn die Schottverschraubung und für was die Winkelverschraubung?

    Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
    Solarthermie: 10m2 Vakuum-Heat-Pipe-Röhrenkollektoren
    UVR1611 als Steuerung

  • Hallo!


    Hab gerade gesehen, dass Du noch die Größe wählen musst. Wenn Du ein 10mm Hydraulikrohr nehmen möchtest, wären die Anschlüsse 10L. Du kannst aber auch 8L nehmen, dann brauchst Du ein Hyraulikrohr mit 8mm Durchmesser. Wäre vielleicht geschickter, da Du dann besser an den Glühspiralen verbei kommst. Ich hab halt noch ein 10mm Rohr rumliegen und das möchte ich verwenden. Bei den Schlauchtüllen musst Du den Innendurchmesser des Schlauchs beachten.
    Die Schottverbindung wird in den Deckel vom Brenner eingeschraubt in welches Du vorher das Loch gebohrt hast. Die Winkelverschraubung brauchst Du nur wenn das Magnetventil horizontal stehen soll. Du kannst das aber auch weglassen und das Magnetventil direkt auf die Schottverschraubung schrauben.
    Schau mal beim 855 auf das Profil, da siehst Du die Verschraubung abgebildet. Hab das auch nur von ihm abgekupfert.


    gruß Horst

  • Der Atmoskompressor hat wohl 6 Liter Inhalt. Das ist so einiges.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Unabhängig davon das ich die Pressluftreinigung allemale besser finde wie eine automatisch mechanische Reinigung eines Brenners, sollte immer ein besonderes Augenmerk auf die Pelletsqualität gelegt werden.
    Viel zu oft werden Pelletskessel, egal welcher Hersteller verteufelt nur weil versucht wird die billigsten Pellets zu ergattern und sich damit erst die Probleme ins Haus geholt werden.
    Meiner Erfahrung nach zahlt sich das nicht aus und geht allzu oft nach hinten los.

    Gruß, Wolfgang


    Wer fragt ist noch Dumm, wer nicht fragt bleibt Dumm!

  • Naja, das mit den Pellets ist nicht ganz so. Man kann mit vermehrtem Schlackeaufkommen auch mit so genannten Qualitätspellets wirklich Pech haben. Wie schon an anderer Stelle geschrieben: Letztes Jahr hatte es gereicht, wenn ich die Brennerschale alle zwei Wochen sauber mache. Es hätten auch vier Wochen genügt. Jetzt muss ich es allerspätestens einmal in der Woche machen, besser öfter. Meine jetzigen Pellets machen keinen unglaublich festen Schlackekuchen, aber immerhin so, dass das Zeug in der Brennerschale verbleibt. Und die Pellets sind kein Dreckkram.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Naja Ihr habt Beide recht!
    Meine Motivation für eine automatische Reinigung sind meine sehr schlechten Pellets! NUR ich habe aktuell zertifizierte Qualitätspellets. Aber die sind wirklich Schrott. Laut Datenblatt machen die fast keine Asche usw. die Realität ist eine andere. Woher soll man vorher wissen, dass die Schrott sind? Wegschmeißen kann ich die nicht, dafür ist der Mülleimer zu klein, also versuche ich die zu verbrennen ;)
    Ich habe hier gerade zufällig den Solarfocus Thread gelesen. Der ist wohl auch Schrott, dann bin ich ja etwas beruhigt.
    Trozdem finde ich es einigermassen unrealistisch wenn hier im Formu machne schreiben, dass sie ihren Atmos nur einmal im Monat für 15 Minuten sauber machen. Das kann ja selbst bei optimalsten Pellets nicht stimmen und vermittelt ein falsches Bild der Kessel. Da ist einfach nix automatisch und ich habe aktuell nach jedem Feuerchchen einen solch großen Aschekuchen (leider eher feste Schlackekuchen) auf der Schale, dass es am 2. Tag schon sein kann dass sich die Pellets/Glut zurückstauen und ich Angst vor einem Rückstau haben muss. Die Spirale fördert dann fleißig Pellets bis die sich aufstauen und die Spirale blockiert. Ich muss dann den Schlauch abmachen und den Brenner ausbauen um ihn zu reinigen und die Pellets rauszukriegen. Und das nach 2 Tagen :wacko: wenn ich einen Abend nciht da war um das ganze zu reinigen. Ein Attack Brenner und ein Attack Kessel mit automatischer Reinigung wären mir aktuell viiiiiieeeeelll lieber. Die mechanische Brennerreinigung macht auf mich einen guten Eindruck. Ich finde es auch unfär zu sagen Atmos sei "zuverlässige Technik". Nein! die lassen einfach nur alle Technik weg. Da kann man natürlich sagen, was nicht da ist kann auch nicht kaputtgehen, nur bei täglichem Reinigungsaufwand (inkl. Brennerschale rausholen etc.) kann ich auch gleich mit Holz heizen und brauche keinen automatisch beschickten Pelletsofen... Das nur so zu meinem aktuellen Problem.


    Ich muss zum Einbau nochmals nachfragen. Mein 2012 Brenner hat unten die vorgesehene Öffnung für den Druckluftanschluss. Warum soll ich dann in den Deckel des Brenners ein Loch bohren und da die Schott-Verschraubung einbauen? Mit Deckel ist die rote Abdeckung gemeint oder?


    Horstl: hast Du schon angefangen mit Deinem Umbau?


    Rohrzange: du hast doch einen 2012 Brenner, warum gehst Du dann nicht unten durch das vorbereitete Loch sondern machst ein neues seitlich? Kann man nicht unten rausgehen?


    Ich muss morgen mal meinen Brenner zerlegen und mir anschauen wie die Abmessungen so sind. Wenn irgendwie möglich wäre es ja auch schön das Magnetventil im Brennergehäuse unterzubringen und nur mit der Druckluftkupplung nach außen zu gehen. Dann könnte man das ganze auch unauffällig temporär entfernen ;)

    Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
    Solarthermie: 10m2 Vakuum-Heat-Pipe-Röhrenkollektoren
    UVR1611 als Steuerung

    Einmal editiert, zuletzt von EFH56 ()

  • Muss ganz ehrlich gestehen das ich eure Probleme nicht ganz nachvollziehen kann.
    Bei mir entsteht überhaupt kein Kuchen oder Schlacke in der Brennerschale. Selbst nach mehreren Wochen sieht die sauber aus wegen der Pressluftreinigung.
    Ich kontrolliere die aber bei jedem WT-Reinigung und bin immer wieder erstaunt wie sauber die ist. Überhaupt ist mein Kessel immer sehr sauber, kein Ruß o.ä. und nur ganz feine Asche. Der Reinigungsaufwand ist minimal, alle 2-4 Wochen brauche ich max. 5-10 min. um den Kessel zu entaschen. Ich hatte den Kessel auch schon mal 6 Wochen ungereinigt am laufen wegen Urlaub. Zwar nur auf geringer Leistung um die Hütte nicht ganz unbeheizt zu lassen, aber auch das war überhaupt kein Problem bis auf das die Abgastemperatur nach den 6 Wochen an die 200 Grad hatte.


    Vor dem Atmos hatte ich ja einen Janfire mit automatisch mechanischer Brennerreinigung. Das Ding hat mich den letzten Nerv gekostet. Immer wieder ging der auf Störung weil der Schaber am Schlackekuchen hängebliebt trotz Premiumpellets. Das war einfach nicht in den Griff zu bekommen.


    Inzwischen habe ich mich auf zwei Pelletsherstelller eingeschossen, das sind EcoPellets vom Bauhaus oder Woodsticks vom Hagebau. Beides Topqualität zu einem guten Preis als Sackware.
    Ich neige aber auch nicht dazu meine Angastemperatur zwanghaft auf einen niedrigen Wert zu zwingen, eine gute Verbrennung ist mir da wichtiger.

    Gruß, Wolfgang


    Wer fragt ist noch Dumm, wer nicht fragt bleibt Dumm!

  • Hallo EFH (ich weiß jetzt Deinen richtigen Namen nicht),
    ich schätze mal, dass Du tatsächlich so grottenschlechte Pellets abbekomen hast, dass Du diesen Ärger hast. Meine diesjährigen Pellets sind, was den Aschekuchen angeht, schlechter als die vom Vorjahr. Es würde reichen, einmal in der Woche den Aschekuchen zu entfernen, besser aber alle vier Tage. Aber Rückstau in den Schlauch und solchen Kram habe ich im Leben noch nicht gehabt. Das kann ich mir tatsächlich nur bei so schlechten Pellets vorstellen, die soviel Aschekuchen bilden, dass man die Brennerschale nach jedem Ausbrand reinigen müsste. Ist aber nicht so, jedenfalls bei mir nicht und meine Pressluftreinigung habe ich noch nicht eingebaut (zu faul, keine Zeit bislang).
    Mich nervt etwas anderes zur Zeit noch viel stärker: Abrieb in der Förderschnecke. Ich hatte Anfang Dezember die Schnecke und den Behälter entleert und von Staub gereinigt. Jetzt ist wieder so viel in der Schnecke, dass ich den Eindruck habe, dass die Förderleistung sehr stark gesunken ist. Das bedeutet, dass der Kessel nicht mit der Leistung läuft, wie ich ihn eingestellt hatte, die Ladung des Puffers länger dauert. Jedenfalls gefühlt. Ich messe heute Abend mal die Förderleistung. Nun möchte ich der Schnecke eine "Ölung" verpassen, aber vorher werde ich wohl mal den ganzen Dreck rausmachen. Hier gibt es für nervige Konstruktionsfehler. Wenn ich einen Eigenbaubehälter genommen hätte, hinge die Förderschnecke am unteren Teil erst mal mehr oder weniger in der Luft, das heißt, der ganze Abrieb wäre weiter unten im Behälter. So liegt die Schnecke am Boden und mir scheint, dort sammelt sich der ganze Staubkram.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Guten Morgen!


    EFH56:


    Das Loch möchte ich in den Deckel machen, da die Bohrung im Gehäuse vom Brenner zu groß für die 1/4" Schottverschraubung ist.
    Mit dem Umbau habe ich noch nicht begonnen, aber die Verschraubungen sind gestern bei mir eingetroffen. Der ebay Händler ist wirklich fix und kann ihn nur empfehlen.
    Muss mal sehen ob ich am WE Zeit finde für die Bastelei. Außerdem bin ich ja noch über der Lambdacheckgeschichte mit dem Belimo.
    Was Deine Probleme mit den Pellets anbelangt, denke ich, dass Du bei dieser Qualität mit jedem Brenner Probleme hättest.
    Ich dagegen habe bisher 5 t Firesticks durchgeblasen und keine einzige Störung gehabt. Erst bei der nächsten Lieferung hatte ich Probleme mit Staub und blockierender Schnecke.


    gruß Horst

  • Ich öle ja auch, nur habe ich einer Tropfölsteuerung abgesehen.
    Ich gebe ab und an 1/4 ltr. Öl in eine Tropfflasche und lasse dies ganz oben in der Schnecke dann komplett abtrofen.
    So verteilt sich das Öl in der ganzen Schnecke und das Kunststoffrohr glänzt richtig und alles flupt ohne Staub in der Schnecke. Das reicht und bedarfgt keiner Steuerung.
    Aus meinem selbstbau Behälter hohle ich aber auch jedes Jahr eine Menge Staub raus. Der kann sich aber konstruktionsbedingt unterhalb der Schnecke sammeln.

    Gruß, Wolfgang


    Wer fragt ist noch Dumm, wer nicht fragt bleibt Dumm!


  • Aus meinem selbstbau Behälter hohle ich aber auch jedes Jahr eine Menge Staub raus. Der kann sich aber konstruktionsbedingt unterhalb der Schnecke sammeln.


    Ich würde heute keinen Behälter mehr von Atmos nehmen, sondern entweder selbst bauen oder Regentonne. Wenn die Heizsaison fertig ist, werde ich wohl im unteren Bereich in den Behälter Löcher bohren, damit der Staub nach unten durchrieseln kann. Dort komme ich hin, weil ich noch eine Öffnung da habe. Ab und an kann man das wegsaugen.


    Was Deine Art der Ölung angeht, wäre auch eine Idee: Nicht ständig zu ölen, sondern hin und wieder mal was durchlaufen lassen. Aber wie sieht das mit der Fördermenge aus? Bleibt die schön gleichmäßig?

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:


  • Ich würde heute keinen Behälter mehr von Atmos nehmen, sondern entweder selbst bauen oder Regentonne. Wenn die Heizsaison fertig ist, werde ich wohl im unteren Bereich in den Behälter Löcher bohren, damit der Staub nach unten durchrieseln kann. Dort komme ich hin, weil ich noch eine Öffnung da habe. Ab und an kann man das wegsaugen.


    Was Deine Art der Ölung angeht, wäre auch eine Idee: Nicht ständig zu ölen, sondern hin und wieder mal was durchlaufen lassen. Aber wie sieht das mit der Fördermenge aus? Bleibt die schön gleichmäßig?


    Ich mache das schon ziemlich regelmäßig, einmal die Woche einen 1/4 ltr.. An der Fördermenge ändert sich da nicht wirklich was. Wichtig ist halt ganz oben, nahe am Motor das Öl einzuführen.
    So legt sich regelrecht ein Ölfilm im gesamten Rohr nieder.

    Gruß, Wolfgang


    Wer fragt ist noch Dumm, wer nicht fragt bleibt Dumm!

  • Rohrzange: du hast doch einen 2012 Brenner, warum gehst Du dann nicht unten durch das vorbereitete Loch sondern machst ein neues seitlich? Kann man nicht unten rausgehen?


    Ich hab zwar das 2012er Modell aber den Deckel hab ich da nicht dran. Warum weiß ich auch nicht.


    Ich hab die Druckluftreinignug dieses Jahr gebaut, weil meine Pelletlieferung ebenfalls Grottenschlecht ist. Ich hatte noch nie bis dahin Probleme und kam in der tat mit einmal in drei-vier Wochen mit reinigen hin. Ich habe meinen Schrott (Pellet) dieses Jahr bei Hoyer gekauft unter der Bezeichnung DIN Plus (gibts nen Beitrag im Nachbarforum unter "der Griff ins Pelletklo")


    Gruß Rohrzange

    Atmos D20P mit Selbstbaudruckluftreinigung( seit Wochen außer Betrieb)
    Reglung: Siemens LOGO!8

    Puffer 850L und 160L WWSP

    ( meinesch reibfell ersind mei ngeistgesei gentum pferfill fälltikunk si nder lauptun ddienene ter pellusichunk
    :hacker: )

  • "der Griff ins Pelletklo" ja habs grad gelesen. Genauso gehts mir diese Jahr auch. Nun hilft ja nichts. Ich geh gleich mal runter in Keller (Brenner sauber machen :cursing: ) und dann schaue ich mir mal nochmal an was ich genau brauche. Mit der Drcukluftreinigung kann ich den Schei* hoffentlich verbrennen und vergessen. ICh muss unbedingt mein Pelletlager fertig machen, dann ich einfach lose Ware beim örtlichen Händler bestellen.
    Trotzdem interessant wie wenig die draufgedruckten Zertifizierungen doch aussagen. Also ich bin echt froh, dass ich nur 1to gekauft habe und nicht nen ganzen LKW ;)

    Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
    Solarthermie: 10m2 Vakuum-Heat-Pipe-Röhrenkollektoren
    UVR1611 als Steuerung

  • Ich hab seit meiner Druckluftreinigung eine saubere Schale so wie grade nach dem Reinigen. Ich hab am Anfang nach dem Umbau noch jeden Tag nachgesehen. Jetzt jedoch würde ich den Kessel garnicht sehen, wenn nicht mein Roller im Heizraum stehen würde, welchen ich Täglich brauch. :thumbup:

    Atmos D20P mit Selbstbaudruckluftreinigung( seit Wochen außer Betrieb)
    Reglung: Siemens LOGO!8

    Puffer 850L und 160L WWSP

    ( meinesch reibfell ersind mei ngeistgesei gentum pferfill fälltikunk si nder lauptun ddienene ter pellusichunk
    :hacker: )

  • Anbei mal ein paar Fotos wie bei mir die Brennerschale nach einem Tag benützen "schön" voll ist.
    Nochmal eine Frage wegen der Selsbtbau Druckluftreinigung. Ist es verboten das Rohr zum Auspusten bis in den vorderen Teil zu führen. Bei der Steuerelektronik/Lüfter wäre dann noch Platz für das MAgnetventil und alles hätte seinen Platz. Muss ich dann Angst haben, dass der Brenner zuviel Falschluft zieht?



    EDIT: @Admin: ich bin schon zu müde und habe ausversehen auf neues thema und nicht auf antworten geklickt. Eigentlich wollte ich bei dem Thema Druckluftreinigung schreiben...

  • @EFH56


    Das sieht ja nicht schön aus....



    So habe eben die benötigten Druckluftreinigungsteile bestellt, ohne Kompressor 45€ (dieser wird heute in Schickem Atmos ROT bei Hagebau für 69,90€ gekauft)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!